Poti / Trimmpoti 47k 850m?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:26:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Poti / Trimmpoti 47k 850m?

    







BID = 811124

jensih

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH
 

  


Hallo *,

meine Elektronikkenntnisse sind arg eingerostet und ich möchte via Arduino eine Schaltung realisieren. Der Arduino soll die werte von einem vorhandenen Wahlschalter lesen. Jetzt habe ich mir mal die Bauteile des aktuellen Schalters angesehen (dieser soll unverändert bleiben). De Schalter besitzt 4 Positionen und schaltet dann jeweils auf einen Poti mit der Bezeichnung 47K850M. Darunter kann ich mir nun aber relativ wenig vorstellen bzw. ich kann diesen Typ nirgends finden.

Gemäß Beschreibung arbeitet die Schaltung mit 10V und stellt eine Steuerspannung mit folgenden Werten bereit: 2,3,4,5,6,7,8,9 und 10V.

Die schematische Darstellung ist im Bild regler.png zu sehen.
Das Bauteil sieht man exemplarisch im Bild bauteil.jpg.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen was für einen Poti ich zur Simulation des Wahlschalter verwenden kann.

Danke und viele Grüße
Jens


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensih am 21 Jan 2012 13:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensih am 21 Jan 2012 13:35 ]

BID = 811126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Poti mit der Bezeichnung 47K850M. Darunter kann ich mir nun aber relativ wenig vorstellen
47kOhm.
Der Rest ist eine Modellbezeichnung des Herstellers.

Was den Wahlschalter angeht, sieht mir das aus, als sei dieser Binär bzw. BCD codiert und die Werte der Potis seien im Verhältnis 1-2-4-8 justiert und würden von dem Schalter kombiniert.
Auf diese Weise kann man einen einfachen DAC aufbauen.

BID = 811132

jensih

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH

Hi,

Danke für deine Info. Anbei noch ein Bild vom Wahlschalter auf dem man sieht das die Werte separat geschaltet werden, aber einzeln einstellbar sind.

Gelb ist die Steuerspannung, Blau ist Plus, Rot ist Minus. Wer auch immer das so angeschlossen hat.

Die Klingeldrähte führen dann zu einer Lüftungsanlage (ValloMulti 300 SB) die sich über die 4 Positionen des Wahlschalters regulieren lässt. Eigentlich lässt sich die Anlage aber stufenlos regeln, in dem man verschiedene Spannungen anlegt. Innerhalb des Wahlschalters kann man dann für jede Stellung des Wahlschalters einen Wert einstellen. Angeblich fliesen 10mA Leistung.

Könnte ich jeden 47kOhm Poti nehmen oder sollte ich auf etwas spezielles achten. Mir scheint als ob die Regelung wirklich stufenlos ist. Die korrekten Werte müsste ich dann wohl mit dem Arduino am Wahlschalter ermitteln. Zum testen würde ich von Reichelt einfach mal diesen bestellen: http://www.reichelt.de/Miniaturtrim.....&


BID = 811135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Anbei noch ein Bild vom Wahlschalter auf dem man sieht das die Werte separat geschaltet werden, aber einzeln einstellbar sind.
Einen Schalter sehe ich auf dem Bild zwar nicht, aber da du einen Arduino und einen Haufen Spannungswerte bei nur 4+1 Kontakten erwähntest, dachte ich an so etwas: www.conrad.de/ce/de/product/705446/ oder ein Mäuseklavier.

Bitte schreib einfach mal, was du beabsichtigst, anstatt die Diskussion hier auf eine falsche Fährte zu locken.



BID = 811272

jensih

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH

Hi,

ok dann mal ein paar informationen zum Gesamtprojekt. Ziel ist es die bestehende Steuerung (4 Stufen Wahlschalter) einer Hausbelüftungsanlage durch einen Arduino mit Ethernet zu erweitern. Der Wahlschalter soll vorhanden bleiben. Der Arduino soll dann regelmäßig den ausgewählten Zustand ermitteln und wenn dieser sich ändert die Spannung zur Anlage hin ändern. Das gleiche soll auch über Ethernet via Web möglich sein. Die Arduino Software ist im wesentlichen fertig und jetzt geht es an die Elektronik. Zur Simulation des Wahlschalters wollte ich die gleichen oder verlgiechbare Komponenten einsetzen.

