Was ist das für eine Batterie?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  21:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für eine Batterie?
Suche nach: batterie (7904)

BID = 58631

Jewgeni

Stammposter

Hi,

wer kann mir sagen was für eine Batterie / Akku das ist?
Besser gefragt mit welchem Ladestrom kann ich das Teil wie lange laden?
Der Aufdruck lautet: GP 6.5-12
12V 6.5Ah

Ich weiß nur soviel das sie aus einer USV stammt.
Danke für Eure Antworten im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am  9 Mär 2004 18:24 ]

BID = 58635

Jewgeni

Stammposter

hier ein Bild dazu

BID = 58638

tixiv

Schreibmaschine

Das ist ein GEL Blei Akku. Ziemlich standard diese 12V/6,5AH Teile.
Geladen werden die nicht mit einem konstantstrom, sondern mit einer konstanten Spannung, und zwar mit 13,8V. Dabei sollte aber der Ladestrom am Anfang des Ladevorgangs auf ca. 1,5 A begrenzt werden.
Sprich:
Einfach den Akku an ein auf 13,8V eingestelltes Regelnetzteil anschliessen. Die Spannung muss genau stimmen(+-0,1V). Der Ladvorgang dauert ca. 10 Stunden. Halbvoll ist der Akku aber auch schon nach 3 Stunden oder so.
Wenn der Akku länger gestanden hat, und keinen Ladestrom zieht, kann es helfen, ihn länger an das Netzgerät anzuschließen, oder wenn garnichts anderes hilft erstmal über einen 1k Widerstand an eine 30V Spannung anschließen, bis die Spannung am Akku von fast 30V auf 14V gesunken ist.
Dann länger an das Netzgerät damit. Auf die Methode habe ich schon ein paar Akkus wiederbeleben können.

Jetzt noch ein Tip:
Wer solche Akkus für lau braucht sollte mal bei einer Alarmanlagen Firma nachfragen. Die müssen nämlich alle paar Jahre die Akkus in den Alarmanlagen austauschen wegen dem Versicherungsschutz, egal ob sie kaputt sind oder nicht....

BID = 58639

Jewgeni

Stammposter

Hi tixiv,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Da die Batterie längere Zeit gestanden hat werde ich mal versuchen sie wiederzubeleben.

BID = 58648

Jewgeni

Stammposter

Hi nochmal,

wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer solch einer Batterie aus?

BID = 58649

tixiv

Schreibmaschine

Je nach Nutzung. Vollständige Entladung mögen die garnicht gerne. Lieber immer nur teilweise verbrauchen, und dann wieder laden! Wenn die Batterie immer ganz entladen wird, dann lebt sie nur 50 Zyklen oder so. Wenn sie hingegen immer schön vollgeladen ist, und gelegentlich mal mit mitlerem Strom zu 3/4 entladen wird, dann lebt sie jahrelang. Ich habe welche, die sind schon 10 Jahre alt, kommen aber noch so auf 4,5Ah Kapazität.

BID = 58653

2SJ200

Schreibmaschine

gel akkus sind häufig tiefentladefest und kurzschlsusicher, die sind nicht umzubringen solche akku kannst du 2jahre herumstehen lassen und sie sind dann noch voll funktionsfähig, ich würds einfach laden wie immer und gar ned lange herumsch****en :D

BID = 58658

Jewgeni

Stammposter

Eure Antworten lassen hoffen, den Akku wieder zum Leben zu bringen. Nur, ein kleines Problem hätte ich da noch:
Ich besitze leider kein regelbares Netzteil, wäre aber vielleicht im Stande eines selbst zu bauen, wenn sich denn der Aufwand überhaupt lohnt.
Hat jemand eventuell eine Schaltung?
Bei Google habe ich eine Page über ein modifiziertes PC-Netzteil gefunden welches 13,8 Volt liefert. Aber wie sieht es dann mit der Strombegrenzung aus?

BID = 58672

2SJ200

Schreibmaschine

najo, ich verwende für so an akku einen auf 13,8V bzw. 14,4V gestellten LM317, der begrenzt etwa bei 2,5A, passt eigentlich ganz gut, zudem benötigt so a bleigel akku bei 13,8V kaum eine, gibt auch welche die völlig ohne ladbar sind, a PC netzteil begrezt dir bei 10A noch nicht, sicher zuviel, aber wie gesagt, akkus die ohne berezung ladbar sind gehn so natürlich

BID = 58726

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Eine recht einfache Schaltung mit einem 723 gibt es bei Conrad zum Download unter der Artikelnummer 199575 .
Ich würde aber erst mal den Akku mit "manueller" Spannungsüberwachung laden, ob er überhaupt noch "lebt".

Es gibt bei Conrad auch noch andere Ladegeräte (und somit Anleitungen zum Download), je nachdem, was Du für einen Aufwand treiben willst.

BID = 58734

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

KAnnst auch den Regler PB137 nehmen wird wie ein 78XX beschaltet nur das es dann halt ein ladegerät für bleigelaccus ist...

aber ich glabue am günstigsten ist es sich ein fertiges ladegerät zu kaufen

BID = 58775

Jewgeni

Stammposter

Also erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich habe mich für die Variante mit dem LM317 entschieden. Ich hab da irgendwo noch einen rumliegen, genauso wie einen Trafo und andere noch benötigten Teile. Eine Schaltung bzw. Datenblatt habe ich bei Google gefunden.
Werde mich nochmal melden und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Kann aber ne Zeit dauern.

Gruß Jewgeni

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189139634   Heute : 31189    Gestern : 23417    Online : 242        13.2.2026    21:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577800273895