Samsung TFT SyncMaster 305T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: vertikaler Streifen

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:48:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Samsung SyncMaster 305T --- vertikaler Streifen
Suche nach TFT Samsung SyncMaster

    







BID = 808781

dw42

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikaler Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 305T
Chassis : n/a
FCC ID : n/a
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider "zickt" mein 30 Zoll TFT Bildschirm etwas:
Auf der rechten Hälfte zeigt sich ein ca. 5,5 cm breiter flimmernder Streifen. Wenn man den Bildschirmhintergrund auf die rot (#ff0000), grün (#00ff00), blau (#0000ff) einstellt, zeigt sich der Fehler nur bei grün. Ist der Bildschirm rot oder blau, kommt der Streifen nicht.
Ich habe versucht davon Fotos zu machen. Leider zeigen sich auf den Fotos die üblichen frequenzbedingten Horizontalstreifen und damit ist der problematische Vertikalstreifen nicht überlagert bzw. nicht mehr richtig sichtbar.

Am Kabel kann es nicht liegen, da bei abgezogenem DVI Kabel der Streifen auch sichtbar ist, wenn der Monitor seine Farben durchschaltet (das tut er immer wenn er kein Input-Signal findet). Allerdings ist der Streifen hier breiter und weiter links zu sehen.

Der Bildschirm wurde Ende 2007 gekauft, ist also schon lang aus der Garantie.

Kann mir jemand dazu vielleicht eine Ferndiagnose stellen? Ist das reparabel?

Besten Dank vorab,
Stefan

PS: Ein FCC-ID habe ich nicht gefunden, was mit "Chassis" gemeint ist erschließt sich mir nicht ganz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 808787

dw42

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing

 

  

Ich konnte nun doch ein Foto machen, auf dem man den Streifen gut sehen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 808811

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Das ist ein bekanntes Problem.
Am Panel ist ein BGA der nachgelötet, bzw. getauscht werden muß.
Dies ist nur mit einem Rework-Arbeitsplatz möglich.
Diverse Anleitungen wie zB. PCB in den Backofen stecken führen eher zum Tod der Multilayer-PCB.

Zwei Lösungen führen zum Erfolg:
1.) Gesamtes Display und Controller ersetzen.
2.) Professionelle Reparatur.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 808814

dw42

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Poing

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Wenn das ein allgemeines Problem ist, besteht eine Chance das von Samsung auf Kulanz zu bekommen?

Falls nicht (und davon gehe ich jetzt mal aus):
Was würde eine Reparatur in etwa kosten?
Kann man mir in der Münchener Ecke jemand eine Empfehlung für eine Fachwerkstatt nennen? Da ich die Orginalverpackung nicht mehr habe würde ich nur ungern das Teil durch die Welt schicken.

Gruss,
Stefan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688644   Heute : 4538    Gestern : 12674    Online : 402        29.3.2024    10:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.766521930695