Der nächste Schritt ist dann die Schaltung zum ändern der externen Spannung von 10 Volt auf das notwendige Niveau. Dazu möchte ich Optopkoppler einsetzen und den externen Stromkreis dann mit entsprechenden Widerständen ausstatten. Der Arduino schaltet dann die notwendigen Widerstände entsprechend über den Optokoppler und das Lüftungsgerät schaltet dann um. Hier frage ich mich allerdgins ob es noch eine bessere Lösung gibt, den 10 Optopkoller sind ne Menge zu löten.

Zustzälich habe ich noch die Idee den Sommer-/Winter-Bypass zu schalten. Allerdings ist das ein 220V Stromkreis der dann (via Relai) geschaltet würde. Aktuell ist das ein Simpler Kippschalter.

Wenn das alles läuft werde ich vielleicht noch DHT11/22 Fühler einsetzen um die Lufttemperaturen sowie Luftfeuchtigkeiten zu ermitteln. Das ist via Onewire allerdings das kleinste Problem.

Aktuell liegt die Herausfoerderung bei der Optokopplerschaltung...

BID = 811503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der nächste Schritt ist dann die Schaltung zum ändern der externen Spannung von 10 Volt auf das notwendige Niveau.
Woher weißt du, dass die Belüftungsanlage spannungsgesteuert ist?
Genau so gut könnte sie auch den eingeschalteten Widerstandswert messen.
Das hat man ganz gerne so gemacht, weil man dafür keinen ADC braucht, sondern mit dem µC einfach die Zeit bestimmen kann, die benötigt wird um einen Kondensator auf eine bestimmte Spannung zu laden oder zu entladen.

BID = 812663

jensih

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH


Zitat :
Woher weißt du, dass die Belüftungsanlage spannungsgesteuert ist?


In der Anleitung steht folgendes drin:

Regelung der Ventilatorleistung
4-Stufen-Schalter (Zubehör)
Der Betrieb der Ventilatoren ZF und AF des Gerätes wird je nach
Betriebsbedingungen über einen in der Luftaustauschzone befindlichen
vierstufigen SC-Wählschalter geregelt.
Spannungssignal-Steuerung
Die Ventilatorleistung des Lüftungsgeräts kann über ein Spannungssignal
von 0...10 VDC stufenlos geregelt werden. Bei einem
Spannungssignal unter 1,5 VDC bleiben die Ventilatoren stehen.[code]

Daher war meine Idee einfach die notwendigen Spannungen über Optopkoppler und Wiederstände bereitzustellen. Immerhin muss ich den Stromkreis der Anlage von dem des Arduino irgendwie trennen.

Die im Bild "schaltstufen" angehängten Spannungen sind denke ich ein guter Ansatz um die Anlage flexibler steuer zu können. Mehr wie 10 verschiedene Stufen machen denke ich keinen Sinn. Aktuell haben wir ja auch nur die 4 des Wahlschalters.

BID = 812671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
notwendigen Spannungen über Optopkoppler und Wiederstände bereitzustellen
Wie genau stellst du dir das denn vor?

Es könnte ja auch ein Digital-Analog-Wandler verwendet werden, welcher über den µC gesteuert wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 812677

jensih

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HH

Ich habe gerade kein Zeichnung parat, aber ich würde einfach 10 Optokoppler inklusive jeweils verschiedener Widerstände an den Arduino hängen und dann jeweilse den notwendigen aktivieren. Vielleicht gibt es da auch einen schöneren Weg. Fakt ist das ich über den Arduino Spannungen in einem externen Stromkreis verändern möchte.

BID = 812736

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich schlage vor acht Stufen und lediglich 3 Optokoppler zu verwenden.

Mit den drei Bit steuerst du einen CD4051 Analog-Multiplexer, den du aus der 10V Spannung versorgst.
Damit wählst du eine von acht mittels Spannungsteilern (Trimmpotis) voreingestellten Spannungen aus; das Resultat erscheint an Pin3.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129536   Heute : 3341    Gestern : 5499    Online : 673        5.10.2024    16:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314779281616