Die relativ hohen Werte für Spannung und stabilisierten Strom deuten darauf hin, daß dieser Eisen-Wasserstoffwiderstand zum Akku laden gedacht war.
Ende der 1920er Jahren des vergangenen Jahrtausend waren nämlich noch Gleichstromnetze bzw. überhaupt kein Strom, sondern Gaslicht, sehr verbreitet.
Die Rundfunkröhren hatten deshalb meist direkt geheizte Kathoden mit 4V Heizspannung.
Da, selbst wenn Netzspannung vorhanden war, der Einsatz eines Heiztrafos nicht möglich war, wurden die Heizspannung für die Röhren von Bleiakkus geliefert.
Für die Anodenspannung wurden sehr teure Batterien vom Leclanche-Typ ("herkömmliche Zink-Kohle Batterien" hat uns die Werbung eingehämmert) verwendet.
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Oft hatten diese Batterien bei Nennspannungen von meist etwa 75..90V mehrere Anzapfungen, mit deren Hilfe man die sinkende Spannung ausgleichen konnte, oder, zum Preis eines höheren Batterieverbrauchs, etwas lauter hören konnte.
Bei Stromentnahmen von wenigen zehn mA hielten diese Anodenbatterien relativ lange.
Das Radio dudelte damals ja auch nicht den ganzen Tag.
Die für die Heizung eingesetzten 4V Bleiakkus hingegen waren viel schneller entladen.
Zum Aufladen brachte man diese dann zum Elektriker oder ins Radiogeschäft.
Dort wurden dann die Akkus mehrerer Kunden hintereinandergeschaltet und gemeinsam mit dem Gleichstrom aus der Steckdose aufgeladen.
Solch ein Eisen-Wasserstoff-Widerstand als Vorwiderstand sorgte dabei dafür, daß der Strom stets konstant blieb, obwohl sich Batteriespannung, je nach Anzahl der Zellen und Ladezustand, stark änderte.
So konnte man die Ladung zeitlich planen.
Wer Gelegenheit hat sich die Kennlinie eines solchen Eisen-Wasserstoff-Widerstands anzusehen, wird feststellen, daß sich die Stabilisierungswirkung vor der einfacher Halbleiterschaltungen nicht zu verstecken braucht.
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