Autor |
Leitung mit Lan Suche nach: leitung (19120) lan (1278) |
|
|
|
|
BID = 809217
Snipermaster Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe elektro freunde,
ich suche eine leitung Nym 1,5 X 3 bzw. Nym 1,5 x 5 nur halt mit zusätzlicher lanleitung.
Nur im Internett Finde ich Nichts vielleicht könnt ihr mir helfen
Danke im Vorraus |
|
BID = 809246
Deneriel Schriftsteller
|
|
Was hast du da genau vor? Mir drängt sich anhand der Kombination und deines Nickname der Verdacht auf dass du die bequeme LAN-Party-Lösung suchst. Dafür wäre NYM allerdings nicht geeignet da es lediglich zulässig für starre Verlegung ist.
Ganz abgesehen davon hättest du Probleme mit der doppelten Isolation zwischen Spannungsführenden und Kleinsignalleitungen sowie möglichen Störeinflüssen durch die Laststromführende Leitung parallel zum Netzwerk.
Sommer Cable hat eine LWL Hybridleitung für Kameras im Angebot die Monomode-Fasern zur Datenübertragung enthält und auch Adern für die Stromversorgung - allerdings nur mit 2 Leitern nach nicht geeignetem Farbschema, daher für Netzanwendungen so wohl nicht zulässig.
Es gibt sowohl Kupfer als auch LWL-Datenleitung auf der Haspel (Kabeltrommel) - aber meines Wissens nicht in Verbindung mit einer Stromversorgung.
Für die Hausinstallation verwendet man aus den elektrischen Gründen und weil Anschlussdosen ohnehin praktishc immer doppelt ausgeführt sind eher Siamese-Netzwerkleitungen. Diese im Kabelschacht oder im Rohr um zumindest eine (theoretische) Austauschbarkeit zu gewährleisten.
Eventuell erzählst du uns was du damit genau vor hast?
Und du könntest auch mal die LAN-Leitung spezifizieren. Cat3? Cat5? Bandbreite? Verlegeleitung oder Patchleitung?
Deneriel
PS: Bitte trage doch Sorge für eine Ausweitung der Koordination von Umschalt- und Zeichentasten. |
|
BID = 809251
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Nur im Internett Finde ich Nichts | Das ist aber gar nicht nett vom Internett |
|
BID = 809253
Mr.Ed Moderator
|
Eine Kombi aus NYM und Netzwerkleitung ist mir unbekannt, wüßte auch nicht, wofür man sowas benötigen würde.
Die Leitung wäre dann ja nur für feste Verlegung geeignet und obendrein vermutlich dicker und unflexibler als zwei einzelne Leitungen.
Flexible Kombileitungen aus Netzzuleitung, Koax, Steuerleitung und auch Netzwerkleitungen gibt es, z.B. zum Anschluss von Überwachungskameras. Die sind allerdings alles andere als preiswert. Die Version, die wir in der Firma verwenden, ist eine Sonderfertigung für den Lieferanten unserer Kameratechnik.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 809255
Deneriel Schriftsteller
|
Naja, die üblichen verdächtigen können da bestimmt was liefern: Sommer Cable, Connex, Nexans usw.
"Wieviel Kilometer möchten Sie denn haben?"
Eine Kombi aus H05RN-F 3G1.5 oder 3G2.5 und sowas wie Cat5e oder 2x50/125µ Multimode auf Haspel wäre schon nicht unschnucklig.
|
BID = 809263
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Deneriel hat am 10 Jan 2012 16:16 geschrieben :
|
Eine Kombi aus H05RN-F 3G1.5 oder 3G2.5 und sowas wie Cat5e oder 2x50/125µ Multimode auf Haspel wäre schon nicht unschnucklig.
|
Guggst du Sommercable SC-Monocat. Die Preise auf der Homepage sind wirklich pro Meter, also setz dich vorher lieber hin
Gruß Tobi
|
Zum Namen den benutze ich überall
So wir sollen nähmlich in der schule eigenständig ohne lehrer usw. einen PC raum erstellen bzw. verkabeln . Und da meinte einer es gäbe eine Leitung wo gleich lan anschluss dabei wäre. Da habe ich gegoogelt aber fande nichts.
Genauere infos: So wir wollen 16 Pc´s hinstellen + 1 lehrer Rechner.
