Autor |
Kurzschluß ? an PROXXON MICROMOT-Netzgerät NG 5/E Suche nach: netzgerät (1160) |
|
|
|
|
BID = 808187
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
|
Ich habe vermutlich einen Kurzschluß an dem o.a. Netzgerät erzeugt. Jedenfalls gab es einen 'Klacks' als ich einen fehlerhaften Stecker eingesteckt habe und nun tut sich garnichts mehr.
An der Sekundärseite, d.h. an den Gerätebuchsen liegen ohne Last knapp 14 V. Wenn ich einen ohmschen Verbraucher (Minibohrmaschine, Lötkolben) zuschalte fällt die Spannung auf Null ab und nichts rührt sich.
Ich habe das Gerät aufgemacht in der vergeblichen Hoffnung eine Sicherung zu finden. Auch an der Sekundärseite des Transformators scheint keine Spannung anzuliegen. Merkwürdig.
Es sieht wohl so aus, als ob ich eines der wenigen elektronischen Bauteile durchgeschossen habe !?
Hat jemand eine Idee ?
wefalck |
|
BID = 808188
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Wenn ich einen ohmschen Verbraucher (Minibohrmaschine, Lötkolben) zuschalte fällt die Spannung auf Null ab und nichts rührt sich. | Kommt die Spannung denn anschliessend wieder?
Poste mal Fotos von den Innereien.
P.S.:
Zitat :
| PTC (Positive Temperature Coefficient) gegen Überlastung: Kein automatisches Wiederanlaufen angeschlossener Geräte - nach Abkühlung muss der Netzstecker kurz gezogen werden. | http://www.proxxon.com/de/html/28704.php
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Jan 2012 22:28 ] |
|
BID = 808217
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
Photos morgen.
Ja, den Stecker habe ich natürlich zuerst abgezogen - und natürlich auch vor dem Öffnen
Nein, die Spannung bleibt auf Null, egal in welcher Stellung das Potentiometer steht.
wefalck
|
BID = 808219
Anode2011 Gelegenheitsposter
Beiträge: 52 Wohnort: Gelsenkirchen
|
Wenn es sich wie ein Klacks anhört, kann es auch ein Defekter widerstand sein.
Sicherungen gibt es in sehr unterschiedlichen Bauformen, manche sind auch fest verlötet.
Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anode2011 am 5 Jan 2012 23:29 ]
|
BID = 808347
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
Hier zwei Photos der Innereien:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Nicht viele Bauteile, ein 100kOhm Poti und etwas blaues, Zweibeiniges und etwas schwarzes Dreibeininges ('Tschuldigung für die flapsige Beschreibung). Keine Ahnung, was sich in dem viereckigen, vergossenen Metallbauteil verbirgt, das direkt hinter der Sekundärwicklung des Trafos liegt - vielleicht der Überlastungschalter ?
wefalck
|
BID = 808356
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
|
Mit den Bildern allein, kann man leider noch nicht viel anfangen.
Du müsstest das Ding noch weiter auseinander nehmen, damit man die ganze Leiterplatte sieht.
Das wichtigste Bauteil ist aber der Transistor, der (wie auch der Brückengleichrichter) auf dem Aluwinkel aufgeschraubt ist.
Wenn es den zerschossen hat, bekommst du auch eine Ausgangsspannung.
Zitat :
| Keine Ahnung, was sich in dem viereckigen, vergossenen Metallbauteil verbirgt, das direkt hinter der Sekundärwicklung des Trafos liegt - vielleicht der Überlastungschalter ? |
Dies ist besagter Brückengleichrichter.
Für einen ersten kleinen Test, kannst du ja mal die rote Litze vom Gleichrichter ablöten, und dann einmal die eingehende Wechselspannung messen. Und anschließend die gleichgerichtete. Dann weißt du schon mal, ob Trafo und Gleichrichter i.O. sind.
Wenn du wechselspannungsseitig bspw. 10V misst, sollten es gleichgerichtet ungefähr 9V sein.
Oder allgemein das Verhältnis: U DC≈0,9U AC-Spannungsabfall über den Gleichrichterdioden (ca. 1V)
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 808361
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
|
Hallo,
die Adern zwischen Trafo und Gleichrichter sehen aus, als wären sie mal etwas warm geworden..
