NYM "flicken"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
NYM "flicken"
Suche nach: nym (2988)

Problem gelöst    

BID = 808204

Hohlleiter

Stammposter

Hallo Experten,

uns ist heute ein kleines Missgeschick passiert: Beim befestigen von Mantelleitungen mittels Lochband an einer Decke aus Holzbalken (Kabelklammern gingen an der Stelle nicht), haben wir eine der Leitungen mit der Spax beschädigt: Gewinde hat in den Mantel geschnitten.

Leider war nicht zu erkennen, wie tief die Schnitte gingen, also haben wir die Leitung in dem Bereich entmantelt. An den Isolationen der einzelnen Adern war keine Beschädigung zu erkennen; weder von der Schraube, noch vom Abmantelvorgang, obwohl das "Füllmaterial" zwischen Adern und Mantel von dem Entmanteler angeritzt wurde.

Der Mantel war auf der Innenseite unversehrt, hätten wir uns also sparen können...

Nun haben wir ein Stück NYM-Mantel seitlich geschlitzt, über die Adern geschoben und das ganze mit 2-3 Lagen Isolierband umwickelt.

Ist das als Reparatur ausreichend?

Danke und Grüße,
Hohlleiter

BID = 808206

ego

Inventar

Da wirste hier keinen Persilschein für bekommen, wenn gleich wahrscheinlich nie was passieren wird.

BID = 808207

Hohlleiter

Stammposter

Wie hätte es gemacht gehört?

BID = 808213

sam2

Urgestein

War das blankes Lochband oder kunststoffummanteltes?

BID = 808216

Hohlleiter

Stammposter

Kunststoffummantelt

BID = 808231

Hohlleiter

Stammposter

Wäre das hier die richtige Wahl, anstelle des Isolierbandes?

Gruß,
Hohlleiter

BID = 808266

shark1

Inventar

http://solutions.3mdeutschland.de/w.....W86gl
*Leitung ablängen
*Leitung mit zuerst feuchtem, dann trockenem Tuch reinigen
*MDT-A Schrupfschlauch so ablängen, dass dieser mind. 5cm auf jeder Seite über den Mantel steht
*"notdürftige" Reparatur mittels Isoband und Mantel entfernen
*mittels edding jeweis nach 5cm auf dem intakten Mantel einen Strich machen, damit der MDT-A-Schlauch mitting auf die Schadensstelle kommt
*Schrupfschaluch mittig mittels Heißluftgebräße vorsichtig erwärem (immer von der Mitte aud nach außen, damit sich keine Luftblasen bilden)

BID = 808273

Trumbaschl

Inventar

Schrumpfschlauch ist aber nur möglich, wenn ein Ende der Leitung noch zugänglich ist. Ansonsten hilft wirklich nur das Scotch 23.

BID = 808284

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Es gibt auch Schrumpfmuffen die offen sind und nach umwickeln der Defektstelle mittels Metallklammern verbunden werden. Anschließend kann normal wärmegeschrumpft werden.
Die Muffen gibt es auch mit überlappender Klebestelle.
Beide Ausführungen werden mit Innenschmelzkleber zur wasserdichten Verschrumpfung hergestellt.

Die Ausführung mit der Metallklammer hab ich selbst schon mal verarbeitet - allerdings bei viel größeren Querschnitten (so um 5x35²). Wie weit der Verwendungsbereich vom Durchmesser/Querschnitt in "haushaltsübliche" Querschnitte nach unten geht, weiß ich nicht.

ciao Maris

BID = 808289

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Also, wenn du schon Paranoia hast, das die Leitung elektrisch nicht mehr sicher ist, wenn der Mantel fehlt, dann schneidse da durch und mach ne SD7 Dose dazwischen..... Ooooder schneidse durch, Quetschverbinder und Schrumpfschlauch.

Der Mantel ist doch eh nur für die mechanische Stabilität und zum mechnanischen Schutz vorhanden.
Die Einzeladern liegen ja auch OHNE diesen grauen Mantel nebeneinander bei z.B ~400V und da passiert nichts.

