Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:51:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm

BID = 812989

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
oooteebeee - babbe, babbe !

... war das erste, was mir zum Stichwort Jawa einfiel ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Jan 2012 12:35 ]

BID = 813561

IC-Killer

Schriftsteller

Ganz kurz noch was - Du wolltest einen 4 Ohm Lautsprecher verwenden. Laut Datenblatt solltest Du aber einen 8 Öhmigen verwenden. Dann bist Du auf der sicheren Seite und riskierst nicht den unnötigen Tod des Verstärkerchens aufgrund von Überstrom

Das mit den 300 hast Du wohl auf die Stromaufnahme bezogen, da brauchst Du keinen Vorwiderstand, so lange die Spannung im angegebenen Bereich liegst.

Die Werte für die Stromaufnahme geben nur an, wieviel Strom die angeschlossenen Energiequelle (hier Akkus) im Normalbetrieb bzw. im Maximalfall "abgeben" muss.

Viel Spass beim verkleiden und möge der Joghurt mit Dir sein

Gruß Killer

BID = 813565

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Joghurt ist mit niemanden. Nur der Saft möge mit dir sein, auch wenn er im Original Schwartz war.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813674

Knödelchen

Gerade angekommen

Glaub hab inzwischen geschnallt was der Unterschied zwischen Strom und Spannung ist... was aber nit heisst dass ich es nu nimmer verdrehen werde xD... aber danke für die Mühen es mir klar zu machen

So, die Sache nimmt Form an... grad den Soundchip zusammengebastelt. Nu is aber wieder Baustop weil ich grad keine Mico-SD find (dabei weis ich genau ich hatt noch eine rumfliegen... Mico halt xD)
Sobald ich die hab kannsch zumindest testen ob der Chip läuft(drückt mir die Daumen^^)... sofern bis dahin auch des Batteriefach für 4 Batterien angekommen ist.

Was den Lautsprecher betrifft... hatte ich ähnliche Überlegungen.
Kann ich des mit nem Widerstand(ohne"e") lösen?
Oder muss ich mir nen anderen Speaker besorgen(verdammt, der passt sooo schön in die Maske )

... und ähm... ich stehe auf der dunklen Seite der Macht ... lang lebe der Imperator!!! *Utinni*

BID = 813698

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich des mit nem Widerstand(ohne"e") lösen?
Ja, ein 3,9 Ohm Widerstand wäre richtig, aber dabei verbrätst du leider die halbe Ausgangsleistung auf diesem Widerstand.
Besser wäre es also schon einen geeigneten Lautsprecher zu verwenden.

Dabei gibt es übrigens enorme Unterschiede hinsichtlich Tonqualität und Wirkungsgrad.
Es lohnt sich bestimmt verschiedene Exemplare aus dem Elektronikschrott zu retten und auszuprobieren.
Z.B. in alten Faxgeräten, Anrufbeantwortern, PCs , Radios, Fernsehern, Sprechpuppen, Lachsäcken - überall da sind Lautsprecher drin, die man ausbauen könnte.
Die Ohmzahl steht meist drauf und falls nicht, dann kann man sie einfach nachmessen. Im Betrieb ist der Wert etwa 20%..30% höher, als was dir das Meßgerät anzeigt.

BID = 813700

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ich bin alt. In den Sprechpuppen und Lachsäcken, die ich kenne war eine kleine Schallplatte mit Tiefenschrift drin, abgespielt auf einem kleinen Plattenspieler per Stahlnadel und Plastikmembran.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 813707

Knödelchen

Gerade angekommen

Okäse... Bestellung is raus... da ich nit viel Schrott hätt wo ich nach Speakern schaun könnt... und wegen sojet fang ich nit des pfennigfuchsen an

Ich suche noch nach nem 10 Poligen Stecker... hat wer ne Idee? Meine Handschuhe müssen einfach anschliessbar sein...
Bislang stünden so ISO-Stecker und Crimp-Stecker(hoffe die heissen so) zur Wahl... es sei denn jemand kennt was tolleres