_________________
Gruß
bluebyte
|
BID = 808381
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Solltest Du keine Spannung am Trafo messen können, dann ist vermutlich die Einmalsicherung im Trafo defekt.
Gruß
Peter
|
BID = 808517
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
Anbei ein Bild der Platine von der Bestückungseite:
Bild eingefügt
Ich habe mal mit einem Ohm-Meter in laienhafter Weise den Durchgang der verschiedenen Komponenten ausgemessen:
- Primärseite - ok
- Sekundärseite - ok/17 V AC wenn unter Spannung
- Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung
- Filmwiderstände/Drehpoti - Ohms wie auf der Platine angegeben
- Bauteil SCR (auf der Rückseite, der Temperatursensor?, da an Kühlkörper des Brückengleichrichters angeschraubt) - Durchgang zwischen zwei Beinen
- Bauteil TR B C - Durchgang zwischen zwei Beinen
- Kondensator 1 uF - kein Durchgang
- Ausgangsklemmen wenn unter Spannung - 14 V unabhängig von der Stellung des Drehpoti.
Was mich verwirrt ist, daß eben am Ausgang 14 V anliegen, aber Ohm'sche Verbraucher nichts tun.
wefalck
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wefalck am 7 Jan 2012 17:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wefalck am 7 Jan 2012 17:36 ]
|
BID = 808525
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
|
Lade die Bilder bitte hier hoch. Der Bild-Link funktioniert außerdem nicht.
Zitat :
| Ich habe mal mit einem Ohm-Meter in laienhafter Weise den Durchgang der verschiedenen Komponenten ausgemessen: |
Du kannst nicht einfach in einer Schaltung hergehen, und fleißig irgendwelche Durchgangsmessungen vornehmen. Denn du weißt nicht, wo der Messstrom langfließt.
Zitat :
| Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung |
Waren das nicht gerade noch 14V oder so
War die rote Litze bei der Messung abgelötet?
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 808529
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
|
Zitat :
|
- Brückengleichrichter - ok/7 V DC 'über Eck' wenn unter Spannung
|
das ist zu wenig.
Hast Du an den Punkten 3+4 (Foto) gemessen ?
_________________
Gruß
bluebyte
|
BID = 808534
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12744 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Bauteil SCR (auf der Rückseite, der Temperatursensor?, da an Kühlkörper des Brückengleichrichters angeschraubt) - Durchgang zwischen zwei Beinen |
Nein, das ist kein Temperatursensor, sondern, wenn man der Bezeichnung SCR glauben schenken kann, ein Thyristor.
Zitat :
| Bauteil TR B C - Durchgang zwischen zwei Beinen |
Was steht auf dem, und auf dem SCR, denn drauf?
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 808537
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
Nein, die rote Litze war nicht abgelötet; ich wollte erst einmal sehen, welche Bauteile Durchgang haben.
Am Brückengleichrichter liegen folgende Spannungen an:
1/2 - 17V AC
3/4 - 14,5V DC
1/3 - 7,3V DC
1/4 - -7,3V DC
2/3 - 7,3V DC
2/4 - -7,3V DC
wefalck
_________________
|
BID = 808538
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| die Adern zwischen Trafo und Gleichrichter sehen aus, als wären sie mal etwas warm geworden.. |
Nein, das sieht eigentlich alles noch ganz gut aus, und allzu viele Bauteile sind auf der Platine ja nicht drauf.
Die 14V Gleichspannung, die du am Ausgang misst, und die bei Belastung sofort zusammenbricht, weist jedenfalls darauf hin, dass auch die Gleichrichterschaltung i.O. ist.
Augenscheinlich wird der SCR nicht mehr getriggert, aber möglichweise hat auch besagter PTC ausgelötet.
Kannst du mal Übersichtsfotos der gesamten Platine machen, sowohl von vorn als auch von hinten?
Bisher ist nämlich weder der SCR noch der PTC zu sehen.
P.S.:
Lass mal die unkoordinierte Messerei sein, sonst rutscht du dabei noch mit der Messspitze ab un dann geht evtl. wirklich etwas kaputt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Jan 2012 18:03 ]
|
BID = 808540
wefalck Gerade angekommen
Beiträge: 19 Wohnort: Paris
|
SCR:
BT152
400R
PH -m9549
Das andere Teil:
C9014
C60
wefalck
_________________
|