Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:46:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Rätselhaftes Brummen/ Terror/ Brummtonphänomen

BID = 810052

Lightyear

Inventar

Ich kenne solche Geräuschentwicklungen auch, z.N. im fahrenden Auto, wenn ein Fenster oder Schiebedach einen kleinen Spalt offen ist. Das ist allerdings auf beiden Ohren zu hören...

Da Du das Haus schon einmal netzseitig vom Strom getrennt hast, dürften die üblichen Verdächtigen, wie Kühlschrank, Speicherladepumpe etc. auszuschliessen sein.

Wurden die Wasser- und Gasleitungen durchgeschnitten, oder "nur" abgesperrt? Die Abwasserleitung wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Wie weit musst du denn vom Haus weggehen, um das Geräusch nicht mehr zu hören?

Ich vermute mal, dass Du keine Wohnung, sondern ein Haus bewohnst - freistehend, oder Reihenhaus..?

Verschiedene Arten von Gehörschutz, außer Oropax, wirst du schon ausprobiert haben..? Kapselgehörschutz oder auch eine Otoplastik würde ich noch probieren.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 810116

perl

Ehrenmitglied

Möglicherweise ist das Krach von der A31.
Analog zu optischen Gittern gibt es auch für Schallwellen periodische Strukturen, z.B. die Stäbe von Brückengeländern, die einerseits stark frequenzselektiv sind und andererseits auch scharf bündeln.

Für den von dir geschilderten Frequenzbereich ist ein Geländer aber zu klein; die periodisch angeordneten Elemente müssten einen Abstand im Meterbereich haben.
Was das sein kann, kann man ohne genaue Ortskenntnis natürlich nicht sagen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein großer und passend orientierter *) gepflügter Acker diese Wirkung hat.
Der Schall, den die A31 noch oben abstrahlt, würde bei passender Westwindlage nach unten gebrochen auf den Acker treffen, welcher als Reflexionsgitter wirkt und den Schall frequenzdispers nach oben wieder abstrahlt.
Die vertikale Windscherung sorgt dann dafür, dass bei dir bestimmte Frequenzen nach einem weiteren Hop wieder herunterkommen.

*) P.S.:
Eine solche Struktur sollte sich in Luv und ganz ungefähr etwa halber Entfernung zur Schallquelle befinden und die Furchen müssten quer zur Windrichtung angeordnet sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2012 22:32 ]

BID = 810123

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Ich hatte ja mittlerweile einmal die Ehre, Perl persönlich kennenzulernen, aber es passiert mir immer wieder, dass ich einfach mit offenem Mund dasitze und mir denke "wo weiss ein Mensch das alles her..?"

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 810127

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Zitat :
Die Abwasserleitung wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Wie weit musst du denn vom Haus weggehen, um das Geräusch nicht mehr zu hören?

So wie von Lightyear vermutet war es bei unseren Verwandten auch. Das Geräusch kam von der Fallrohrentlüftung auf dem Dach. In Kombination mit dem flexiblen schwarzen "Schlauch" zwischen HT-Rohr und dem eigentlichen Entlüfter hat der normale Luftzug gereicht um ein Brummen zu erzeugen.

Sowas meine ich

BID = 810128

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Hört es sich so an, wie wenn man über die Öffnung einer leeren Bierflasche drüberpustet?
Habe mal von jemandem vom Bau gehört, der sagte, das bei Streitigkeiten (z.B. kein Richtfest gemacht) eine Bierflasche in den Giebel eingemauert wurde.
Die Öffnung nach aussen ist so winzig, das man diese nicht sieht.
Müsste sich aber nach Windstärke und Richtung ändern.
Oder es ist etwas ,was immer Zug hat, wie Schornstein oder Luftschacht mit unabsichtlich eingebauter Resonanz.

Oder es liegt wirklich an Dir.
Gibt z.B Leute die sehen anders als die meisten , trauen sich aber nicht darüber zu reden
Es fällt mal so eine Bemerkung wie "Du hast aber eine lustig bunte Autonummer."
Aber da sie alle für verrückt halten, reden sie nicht mehr darüber.
Und sind dann ganz erleichtert wenn sie mal jemand finden dem es genauso geht.

http://www.farbimpulse.de/Synaesthe......html

MfG

BID = 810158

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Hallo,

erstmal vielen Dank.

@Offroad
Die Hochspannungsleitungen wurden vor ca. 20 Jahren demontiert.
Windkraftanlagen stehen ca. 20 Stück in geschätzten 6km Entfernung. Luftlinie.
Der Abwassertunnel, das ist so eine Sache. Ziemlich exakt zum ´´Brummstart´´
wurde in ca. 2m Abstand vom Haus ein ca. 250mm dickes Abwasserrohr von der Straße nach hinten zum Graben gelegt(ca.40m). Das werde ich gleich mal testweise verstopfen.

