PWM mit OP's für 1-phasen sin-Wechselrichter

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:34:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
PWM mit OP's für 1-phasen sin-Wechselrichter
Suche nach: pwm (3614)

    







BID = 809224

Pepe2012

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo zusammen,

für eine Simulation eines 1-phasen 50Hz Sinus-Wechselrichters (Ue=24V=; Ua= 230V~; Wechselrichter ist mit 4 Stück BUP602D IGBT's und einem IR2104 IC erstellt, Trafo wird ein Ringkerntrafo model noch unbekannt) benötige ich eure Hilfe um die benötigte PWM vorzuschalten.
Wenn ich es richtig gesehen habe (bin mir nicht ganz sicher), gibt es bereits fertige IC's, die solche Aufgaben lösen können, würde aber eine "spartanische" Realisierung mit OP's vorziehen.

Leider konnte ich bisher noch keine hilfreichen Beiträge oder Schaltungen für die Realisierung dieser PWM finden.

Ich komme zwar aus der Elektrotechnik-Branche, bin aber mit Elektronikbauteilen nicht ganz so intensiv vertraut.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Realisierung, oder hat vielleicht einen Tip für mich wie ich dies am besten umsetzen kann?

Würde mich über jeden hilfreichen Beitrag freuen.

Danke,
MfG, Pepe

BID = 809228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hier mal eine kleine Anregung für eine Schaltung

Dies stellt eigentlich auch die Standardvariante einer solchen Schaltung dar.
Zunächst wird ein symmetrisches Dreiecksignal erzeugt, welches anschließend von einem Komparator mit einem Referenzsignal verglichen wird. Ist das Refernezsignal nun genau 0V, kippt der Komparator bei jedem Nulldurchgang des Dreiecksignals, und du erhäst ein symmetrisches Rechecksignal.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 809476

Pepe2012

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo zusammen,

zunächst bitte ich um Entschuldigung für den doppelten Forenbeitrag meinerseits. Auf Grund der unterschiedlichen Einträge konnte ich keinen direkten Zusammenhang zwischen den Unterforen erkennen, daher der doppelte Eintrag.

Für den Link bedanke ich mich.
Gibt es einen OP der am besten geeignet ist?

Ich werde versuchen diese Schaltung vorzuschalten um zu sehen, wie sich der Wechselrichter verhält.

Muss ich bei der Schaltung der PWM auf etwas besonders achten?

MfG, Pepe

BID = 809486

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es einen OP der am besten geeignet ist?
Kann man pauschal nicht sagen.
Hin und wieder erhält man bei manchen Simulationen und verschiedenen OPVs auch verschiedene Simulationsergebnisse.


Zitat :
Muss ich bei der Schaltung der PWM auf etwas besonders achten?
Mir fällt auf die Schnelle nichts ein - ist ja nur eine Simulation, kann also nichts schlimmes passiern




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 811585

Pepe2012

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo zusammen,

so, also ich habe mir mal eine Schaltung entsprechend des Links von Offraod GTI gebaut.
Die Widerstände und Kondensatoren sind noch nicht auf 50 Hz angepasst.
Als Simulations-Programm dient mit Target3001! V15.

Auf der angefügten Graphik ist weiterhin das angeschlossene IC für den Sinuswechselrichter abgebildet.

Meine Frage jetzt ist, am nichtinvertiertem Eingang des Komparators, steht Vin für die Spannungsversorgung meiner Gleichspannungsquelle gegen Gnd, richtig?
Meine zweite Frage ist, wie verknüpfe ich den Ausgang der PWM (beide Outputs) mit dem IC des Wechselrichters.

Danke Euch für die Hilfe.
MfG, Pepe

BID = 812034

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Meine Frage jetzt ist, am nichtinvertiertem Eingang des Komparators, steht Vin für die Spannungsversorgung meiner Gleichspannungsquelle gegen Gnd, richtig?
Nein, nicht wirklich. Mit Vin bestimmst du die Schaltschwelle des Komparators.

Siehe meinen ersten Beitrag:
Zitat :
Ist das Refernezsignal nun genau 0V, kippt der Komparator bei jedem Nulldurchgang des Dreiecksignals, und du erhäst ein symmetrisches Rechecksignal.



Zitat :
Meine zweite Frage ist, wie verknüpfe ich den Ausgang der PWM (beide Outputs) mit dem IC des Wechselrichters.
Du weißt aber schon, dass dein Wechselrichter-IC nur ein Halbbrücken-MOSFET Treiber ist...
Davon abgesehen könnte ein Blick ins Datenblatt helfen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812152

Pepe2012

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Moin zusammen,

also ich glaube, jetzt brauche ich mal eine direkte Anleitung. Bin total verwirrt jetzt durch die ganzen Aussagen.

Also in der Anleitung des IC's steht, dass es sowohl für MOSFED's als auch für IGBT's ist. Welches IC wäre denn besser geeignet. Ich bin leider ein bißchen eingeschränkt, da in der Bibliothek meines Simulations-Programms nicht alles verfügbar ist

Okay, dann brauche ich wirklich mal eine genauere Erklärung, was ich, bzw. wo ich mit meiner 24V Gleichspannungsquelle hinsoll und was genau mein Vin am Komparator ist. Scheinbar habe ich an der Stelle die Schaltung noch nicht verstanden.

Bezüglich der eingänge IN und SD am IC werde ich aus dem Datenblatt leider nicht wirklich schlau.

MfG, Pepe

BID = 812183

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dass es sowohl für MOSFEDT's als auch für IGBT's ist.
Die sind von der Ansteuerung her ja auch identisch (Spannungsgesteuert)


Zitat :
1-phasen 50Hz Sinus-Wechselrichters
Das wird mit dieser einfachen Schaltung so nichts.
Bis jetzt erzeugst du ja nur ein Rechtecksignal.


Zitat :
Bezüglich der eingänge IN und SD am IC werde ich aus dem Datenblatt leider nicht wirklich schlau.
Dann gib den Namen des ICs doch mal in die Google Bildersuche ein, dort sind unzählige Schaltpläne zu finden.

/SD: ShutDown, also das Abschaltsignal (in diesem Fall Low-Aktiv)
IN: Steuersignal für die Ausgänge (oder was dachtest du, sollte es sein... Du willst doch schließlich die Ausgänge beeinflussen)


Zitat :
und was genau mein Vin am Komparator ist
Hatte ich doch schon geschrieben.

Zur Ergänzung:
Wenn es wirklich ein sinusförmiges Ausgangssignal werden soll, muss ein wenig mehr Aufwand getrieben werden.
Eine Möglichkeit wäre die Zerhackstückung eines Rechtecksignals (wie hier skizziert, allerdings viel feiner). Der Mittelwert ergibt dann den Sinusverlauf. Bei induktiven Lasten fließt dann auch ein sinusförmiger Strom. Bei ohmschen hingegen nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812371

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Eigentlich müsste man das mit einem Regler machen:

Die Führungsgröße ist irgendwie deine sinusförmige Spannung, die Regelgröße diejenige am Ausgang der PWM (gefiltert!).

Müsste mit einem korrekt dimensionierten PI-Regler sehr gut funktionieren (hat es zumindest im Labor hier an der Uni Bremen ).


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130233   Heute : 4040    Gestern : 5499    Online : 699        5.10.2024    18:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477709770203