| Autor |
|
Schaltungsunterlagen für Antennenmessgerät |
|
|
|
|
BID = 806190
TV-Man Stammposter

|
|
Hallo,
ich möchte mir ein Antennenpegelmeßgerät für Kabelfernseh selber bauen und habe in Internet leider nichts passendes gefunden.
Weiß von Euch vielleicht wo ich entsprechende Unterlagen herbekommen kann?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!
Gruß
Jens |
|
BID = 806205
mlf_by Schreibmaschine

|
|
Ganz so einfach ala ´Sat-Finder´ wird das wohl nicht.
Spontan: irgendeinen UHF-Demodulator um eine Anzeige der AGC-Spannung erweitern. Der Schätzeisen-Abgleich "supermies, mies, schon besser, ..." müsste dann allerdings auch noch irgendwie selber erfunden/durchgeführt werden.
Schaue dir mal z.B. das Manual (Schaltbild) des uralten Kathrein MFK53 an. Um einen ersten Blick zu bekommen, wie eine ´richtige´ Pegelmessung funktioniert. |
|
BID = 806387
sam2 Urgestein

|
Zitat :
| | ich möchte mir ein Antennenpegelmeßgerät für Kabelfernseh selber bauen |
Warum?
Sind Dir die fabrikfertigen denn zu billig?
dl2jas Inventar

|
Es gibt eine halbwegs praxistaugliche Lösung Pi mal Daumen.
Dazu benötigst Du einen Buntfernseher und einen Abschwächer, der möglichst direkt in dB einstellbar ist, dB anzeigt. Die Schwelle zwischen schwarzweiß und bunt ist relativ klein, die kannst Du als Indikator benutzen.
Mit dem Abschwächer verringerst Du das Antennensignal soweit, bis der Fernseher auf schwarzweiß umschaltet. Der tatsächliche Pegel ist dann Umschalten von Farbe auf SW plus Dämpfung Abschwächer. Dazu muß man aber das Verhalten des Fernsehers kennen. Dafür erstellst Du eine Tabelle, wann der Fernseher frequenzabhängig bei welchem Pegel umschaltet. Um den Prüfaufbau zu "kalibrieren", benötigst Du einmal einen brauchbaren Messempfänger oder besser einen Funkmessplatz, der ein genormtes TV-Signal liefern kann.
Vermutlich bist Du besser beraten, wenn Du gebraucht einen alten Messempfänger kaufst.
Bastelkrams entfällt fast immer bei Messtechnik, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 807058
Murray Inventar

|
Was willst du denn damit machen?
Nur eine gut/schlecht-Erkennung an der Dose oder das Netz einpegeln?
|