@Mr.Ed
Ja, ich vermute auch, daß das Geräusch am Ort der Quelle nicht oder leiser zu hören ist.

@GeorgS
Leider hat es nicht geholfen, den Luftstrom zu ändern.
Zur Tieftonempfindlichkeit meiner Ohren: Der Arzt sagte nicht, daß sie sich unterscheiden.
Muss ja aber nichts heißen. Auf jeden Fall werde ich einen anderen Arzt aufsuchen.

@Lightyear
Also, es ist auf jeden Fall genauso belastend/drückend, wie eine offene Autoscheibe. Klingt nur anders. Wasser und Gas wurde lediglich abgesperrt. Es reichen ca.30m Entfernung, dann ist Ruhe.
Mein Haus steht in einer 60er Jahre Strasse. Drumrum ist vieel freies Land.
Gehörschutz wollte ich eigentlich vermeiden.

@perl
Puh. Wenn es so sein sollte, müssten sehr viele Faktoren zusammenpassen.
Theoretisch müßte es dann doch bei Ostwind ruhig sein, oder?

@Schwanti
So ein Teil haben wir nicht. Wahrscheinlich hätte ich es dann auch mit dem Hammer zum Schweigen gebracht.

@
Strömling
Nein, wie eine Bierflasche klingt es nicht. Ich wohne hier seit 1976.
Synaesthetiker? Was es nicht alles gibt. Soetwas habe ich bei mir nicht beobachtet.

@all
Es ist auch für mich nicht wie ein normaler hörbarer Ton, sondern penetrant/durchdringend.
Wie das wubbern bei geöffneter Autoscheibe. Man fühlt sich absolut unwohl. Einem Gehörlosen würde dieses Autowubbern wahrscheinlich auch auf die Nüsse gehen.
Ich will auch keineswegs ausschließen, daß ich einen Dachschaden habe. (Diesbezüglich)
Also nochmal vielen Dank an alle. Ich werde mir einen neuen Arzttermin besorgen und dann hören wir weiter.
Ich habe ursprünglich gedacht, daß mich ein Nachbar mit einer Infraschallquelle beschießt.
Gibt es sowas überhaupt für/gegen Mitmenschen? Ähnlich eines Maulwurfvertreibers oder Marderschrecks.
Aber erstmal werde ich das Abwasserrohr verstopfen.
Danke an alle.

Gruß Hühnerdieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am 15 Jan 2012 10:43 ]

BID = 810177

GeorgS

Inventar

Zitat :
Gibt es sowas überhaupt für/gegen Mitmenschen?

Es ist gar nicht einfach, so niedrige Frequenzen
an Luftschall zu erzeugen und abzustrahlen.
Dazu bräuchte man eine sehr großflächige Membran,
(in der Größenordnung der Wellenlänge) oder eine
Anordnung von Baßlautsprechern auf einer ähnlich
großen Fläche.
Lange Rede, kurzer Sinn: so ein Ding wäre kaum zu
verstecken, und beim Nachbarn selbst wäre "die Hölle los"!
Gruß
Georg

PS
Geh mal zu einem "Nervenarzt" oder Psychiater, da gibt es welche,
die auf solche Dinge spezialisiert sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Jan 2012 13:13 ]

BID = 810191

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Theoretisch müßte es dann doch bei Ostwind ruhig sein,
Jedenfalls!
Für Infraschall wären auch noch gröbere Strukturen nötig.

Das geschilderte Rohr kommt natürlich auch in Frage, wenn es als Pfeife angeblasen wird.
Für eine Resonanz bei 11 Hz wäre eine Länge von etwa 15m erforderlich, wenn das Rohr an beiden Enden offen ist. Falls es an einem Ende verschlossen ist, genügt eine Länge von 7,5m.
Ich hatte früher mal mit Rohren von gut 6m Länge und vielleicht 8..10cm Durchmesser zu tun; da hört man schon ein deutliches Grummeln (25Hz) wenn man mit der flachen Hand auf das offene Ende schlägt.
Bei einem 25cm Rohr ist eine Hand aber etwas klein, da müsste etwas größeres her.

P.S.:
Möglicherweise hörst du den Infraschall, der dich beeinträchtigt gar nicht, sondern nur dessen Obertöne!
ADran sollte man denken, wenn das Rohr wesentlich länger ist als die oben genannten Werte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2012 15:19 ]

BID = 810203

nabruxas

Monitorspezialist

Infraschall ist ein echtes Miststück!
Ich hatte vor vielen Jahren damit zu tun als ich in einer Discothek den technischen Kram instandhaltete.
Ein Bewohner eines 4 (!)km entfernten Hauses hatte schlaflose Nächte wegen äußerst tieffrequenter Geräusche.
Die Ursache war das Flachdach der Discothek, welches als überdimensionale Membran fungierte.
Der Magistrat konnte anhand von vielen Messungen die Quelle, eben das Dach lokalisieren. Die Ortung war ziemlich aufwendig - die Beseitigung noch aufwendiger, da das Dach schon bei geringer Beschallung in Bewegung geraten war.
Kannst Du feststellen, ob die Belastung zu bestimmten Zeiten stattfindet?

