Birnchen für Skalenbeleuchtung Gesucht .. OSRAM 12V 3 Watt ..

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Birnchen für Skalenbeleuchtung Gesucht .. OSRAM 12V 3 Watt ..

    







BID = 808348

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

wiedereinmal habe ich einen Radio vor mir zum Reparieren (der Letzte Dudelt wieder ).

So, mein Problem ist nun die Skalenbirnchen sind schon Schwarz und 2 funktionieren nach dem Ausbauen nicht mehr !

Desweiteren ist noch ein "Einschraubbirnchen" mit den gleichen Daten vorhanden das nur Glimmt, sobald man es herausdreht schaltet sich der Verstärker/Radio AUS, es ist auch nicht über die Sicherung der anderen Birnchen abgesichert sondern mit der vom Verstärker, was soll das für einen Sinn machen ?

Mir wurde gesagt das der Radio mal nen ganzen Tag dudelt und mal auch ab und zu ausgeht, ich hab 3 Stunden Power Metallica hören betrieben und es ist nichts passiert, deshalb denke ich mir das "das Birnchen" auch schon am Ende ist ..

Und genau so eine Birne suche ich auch !

Hat jemand eine Idee wie man die Dinger nennt/Online kaufen kann ?

Gruß Michael

Foddos :



_________________

BID = 808359

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Hat jemand eine Idee wie man die Dinger nennt/Online kaufen kann ?
Ja, und Ja.

Vielleicht ist bei denen eine dabei: Soffitten-Lampe


MfG Mathias


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808366

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin (secht Wänna),

> wiedereinmal habe ich einen Radio vor mir zum Reparieren (der Letzte Dudelt wieder ).

Also, meine alte Kratze, der Nordmende Clipper ist ein "das Radio"

> So, mein Problem ist nun die Skalenbirnchen sind schon Schwarz
I gelb! I black! I weiß! I no!

Du weißt doch, alles was man sehen und und anfassen kann, schreibt man groß. Den Rest klein.
Bespiel: Oma saß Hintern ofen
Oma = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
saß = kann ich nicht sehen und anfassen, schreib ich klein
Hintern = kann ich sehen und anfassen, schreib ich groß
ofen = kann ich sehen, aber nicht anfassen, weil, ist heiß, schreib ich klein!

> und 2 funktionieren nach dem Ausbauen nicht mehr !

Mussu nächses Mal besser aufpassen! ("ausbauen" kann man auch nicht anfassen)

>Desweiteren ist noch ein "Einschraubbirnchen" mit den gleichen Daten >vorhanden das nur Glimmt, sobald man es herausdreht schaltet sich der >Verstärker/Radio AUS, es ist auch nicht über die Sicherung der anderen >Birnchen abgesichert sondern mit der vom Verstärker, was soll das für einen >Sinn machen ?

Sinn machen kann man nicht, nur Unsinn machen.

"glimmt" kann man auch nicht anfassen, is heiß. Deswegen nennt man Glühlampen auch Kaltleiter, damit man das besser groß schreiben kann.
Meister Schurich sagte deswegen auch immer: " Männers, die Glühlampe folgt also wegen die starke Erwärmung des Glühfadens nicht dem Ohmschen Gesetz. Desdewegen is der Widerstand der Glühlampe unter Betriebsbedingungen am höchsten und beim Einschalten (im kalten Ausgangszustand) am geringsten. Werner, nu guck, deswegen tun Glühlampen immer beim Einschalten durchbrennen, das is wegen des geringen Anfangswiderstands und deswegen is der der Anfangsstrom erst mal viel höher ist als der normale Betriebsstrom und denn wird der der Glühfaden erstmal zu heiß und denn is er kaputt - nich wahr, Herr Hüpenbecker? Wenn man das nu elektrisch ausnutzen tut so wie in den Eisen-Urdox-Widerstand von Vati sein Radio (was noch unten bei die Bleibarren stehen tut), wird der Strom durch die Lampe in den Bereich von den Kennlinienknick stabilisiert!


Mir wurde gesagt das der Radio mal nen ganzen Tag dudelt und mal auch ab und zu ausgeht, ich hab 3 Stunden Power Metallica hören betrieben und es ist nichts passiert, deshalb denke ich mir das "das Birnchen" auch schon am Ende ist ..