Ergo: die elektrische Isolation ist schon alleine durch den Kunsttoff um die Kupferadern gegeben (Schwarz...Braun...Grau...Blau...Gelb/Grün).

Ich wünsch euch was!

BID = 808290

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Der Mantel ist doch eh nur für die mechanische Stabilität und zum mechnanischen Schutz vorhanden.
Die Einzeladern liegen ja auch OHNE diesen grauen Mantel nebeneinander bei z.B ~400V und da passiert nichts.

nein er übernimmt zusätzlich noch den elektrischen Schutz.
Die Aderisolation dient dem Basisschutz!

BID = 808320

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Hohlleiter hat am  5 Jan 2012 22:52 geschrieben :

Nun haben wir ein Stück NYM-Mantel seitlich geschlitzt, über die Adern geschoben und das ganze mit 2-3 Lagen Isolierband umwickelt.

Ich lese das so, dass der normale Mantel durchaus noch komplett vorhanden ist, nur an der Stelle ohne Füllstoff und der Schlitz per Isolierband "geflickt" wurde.
Ich hätte dazu kaltverschweißendes Klebeband anstelle des normalen Isolierbandes genommen und damit hat sich die Sache. Komplett unbeschädigte Adern zu durchtrennen, nur um einen Schrumpfschlauch darüber zu ziehen, halte ich für den falschen Weg.

BID = 808338

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
clembra hat am  6 Jan 2012 17:52 geschrieben :

Ich hätte dazu kaltverschweißendes Klebeband anstelle des normalen Isolierbandes genommen und damit hat sich die Sache.

und wenn man nicht das teure Zeugs zu Hause hat, braucht man auch m.A. nach keine 25m von dem Zeugs zu kaufen. Da reicht auch ein halbwegs vernünftiges Isoband was, wenn ich es richtig im Kopf habe, pro Lage schon gegen 500V Isoliert.

Das trennen und erneut verbinden halte ich für absolut unangemessen.
Denn dann fängt das Thema wieder an, wie der andere Thread des TE -Verbinden von 1,5² und 2,5²-NYM-

@Hohlleiter, wer viel fragt bekommt viel Antwort
Manchmal, auch wenn das hier nicht so gern von den "ganz genauen" gelesen wird, sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 808343

Chris11

Stammposter

Zitat :

@Hohlleiter, wer viel fragt bekommt viel Antwort
Manchmal, auch wenn das hier nicht so gern von den "ganz genauen" gelesen wird, sollte man einfach die Kirche im Dorf lassen.

Die Norm muß eine Reparatur vorschreiben, die auch beim ungünstigsten Fall noch die gleiche Sicherheit bietet wie die unbeschädigte Leitung.

Ich mach in einem solchen Fall eine Gefährdungsbeurteilung. Ist unter den ungünstigsten Voraussetzungen ein Absaufen der Leitung möglich, dann wasserdichte Schrumpfmuffe. Beispielsweise wenn das NYM unter dem Estrich liegt, im Keller in Bodennähe, draussen, Dachboden, Feuchtraum, Badezimmer etc.

Bleibt die Stelle garantiert trocken, z.B. in einer Gipskartondecke, so ist die Methode mit aufgeschnittenem Kabelmantel und Isolierband für mich ausreichend.

MFG
Christian

BID = 808425

Trumbaschl

Inventar

Weiß zufällig jemand, wie die genauen Zulassungsbedingungen von kaltverschweißendem Klebeband aussehen? Meines Erachtens nach müsste das gleichwertig mit Schrumpfschlauch (ohne Innenkleber) sein. Vom Hersteller des bei mir herumliegenden Bandes wird auf alle Fälle Wasserdichtheit versprochen (Reparatur von Gartenschläuchen etc., also sogar druckwasserdicht).

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396773   Heute : 3969    Gestern : 7548    Online : 795        25.11.2024    14:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.391256093979