Oszilloskop für Anfänger

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Oszilloskop für Anfänger
Suche nach: oszilloskop (10568)

    







BID = 809592

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  



Offtopic :
Wem habe ich gedroht?
Bis zu dir dürften es von dort aus noch ein paar km sein, oder wohnst du in Bad Godesberg? <- klingt irgendwie seltsam, ist aber ganz sachlich gemeint ;)


_________________

BID = 809601

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
Wem habe ich gedroht?
Na dem armen Lightyear.
Oder hatte er dich eingeladen?

BID = 809605

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Ach so.
War ja nur ein Angebot.
Andererseits könnte ich meine geplante Bastelsession bei nem Kumpel in Bonn jetzt vorverlegen- Win-Win nennt man das wohl


_________________

BID = 809611

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Nicki, lass gefälligst den LY in Frieden sonst kommste in den sam2 sein' Gewölbekeller mit Tür zu!

Ich hab hier zwei alte Hameg 203-Kisten. Die bekommste in mäßigem bis tauglichem Zustand für wenig Geld nachgeschmissen. Analog, nix DSO.
Aber da du ja zyklische Signale messen willst sollte das fluppen. Du kannst halt nicht den Spannungsverlauf im Einschaltmoment beobachten.

Haken an der Sache: Auch hier ist die Signalmasse mit PE verbunden - erfordert zum amtlichen Betrieb also einen Trenntrafo vor dem Scope und dein Wechselrichter darf natürlich ausgangsseitig auch nicht mit dem Netz verbunden sein.
Messen würde ich an dieser Quelle über eine hochohmige Widerstandskette als Spannungsteiler damit es nicht die Eingangsstufe zerballert. 10x 1MOhm oder so in der Kragenweite damit die Wiederstände nicht wegen Überspannung durchgeschossen werden. Ist ja keine HF und die geringe Belastung dürfte das Messergebnis nicht wesentlich verfälschen.

Und jetzt der Disclaimer: Kinners, probiert das nicht zu Hause. Das ist nur für Leute mit ich-weiß-wo-man-nicht-dranpacken-darf-Schein.


Wenn du magst kannste eins von den Geräten und nen Tastkopf fürn paar Wochen leihweise haben, ich komm nächsten Freitag auf der A6 durch und derzeit eigentlich fast jeden Monat mal in die Gegend.

BID = 809699

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Danke für Dein Angebot.
Eilig ist's nciht, da ich ja noch in der Entscheidungsphase bzgl. Wechselrichter bin... Ich habe auch inzwischen e bisserl 'rumtelefoniert udn meine, einen kompetenten Menschen hier in Nbg gefunden zu haben.
Und wenn ich Ralph irgendwann mal erreiche, dann darf er mir gerne irgendwann mal ein GMC Mavovatt besorgen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 809701

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Auja!

Beim nächsten Forentreffen bringt Ralph außer dem Bier samt Gerätschaft
auch ein Mavowatt 70 zum Vorführen und Begutachten mit!

Fragt sich nur, wer dann dafür die Netzstörungen "mitbringt", damit man auch was zu sehen hat...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 809703

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
och son Funken sprühender Motor findet sich schon. Und wenn Niki kommt dürfte der so einiges Gebastelt haben was nicht ganz Netz sauber ist :80:


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 809709

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
In so nem Elektorbuch war mal ein Störsender zum Prüfen der Störfestigkeit von Fernsehern beschrieben
Ich gucke mal bei Gelegenheit in der Bücherei^^


_________________

BID = 809712

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


Zitat :
Deneriel hat am 12 Jan 2012 00:09 geschrieben :


.. erfordert zum amtlichen Betrieb also einen Trenntrafo vor dem Scope und dein Wechselrichter darf natürlich ausgangsseitig auch nicht mit dem Netz verbunden sein.

Und jetzt der Disclaimer: Kinners, probiert das nicht zu Hause. Das ist nur für Leute mit ich-weiß-wo-man-nicht-dranpacken-darf-Schein.



Wer Verzapft denn immer diesen Mist!

Das Messgerät wird nie und nimmer ohne Schutzleiter betrieben.
Im Zweifelsfall steht das Gehäuse gegen Erde unter Spannung.

Nur das EUT (equipment under test) wird über eine Trenntransformator betrieben.

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923840   Heute : 332    Gestern : 8415    Online : 455        19.4.2024    1:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716078281403