Schaltungsunterlagen für Antennenmessgerät

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  14:37:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Schaltungsunterlagen für Antennenmessgerät

BID = 806190

TV-Man

Stammposter

Hallo,

ich möchte mir ein Antennenpegelmeßgerät für Kabelfernseh selber bauen und habe in Internet leider nichts passendes gefunden.
Weiß von Euch vielleicht wo ich entsprechende Unterlagen herbekommen kann?

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß
Jens

BID = 806205

mlf_by

Schreibmaschine

Ganz so einfach ala ´Sat-Finder´ wird das wohl nicht.

Spontan: irgendeinen UHF-Demodulator um eine Anzeige der AGC-Spannung erweitern. Der Schätzeisen-Abgleich "supermies, mies, schon besser, ..." müsste dann allerdings auch noch irgendwie selber erfunden/durchgeführt werden.

Schaue dir mal z.B. das Manual (Schaltbild) des uralten Kathrein MFK53 an. Um einen ersten Blick zu bekommen, wie eine ´richtige´ Pegelmessung funktioniert.

BID = 806387

sam2

Urgestein

Zitat :
ich möchte mir ein Antennenpegelmeßgerät für Kabelfernseh selber bauen

Warum?
Sind Dir die fabrikfertigen denn zu billig?

BID = 806889

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Es gibt eine halbwegs praxistaugliche Lösung Pi mal Daumen.

Dazu benötigst Du einen Buntfernseher und einen Abschwächer, der möglichst direkt in dB einstellbar ist, dB anzeigt. Die Schwelle zwischen schwarzweiß und bunt ist relativ klein, die kannst Du als Indikator benutzen.
Mit dem Abschwächer verringerst Du das Antennensignal soweit, bis der Fernseher auf schwarzweiß umschaltet. Der tatsächliche Pegel ist dann Umschalten von Farbe auf SW plus Dämpfung Abschwächer. Dazu muß man aber das Verhalten des Fernsehers kennen. Dafür erstellst Du eine Tabelle, wann der Fernseher frequenzabhängig bei welchem Pegel umschaltet. Um den Prüfaufbau zu "kalibrieren", benötigst Du einmal einen brauchbaren Messempfänger oder besser einen Funkmessplatz, der ein genormtes TV-Signal liefern kann.
Vermutlich bist Du besser beraten, wenn Du gebraucht einen alten Messempfänger kaufst.
Bastelkrams entfällt fast immer bei Messtechnik, wenn man nicht genau weiß, was man macht.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 807058

Murray

Inventar

Was willst du denn damit machen?
Nur eine gut/schlecht-Erkennung an der Dose oder das Netz einpegeln?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187068688   Heute : 22053    Gestern : 37500    Online : 319        1.12.2025    14:37
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570359230042