BID = 810240

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hm, könnte das Geräusch evtl. von den Leerrohren der Elektroinstallation kommen? Sind irgendwelche Verbindungen von innen nach außen vorhanden? Zum Beispiel ein Luftzug von einer Steckdose im Raum durch das Leerrohr zu einer Außensteckdose? Oder vielleicht ein Leerrohr vom Keller in den Dachboden durch das es ständig zieht?

Aber ob das laut genug wäre das man es sogar auf der Straße hört?

BID = 810285

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

GeorgS: Ja, das beruhigt mich zumindest schon einmal, daß nicht irgendein Sachbearbeiter/Maler und Lackierer bei WasWeissIchWo solch eine Vorrichtung kaufen kann. Zumal er dann selbst zu Hause die Hölle hätte. Auf jeden Fall werde ich sicherheitshalber auch einen ´´Nervenarzt´´ aufsuchen.

Nabruxas: Mit dem ´´Miststück´´ hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
War es bei Deinem Opfer denn auch eine Ausnahmeerscheinung? Hat innerhalb der 4km
kein anderer etwas gehört? War es auf dem Discodach selbst im Schwingungsfall wahrzunehmen?
Es ist auch nur selten ruhig. Etwa 3 mal im Monat. Dann aber Nachts zwischen 22.00 und 2.00Uhr. Spätestens ab 3.00Uhr geht es wieder los.

Schwanti: Leerrohre gibt es hier keine. (Hausbaujahr 1966). Es wurden auch keine großartigen Umbaumaßnahmen vorgenommen.

@all
So, jetzt möchte ich erst einmal mitteilen, daß direkt nach dem Verstopfen des Rohres, welches nur 200mm Durchmesser hat, das Geräusch um 60% leiser war. Und jetzt, um 20.30Uhr ist völlige Ruhe. Nicht einmal ansatzweise ist etwas wahrzunehmen. Dies ist ABSOLUT unüblich, denn um diese Zeit bin ich normalerweise am Verzweifeln, wenn ich mir nicht den Gehörgang mit Wasser fülle und ein Stück Watte hinterherstopfe.

Mittlerweile glaube ich an ein Zusammentreffen von ungünstigen Bedingungen, wo mehrere Faktoren zusammen wirken.

Das Rohr bleibt auf jeden Fall die ganze Nacht dicht. Morgen werde ich dann berichten.

Gruß Hühnerdieb

BID = 810323

Lightyear

Inventar

Vielleicht eine langsamlaufende Förderschnecke einer Abwasser-Pumpstation, deren Geräusch durch den neuen Kanal "optimiert" wird..?

Lightyear

BID = 810335

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter

Naja, es war so:

Vor ca. 3Jahren sollten Geschwindigkeitsbegrenzungshuppel in unsere 300m(?) lange Straße eingebaut werden. Die Gemeinde hat die alten Steine ausgehoben, die Anwohner diese sauber gekratzt und fein gestapelt und die Gemeindearbeiter (1€) haben die Steine wieder gelegt. Da kann man auch nicht meckern.
Da wir aber immer Probleme mit dem Wasserablauf in der Straße hatten, wurden ein paar zusätzliche Abwasserröhren eingebaut. Eine bei mir. Die nächste Pumpstation liegt ca, 2000m Luftlinie entfernt.

Achja, es ist jetzt 00.29, das Rohr ist noch verstopft und es ist immer noch ABSOLUTE Ruhe. Wenn es das wirklich gewesen ist, wäre ich auf jeden Fall doppelplus-glücklich.
Ob das Wasser in Zukunft abläuft oder nicht wäre mir so egal wie ein chinesischer Reissack.

Gruß Hühnerdieb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hühnerdieb am 16 Jan 2012  0:45 ]

BID = 810338

perl

Ehrenmitglied

Wenn es tatsächlich dieses Rohr sein sollte, müsstest du die Schwingung an der Öffnung z.B. mit einer Kerzenflamme nachweisen können.

Vorsicht!
Stell dich dabei lieber nicht in die Schußrichtung, falls bei diesem Experiment eventuell vorhandenes Faulgas explodiert!

BID = 810339

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Bei diesem FUMP wäre ich ja doch gerne dabei
http://www.youtube.com/watch?v=Jv_CmrRZljA

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412950   Heute : 4933    Gestern : 7797    Online : 271        27.11.2024    15:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919930934906