Autor |
Datron 1071 Multimeter Suche nach: multimeter (57146) |
|
|
|
|
BID = 808950
d0um Gesprächig
|
|
Hallo allerseits,
Gerät sagt mir "Fail" beim einschalten. Auch die Tasten reagieren z.T. nicht wirklich.
Habe die 3v Lithium Batterie getauscht(Alte war leer), jedoch ohne Effekt.
Jemand eine Idee?
Marcel |
|
BID = 808959
Offroad GTI Urgestein
|
|
Meinst du wirklich das Datron 1071?
So viele Funktionen wie das Teil hat, ist die Fehlerbeschreibung von dir "es sagt fail" noch nicht so hilfreich.
Was steht diesbezüglich denn in der Bedienungsanleitung?
Dieses Teil wirst du dann wohl in ein entsprechendes Messlabor/Reparaturwerkstatt bingen müssen.
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Genau Dieses meine ich. nKönnte das gut gebrauchen, da ich eh ein Multimeter suche.
Wired aber wohl nix....denn reparieren...unbezahlbar!
Marcel
|
BID = 809304
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Achso. Billig ein Defektgerät in der Bucht geschossen, was?
Kann man ja mal versuchen, mit Forenhilfe zu reparieren... pffft! |
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Das Gerät ist nicht billig in der Bucht geschossen sondern stammt vom letzen Flohmarkt.
Aber eine Reperatur ist wohl ohnehin aussichtslos...
Marcel
|
BID = 809710
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Ob nun analoger oder digitaler Flohmarkt ... kommt letztendlich ja auf´s gleiche raus |
|
BID = 809717
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Da ist mir aber der gute, analoge Flohmarkt um drei Nummern lieber
|
BID = 809723
Tom-Driver Inventar
|
Logisch.
Einfache Dinge wie Schmuck, Porzellan, Leuchter o.Ä. lassen sich genau betrachten, betasten etc.
Man kann dann den Preis meist von Angesicht zu Angesicht auch noch auf den gewünschten Wert aushandeln.
Bei Technik/Elektronik ist das Testen aber auch beim konventionellen Flohmarkt nur höchst eingeschränkt möglich.
(meist fehlt dort die 230V-Versorgung, für Autoradios fehlt eine Bordspannung und Lautsprecher, usw., usf.)
So muß ich OffroadGTI zustimmen: Elektrogeräte auf dem Flohmarkt zu kaufen, ist stets ein riskantes Glücksspiel.
Ganz egal, ob auffem Rathaus-Vorplatz oder inner e-Bucht. Basta!
Gruß,
TOM.
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Seien wir doch mal ehrlich...man schlendert über den Flohmarkt und entdeckt ein solches Gerät z.B. in einem Stapel Stereoanlagen und CD-Playern.
Der freundliche Osteuropäer mit Migrationshintergrund sagt "Funf Euuro"....da ist doch schon die Neugierde WAS es überhaupt für ein Messgerät ist größer.
Ich ICH zu mindest kann da nie dran vorbeigehen.
OK, irgendwann stapelts sich dann mal
Marcel
P.S.: Ich würde nie einen größeren Betrag am Flohmarkt ausgeben für Sachen wo ich nicht weiß ob sie funktionieren.
Außerdem kaufe ich diese Geräte immer mit dem obligatorischen Gedanken "Es IST defekt", aber der Hoffnung "VIELLEICHT kann man es reparieren"
|
BID = 809835
Trumbaschl Inventar
|
Bei 5 Euro würde ich mir auch nicht den Kopf zerbrechen.
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Deswegen habe ich ja mal ganz pragmatisch gefragt. So ein Gehäuse kann man immer gebrauchen, eben die Ringkerntrafos usw
Marcel
|
BID = 809840
Offroad GTI Urgestein
|
Nur so aus Neugierde: Stell doch mal ein paar Bilder vom Innenleben hier rein.
Daran wird man den Fehler zwar auch nicht erkennen können, aber das macht ja nix
Zitat :
| ICH zu mindest kann da nie dran vorbeigehen. |
Da wäre es mir wahrscheinlich genau so gegangen.
GeorgS Inventar
|
Ja Bilder vom Innenleben dieses
"Multimeters" wären interessant.
Georg
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Kein Problem, es sieht erstaunlich "unspektakulär" für ein 7 1/2 Stelliges Messgerät aus:
Marcel
|
BID = 809857
Grek-1 Gesprächig
|
Selbst, wenn das Gerät nicht mehr reparabel sein sollte, so lassen
sich zumindest die meisten Bauteile wiederverwerten. Die IC's z.B. dürften, zum größten Teil "gesockelt" sein (so was ich auf den Bildern sehe) und lassen sich bestimmt für andere Projekte verwenden, mit etwas Glück sind auch die 7-Segment-Anzeigen LED's gesockelt und lassen sich leicht ausbauen.
|