Die 16 schüler rechner machen wir im seperaten stromkreis ( dh. Nicht mit Lehrer verbunden sowie monitor und rechner sodas lehrer die monitore auf einen druch (notaus etc.) ausmachen kann).
ansonsten könnt ihr euch einen 4-eckigen raum ausdenken und an den wänden nebeneinander halt die rechner von schülern. D.h. Kabelkanäle an der Wand entlang und dan bei den Pc´s nen loch reingebort das man die leitungen daraus bekommt. Steckdosen müssen auch noch 14 stück dran gemacht werden.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Essen
Danke im vorraus
KEINE LAN-PARTY
|
BID = 809278
zille1976 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
16 PC´s an einem Stromkreis?
Bei 200W pro PC plus 150W pro Monitor bist du schon bei 5600W.
Da würd ich von 3x1,5 ganz schnell Abstand nehmen.
MfG Zille
|
BID = 809279
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Essen |
Da ist man ja schon nach dem ersten Absatz satt.
Wieso hast du, bis auf diesen Satz, fast alles andere klein geschrieben... Die Umschalttaste ist nicht nur zur Dekoration auf deiner Tastatur.
Bist du eigentlich an einer Berufsschule, oder wieso sollt ihr Elektroinstallationen vornehmen ...
Zitat :
| Bei 200W pro PC plus 150W pro Monitor bist du schon bei 5600W. |
Wobei 200W noch relativ optimistisch ist. Da würde ich eher den doppelten Wert ansetzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Jan 2012 19:07 ]
|
BID = 809282
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erstens sind das Schülerarbeitsplätze und da gelten extrem scharfe Anforderungen an die Elektroinstallation.
Zweitens sollte gerade in einem Computerkabinett eine strukturierte Verkabelung vorgenommen werden (zentraler Server). Nur der zentrale Server stellt die Vernetzung und die Sicherheit im Netzwerk her.
Drittens spricht da der Systemadministrator auch noch ein Wörtchen mit.
Viertens mit Löschern im Brüstungskanal ist nicht, dafür wurden Steckdosen und Landosen erfunden.
Fünftens mehr als 4 Rechner in einem Stromkreis wird schlecht gehen.
Notaus geht auch über Leistungsschütz.
Rechner und Stromkreise sollten nur über Schlüsselschalter zuschaltbar sein.
Edit:
Und sechstens die Elektroinstallation geht ohne Elektrofachkraft schon gar nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Jan 2012 19:12 ]
|
BID = 809292
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
sei mir nicht böse aber um so ein Projekt zu stemmen fehlen dir eindeutig ein paar dringend notwendige Kenntnisse.
So einen Rechnerraum installiert man weder mit zwei Stromkreisen noch mit einer Hybridleitung und auch ganz sicher nicht mit Leitungsführungskanälen.
Ihr braucht dafür eine separate Unterverteilung samt Zuleitung im geplanten EDV-Raum plus einen 19"-Schrank für das Patchfeld sowie Switche, Router und das ganze Pipapo. Dazu einige Meter NYM sowie etliche Meter CAT7-Verlegeleitung, einen ganzen Haufen Brüstungskanäle samt Kanaleinbaudosen, Schaltermaterial, Kleinzeugs und und und. Ausserdem sollte der Raum dann noch eine Anbindung an das restliche Datennetz des Gebäudes bekommen, das ist auch noch mal Aufwand (und erfordert evt. sogar den Aufbau einer LWL-Anbindung).
Zu guter Letzt fehlt dann auch noch jemand der die ganze Geschichte durchmisst. Und zwar nicht nur die Elektroinstallation sondern auch das Datennetz denn heutzutage wird dafür in der Regel eine Zertifizierung gefordert.
Gruß Tobi
PS: Du glaubst gar nicht wie schnell eine 1000m-Trommel CAT7-Verlegeleitung bei 16 Arbeitsplätzen leer sein kann
|
oke danke für alles:(
Thema closed
Ps: Wir lassen uns was anderes einfallen ^^
|
BID = 809350
Elektro Freak Inventar
|
E-Fachbetrieb bestellen wird das einzigst Sinnvolle sein !
|
Tja, wenn das mal so einfach wäre..... In der Regel muss dann nämlich erst mal eine öffentliche Ausschreibung gestartet und in mühevoller Arbeit der Betrieb herausgesiebt werden der das billigste Angebot und das meiste Schmiergeld abgegeben hat
Schulen und ähnliche öffentliche Einrichtungen sind in Sachen Auftragsvergabe eine Welt für sich wenn das Auftragsvolumen eine gewisse Grenze überschreitet
Gruß Tobi
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Snipermaster hat am 10 Jan 2012 18:44 geschrieben :
|
So wir sollen nähmlich in der schule eigenständig ohne lehrer usw. einen PC raum erstellen bzw. verkabeln .
|
Wer in Dreiteufelsnamen kommt auf so nen Hirnrissigen Gedanken,und hält dann auch noch den Kopf dafür hin?
Zitat :
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Essen
|
Wie nett,brauch ich zwei Tage kein Essen kaufen...