BID = 813708

nabruxas

Monitorspezialist

Von AMP gibt es die: "mate n lok" in vielen Variationen.

http://www.google.com/search?q=mate.....h=952

Allerdings wären diese Stecker mir für diesen Einsatz zu klobig.
Im Videobereich gab/gibt es 12 polige Rundstecker mit Überwurfmutter deren Bezeichnung mir gerade nicht einfällt. Ich habe von diesen Steckern noch eine Menge neuer herumliegen. Falls gewünscht mache ich Dir ein Foto.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2012  2:27 ]

BID = 813709

perl

Ehrenmitglied

Der Stecker richtet sich i.W. nach der Buchse, in die er passen soll.
Wenn beides offen ist solltest du dich entscheiden, ob dir eine runde oder längliche Ausführung lieber ist.
Darüber hinaus spielt auch die Art der Leitung eine Rolle und ob du löten kannst/willst.
Oben habe ich irgend etwas von Flachkabel gelesen. Dafür gibt es sowohl Stecker- wie auch Buchsenleisten, die ein paar Millimeter breiter sind als das Kabel und vielleicht 7 mm dick.
Da legt man das Kabel einfach hinein, legt den Stecker bzw. die Buchse zusammen mit dem Kabel zwischen die Backen eines Schraubstocks, und drückt die Konstruktion zusammen - fertig.
Die einzelnen Kontakte sind dort auf der Kabelseite als kleine V-förmige Messerchen ausgeführt, die beim Zusammendrücken die Aderisolation durchschneiden, aber nicht die Seele, sondern dort nur Kontakt herstellen.

10 polig z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/743500/ und http://www.conrad.de/ce/de/product/742106/
Als Kabel käme z.B. dieses http://www.conrad.de/ce/de/product/609390/ in Frage, Aber du kannst auch breitere nehmen, die überschüssigen Adern lassen sich recht leicht abtrennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2012  2:39 ]

BID = 813783

Knödelchen

Gerade angekommen

An die Steckleisten vom Flachband habsch auch mal gedacht... des wäre die einfachste Lösung glaubsch.
Irgendwie erscheint es mir kompliziert, von Flachband auf Rundstecker zu gehen oder?

Òbwohl mir diese Rundstecker mit Überwurfmutter gefallen ... allerdings sind die preislich ja völlig überzogen. 13-18€ für Stecker/Buchse... und des mal 2... nur für die Stecker? Glaub da gibts sicher ne einfache Variante von oder?

Die Stecker mit Überwurfmutter schaun sogar so aus, als könnt ich die selbst mit Handschuhen einfach verbinden und lösen. Des schlimme ist, dass es auch mit erhöhtem Alkoholpegelde-/ und montierbar sein muss

Glaub in bezug auf die sowieso benutzte Flachbandleitung werdens wohl die Steckleisten für Flachband werden.

BID = 813876

hajos118

Schreibmaschine

Pro Handschuh würde sich evtl. ein SUB-D9 Stecker anbieten - Preisgünstig und nicht zu klobig. 1 Pol müsste dann auf das Gehäuse + 9 pole über Stecker/Buchse

Die Dinger gibt's auch in Miniaturausführung, da wird's aber teuer (und ich hab' auch leider keine Bezugsquelle)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Feb 2012 10:06 ]

BID = 813929

Knödelchen

Gerade angekommen

... hm... überdiese SUB-D9er binsch auch gestolpert, hab ihnen aber wenig beachtung geschenkt... wegen der "9" xD

Prinzipiell also doch nutzbar... Danke für den Wink!

Aber,... nachdem ich mir des mit dem Flachband nochmal durch den Kopf habe gehen lassen glaube ich dass es für meine Zwecke echt bie beste Lösung ist. Auch in bezug auf "Zugbelastung" könntsch die d9er nur nutzen wennsch se fixiere, sprich auch festschraube... was mit Handschuhen vielleicht nicht so einfach wird ( 8
Glaube die Falchbandverbindung ist zum einen recht fest, und zum anderen duch eigene Zugentlastung an den Steckern und des 90° gekippte Koppeln stabil genug ohne Schraubsicherung o.Ä.