Och, denn mußt Du mal ne Tüte Elektronen nachfüllen, denn geht das Birnchen wieder. Von Metallica gehen solche Radios übrigens kaputt.


Hat jemand eine Idee wie man die Dinger nennt/Online kaufen kann ?

Sofittenlampe?

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 808371

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Habe die Birnchen nun abgemessen und komme auf 5 x 35mm
Meint ihr ich kann auch Problemlos die 6 x 31mm Birnchen nehmen ?

Desweiteren suche ich nun das Birnchen zum einschrauben ..


Offtopic :
Hm, ich glaube nicht das Metallica dem Radio schadet Aber vielleicht sollte ich (weil es Stilechter ist) Uriah Heep hören ?


_________________

BID = 808372

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nö nö ,Frau Hansen...(äh TAB)



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Jan 2012 23:56 ]

BID = 808401

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und komme auf 5 x 35mm
Damit liegst du ja genau im Niemandsland zwischen 31mm und 39mm


Offtopic :

Ist das Radio ein Russisches/Sowjetisches Modell?
Die haben hin und wieder seltsame Maße...

Bspw. M8 Schrauben, deren Kopf eine SW von 12mm und die Mutter eine SW von 14mm hat





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808448

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Bspw. M8 Schrauben, deren Kopf eine SW von 12mm und die Mutter eine SW von 14mm hat


Das, lieber Offroad,
hat es auch bei uns gegeben, und es hat einen tüüfen Sinn.
Wenn man gerade mal einen einfachen Satz Schlüssel hat,
(10/11 , 12/13 , 14/15 usw), dann ist es schon angenehm,
wenn Schraube und Mutter nicht "auf dem selben Schlüssel"
liegen.
So üppig wie heute hatte man es auch bei uns nicht mit
Werkzeug in jedermanns Hand.
Bei kleineren Apparaten (speziell E-Technik) war es z. B.
sogar üblich (Post, Bund, Bahn) "Ein-Werkzeug"-Reparatur
im Pflichtenheft vorzuschreiben. Zusammen mit unverlierbaren
Schrauben ist das eine feine Sache an alten Geräten.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  7 Jan 2012 14:08 ]

BID = 808449

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Es ist ein Tandberg aus den 70ern, also Norwegen !

_________________

BID = 808499

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

So was nicht geeignet?
http://www.ebay.de/itm/4-Soffitten-.....f2bdb

Leider steht der Strombedarf nicht dabei.

Das Schraubbirnchen kann auch als "Sicherung" verwendet sein, so dass deshalb das Radio ausgeht wenn Du es herausschraubst.

BID = 808502

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Warum schreibst du nicht die Daten der Sofittenlampen und der E10 Birne ab. Die stehen drauf! Das die E10 als Vorwiderstand missbraucht wird ist normal , und wurde zb bei Röhrenradios zur stabilisierung des Heizstromes verwendet.
Edit hier begrenzt sie den Ladestrom für die Elkos.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2012 16:46 ]

BID = 808524

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Welche Daten soll ich den Abschreiben ?
Mehr steht da nicht drauf oder ich bin zu blind um was zu erkennen ..

Die E10 Birnchen mit 12V 3 Watt finde ich in eBay leider nur in der "Weihnachtsausführung" also geriffelt und für Lichterketten bestimmt.

Die Soffiten mit LED sind für mich nicht geeignet, da ich in der Skalenbeleuchtung ja dieses "Schummrige Gelbe" haben möchte.

_________________

BID = 808527

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ersatzsoffitte
E10 12V 3 W
noch Fragen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 808530

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Bernd, diese Soffite hatte ich zu Beginn auch schon vorgeschlagen. Nur ist diese 31mm anstatt 35mm lang.

Oder ist das egal?

BID = 808531

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da sind Kontaktfedern am Sockel und zur Not hilft der Lötkolben indem rechts und Links eine Lötperle drauf kommt
Edit : sagt noch dafür gibt es auch passende Fassungen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Jan 2012 17:41 ]

BID = 808590

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Danke Bernd !

Hab jetzt die aus Conrad bestellt (und mich geägert das die Versandkosten nochmal soviel gekostet haben) !

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917465   Heute : 2360    Gestern : 9237    Online : 818        18.4.2024    10:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511288642883