Quantum Drehmaschine

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Quantum Drehmaschine

    







BID = 809294

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Jetzt sind wir zwar ein wenig von der Drehmaschine abgekommen, aber was soll`s:

Zitat :
Solche Geräte wünscht man nicht einmal seinem größten Feind.
Sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Ich habe eine große Quantum Säulenbohrmaschine, und die leistet gute Arbeit. Wenngleich du mit dem seltsamen Verhalten hin zu hohen Drehzahlen Recht hast.

Den letzten Schrott findest du aber immer noch im Baumarkt.

BID = 809303

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am 10 Jan 2012 19:39 geschrieben :

Ich habe eine große Quantum Säulenbohrmaschine, und die leistet gute Arbeit.


Hab auch so eine. Sobald ich ne gebrauchte Flott oder ne Alzmetall in die Finger kriege landet die Quantum sofort in der elektronischen Bucht und darf dort weiterklappern

@Kon87: Naja, bei ner schönen alten Voest Alpine wiegt ja eine Spindel auch schon so viel wie die halbe Chinagurke


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 809305

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Diese hier ist recht handlich:
http://www.emco-world.com/produkte/.....0650e
Den Preis müsste man anfragen.

BID = 809306

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
68Andy hat am 10 Jan 2012 20:07 geschrieben :

Diese hier ist recht handlich:
http://www.emco-world.com/produkte/.....0650e
Den Preis müsste man anfragen.



Offtopic :
Hui, Thema verfehlt, sechs, setzen!


Ähem, war das jetzt ein Gag oder hast Du nabruxas' Anforderungen überlesen...?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 809320

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sobald ich ne gebrauchte Flott oder ne Alzmetall in die Finger kriege landet die Quantum sofort in der elektronischen Bucht
Klar, das ist keine Frage. Aber man kann eine Flott/Alzmetall auch nicht, oder nur bedingt, mit einer Quantum/Optimum Maschine vergleichen.
Eine (zumindest von der größe her vergleichbare) Alzmetall Bohrmaschine ist auch nicht ohne Grund fünf mal zu teuer, wie eine Quantum.

Das wäre ja so, als ob du Dacia mit Audi vergleichst. Fahren (oder eben bohren) können beide, von der Verarbeitung her usw. sind sie aber nicht ansatzweise vergleichbar.

BID = 809334

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@68Andy:

Ja, die EMCO Maschine wäre ein nettes Spielzeug. Kannst Du mir jemanden vermitteln der mit meinem Budget einverstanden ist?
Dann machen wir einen Sofortkauf!




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 809357

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

@nabruxas
Kennen tu ich da niemand, doch ich rege an, einfach zu EMCO zu sagen, Du brauchst das Maschinchen für ein soziales Projekt und das Büdschee beträgt nur 2000,-
Mal Spass beiseite
Versuch doch , dich bei den Werkstätten in deiner näheren Umgebung die was mit Drehen zu tun haben könnten, umzuhören.
Oft werden so Maschinen verkauft , ohne sie großartig zu inserieren,
also von Firma zu Firma,oft wissen die auch, wer pleite geht und Ausrüstung verkauft.
Vielleicht findet sich auch jemand, der dir das Drehen beibringt.

@Tom-Driver
Thema genau getroffen,1+
Das ist eine Maschine mit der sich arbeiten läßt, auch wenn nabruxas' Anforderungen auch niedrig sein mögen.
Bei guter Wartung hält die ein Leben lang.
Wahrscheinlich sollte ich mich hier raushalten, denn mein Beruf ist es mit solchen Maschinen zu arbeiten, sprich damit Geld zu erwirtschaften, deshalb kann ich mit Proxxon und Baumarktschnickschnack nichts anfangen.
MfG
Andy


BID = 809362

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Gab es nicht früher von EMCO ein putziges
Maschinchen mit Stangenbett?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 809366

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ja, da gabs sogar mehrere. Die laufen unter der Bezeichnung "Emco Compact XY"

@Tom: Im Bereich Werkzeugmaschinen bedeutet "handlich" so viel wie "noch mit dem 2t-Hubwagen bewegbar" bzw. im Hobbybereich "noch über die um vier Ecken gewundene Treppe in den Keller bekommbar (was einige immerhin schon mit knapp 500kg schweren Maschinen hinbekommen haben, siehe CNC-Ecke)"



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 809368

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Zur Handlich-Definition:
die ist ganz wichtig für den Preis und Chance überhaupt
dranzukommen.
Maschinen, die man noch mit 3 bis 4 Mann über die Kellertreppe
bekommt, bleiben meist "in der Abteilung", fremde, gar betriebsfremde
kommen selten dran. Auf dem Markt sind sie begehrt und relativ
teuer.
Tonnenapparate gibts zum Schrottpreis minus Abfuhrkosten,
oft Umsonst.
Das ist ein ganz dummer Zusammenhang für Interessenten,
die keine "Beziehung" haben.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 810205

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde sagen, nabruxas ist mit der PD 400 von Proxxon sinnvoll beraten.

Sie entspricht seiner Vorgabe bezüglich Preis und Größe. Die Maschine wird in Deutschland gefertigt und es wird im Bedarfsfall Ersatzteile dafür geben. Mit ca. 50 kg Gewicht ist sie problemlos transportierbar und auch kein kleines Spielzeug, was bei einem Windstoß vom Tisch hüpft.
Mit 550 Watt Abgabeleistung an der Welle kann man auch schon etwas größere Werkstücke aus Metall bearbeiten. Die Maschine soll nicht durchgehend im Dreischichtenbetrieb laufen, hin und wieder sollen kleinere Werkstücke bearbeitet werden.
Manchmal arbeite ich beruflich auch an einer Drehbank, jedoch etwas größeres Kaliber, eher zehnfaches Gewicht. Werkstücke sind meist NE-Metalle, die von der Größe her bequem in eine Hand passen. Für die Zwecke würde mir auch die Proxxon reichen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 810313

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ich denke ich werde mir die PD400/CNC zulegen.
http://www.proxxon.com/de/html/24500.php

Für meine Anforderungen ist sie zwar Overkill, doch ich weiß ja nicht was ich in Zukunft bearbeiten werde.

Gibt es zu dem Gerät negative Berichte?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 810599

68Andy

Stammposter



Beiträge: 296
Wohnort: 72764 Reutlingen

Hallo,
macht einen ganz geschickten Eindruck, ich persönlich würde mir so eine kleine Maschine niemals in einer CNC Ausführung kaufen, da sind keine Handräder mehr dran und der Preis wir im Vergleich zum konventionellen Modell unverhältnismäßig hoch sein.
Hier hab ich was zu der Maschine entdeckt, in dem Fred ist auch noch ein interessanter Link
http://das-modellbauforum.de/wbb/in.....43734
Gruß
Andy

BID = 810602

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Ok, das mit der CNC Ausführung sollte ich überdenken und es ist ein gutes Argument keine Handräder zur Verfügung zu haben.
Danke für den Link!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 810987

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

So, das Verwirrspiel geht doch weiter und ich werde doch mehr Geld locker machen.
Derzeit ist folgende Maschine mit im Rennen:

EMCO Concept Turn 55

Hat jemand damit gearbeitet, bzw. wie sind die Erfahrungen?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127403   Heute : 1206    Gestern : 5499    Online : 774        5.10.2024    9:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370290279388