Werd mir wohl nacher noch die 2x5Pin Stecker/Buchsen bestellen...

Ich habe ganz tolle "Taster" hier liegen... nur weis ich leider nit wirklich wie ich die anschliesse
sind die 2 gegenüberliegenden oder die auf selber Seite rausragenden Anschlüsse gleichpolig? Und reicht der Anschluss an einem Pin oder machts überhaupt sinn doppelt anzuschliessen? *Ich geh schonmal in Deckung für die "DAU" Frage xD

Ähnlich dumm habsch geguckt als an dem "Schalter" den ich für On/Off benutzen will 3 Anschlüsse waren... wozu is der in der Mitte?

BID = 814032

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1 Pol müsste dann auf das Gehäuse
Das klappt nicht!

Zitat :
Ich habe ganz tolle "Taster" hier liegen... nur weis ich leider nit wirklich wie ich die anschliesse
sind die 2 gegenüberliegenden oder die auf selber Seite rausragenden Anschlüsse gleichpolig? U
Stell dir vor, daß das zwei U-förmig gebogene Blechstreifen sind, die durch die Taste verbunden werden.
Ich kenne niemanden, der solche Blechstreifen hochkant biegen würde.

P.S.:
Zitat :
an dem "Schalter" den ich für On/Off benutzen will 3 Anschlüsse waren... wozu is der in der Mitte?
Das ist ein Umschalter: 1 Kontakt wird geschlossen, der andere geöffnet.
Der Pin in der Mitte muß immer angeschlossen werden, und im Innern wird dieser, je nach Betätigungsrichtung, mit dem linken oder rechten Anschluß verbunden.

P.P.S.:
Bei Rundsteckern mußt du etwas aufpassen.
Heute werden die Adern vielfach nicht mehr gelötet, sondern gecrimpt.
Man kauft also das Stecker- bzw. Buchsengehäuse zuzüglich der benötigten Kontakte.
Die Kontakte werden dann mit einem speziellen Werkzeug auf die Drähte aufgequetscht und anschliessend in die Gehäuse eingesteckt, wo sie sich mit Widerhaken festsetzen.
Da du ein solche Cripmwerkzeug nicht haben wirst und diese Teile sehr teuer sind, scheidet diese Möglichkeit wohl aus.

Wenn du aber 10-polige Rundstecker für Lötanschluß kaufst, wirst du beim Anschliessen der Adern das Fluchen lernen, falls du nicht schon einige Erfahrung mit dem Löten von kleinen Teilen hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2012  0:37 ]

BID = 814035

nabruxas

Monitorspezialist

@Perl:

Zitat :
1 Pol müsste dann auf das Gehäuse / Das klappt nicht!

Wieso? Verstehe ich im Moment nicht. Es kann ja eine Masseleitung sein und wenn eine sichere Verbindung notwendig ist, wäre die Verschraubung auch kein Fehler. Es gibt aber auch D-Sub Gehäuse mit einer Verriegelung zum schieben.

BID = 814036

perl

Ehrenmitglied

Das Haube eines D-Sub-Gehäuses ist kein Kontakt, es gibt sogar welche aus Kunststoff.
Falls Metall verwendet wird, kann man das Gehäuse anschliessen, aber dann gehört es immer mit einem regulären Kontakt verbunden.
Die Schrauben und sonstigen Verriegelungen sind ebenfalls nicht als Kontakt gedacht oder geeignet.

P.S.: Wenn er sein Kostüm nur unter Benutzung von Werkzeug an- und ausziehen kann, dann kann er gleich einen gasbeheizten Lötkolben mitnehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2012  0:46 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399738   Heute : 6936    Gestern : 7548    Online : 578        25.11.2024    21:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496680736542