Steuerung meiner Brauerei über Relaiskarte über LPT -Kabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:35:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steuerung meiner Brauerei über Relaiskarte über LPT -Kabel
Suche nach: kabel (27340)

BID = 807402

BRAUER1831

Gerade angekommen

Hallo an Alle

Hilfe !

Ich habe mir zur Steuerung meiner Brauerei im Keller zwei $ Relaiskarten von Velleman geholt ( K2633 ).
Und möchte über mein Notebook (mit XP) und über ein Programm diese über das LPT Kabel Steuern.
Jetzt mein Problem!!!!

Wenn ich die Relaiskarte an den Trafo anschließe und und pin2 und pin 18 an die Karte anschließe zieht das Relais sofort an!
Hänge ich ein Messgerät dazwischen habe ich im ausgeschalteten zustand ca 1V im Eingeschalteten dann ca.3,3V . Müsste da nicht im AUS 0V sein?

Wer kann mir Helfen!!

Besten Dank im Voraus

Flo

BID = 807480

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hallo Flo,
was hast du denn für ein Notebook, und warum funktioniert das alte Teil noch?

Wenn der LPT-Anschluss ein echter onboard-Port ist lässt sich vielleicht im BIOS der Modus umstellen. Vielleicht hilft das.

Theoretisch bzw. bei früheren "echten" LPT-Schnittstellen war die Spannung noch 0/5V.
Evtl. lässt sich der Modus im Bios umstellen.
Wenn der Datenpin im PC auf aus steht sollte das Relais eigentlich angezogen sein, bei logischem 1 sollte das Relais abfallen.

Nebenbei gehört zu Pin2 (Data0) offiziell Ground-Pin 19

Ansonsten müsste man eine zusätzliche Steuerplatine vor die eigentliche Relaisplatine setzen. Meine erste Idee wäre ein NPN-Transistor (BC547), ein/zwei Dioden (1N4007) und ein paar Widerstände. Im Prinzip ähnlich der aktuellen Vorstufe.

Gruß clembra

BID = 807486

DonComi

Inventar

Warum schließt du nur Pin 2 und -18 an?
Das hält doch keiner aus!
Da ich keine Lust habe, mir den Schaltplan oder die Spezifikationen zur Karte von Vellemann zu besorgen, kann ich nur spekulieren, dass dort eventuell mehr gemacht wird, also bloß die Datenleitungen anzusteuern.

Einige solcher Karten sind ein Stückchen 'intelligenter' und überprüfen anhand von Steuerleitungen, ob die passende Hardware überhaupt angeschlossen ist.

Ein 'richtiger' LPT gibt TTL aus: 0V für LOW, 5V für HIGH.
Alles natürlich gegen Masse gemessen.

Wenn du so arbeitest, wie du schreibst, dann kämen noch zig andere Fehlerursachen in Frage...

BID = 807493

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich habe mir die Karte angesehen. Der Anschluss von Gnd und einem Datenpin genügt, da es sich bei der Relaiskarte praktisch wirklich nur um eine Karte mit Relais handelt. 4 Baugruppen bestehend aus je einem BC557, die Basis per Widerstand und LED Richtung Datenpin, Emitter an +, Kollektor (mit Freilaufdiode) ans Relais. Feddisch.

BID = 807511

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
die Karte wird mit Open-Collector Ausgängen gesteuert, eine Ansteuerung direkt über den LPT-Port ist nicht möglich.

Bei einer Versorgungsspannung von 9V zieht das Relais bei jeder Eingangsspannung zwischen 0 und ca. 6,5 V an
Der LPT-Port liefert 0V/5V, daher ist das Relais immer angesteuert.

BID = 807564

BRAUER1831

Gerade angekommen

Danke für die Antworten

Gehe ich Jetzt richtig in der Annahme das ich diese Relaiskarte nicht ohne weiteres für meine Zwecke verwenden kann?

Oder ist das Notebook das eigentliche Problem!

Welche Relaiskarte würdet Ihr für diesen zweck empfehlen?Bin halt leider Brauer und kein Elektriker!Deswegen wen möglich antworten für Dummies

BID = 807569

BRAUER1831

Gerade angekommen

Ist diese Karte für meine Zwecke geeignet?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....l1313

BID = 807571

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Hänge ich ein Messgerät dazwischen habe ich im ausgeschalteten zustand ca 1V im Eingeschalteten dann ca.3,3V .

wie hoch ist die Spannung im eingeschaltenen Zustand OHNE angeschlossener Relaiskarte ?

BID = 807588

BRAUER1831

Gerade angekommen

es sind ca.3,3V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRAUER1831 am  3 Jan 2012 13:12 ]

BID = 807593

BRAUER1831

Gerade angekommen

Wenn ich den Button im Prog. einschalte sind es 3,3-3,4V im AUS zustand dann so ca.1,0-1,1V

BID = 807597

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
einschalte sind es 3,3-3,4V im AUS zustand dann so ca.1,0-1,1V
Womit wurde dies gemessen? Sind das zuverlässige Werte?

Falls ja, stimmt irgendwas mit dem Port nicht.
Dies sind nämlich keine vernünftigen Logikpegel.

Mit diesen Spannungswerten kann/wird es passieren, dass die Relaiskarte nicht korrekt arbeitet.

BID = 807602

BRAUER1831

Gerade angekommen

Gemessen habe ich mit einem Fluke Multimeter also ja die werte stimmen!

Kann es am Laptop liegen? kann ich da noch irgendetwas einstellen und wen JA wo?

BID = 807607

Offroad GTI

Urgestein

Ja, beim Fluke sollten die Werte stimmen.

Hast du auch mal die Spannung an den anderen Datenleitungen gemessen?

BID = 807608

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
hast Du das wirklich OHNE Relaiskarte gemessen ?
also Meßgerät direkt am LPT-Port, Relaiskarte ist weg.

BID = 807612

BRAUER1831

Gerade angekommen

JA

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407957   Heute : 7736    Gestern : 7426    Online : 378        26.11.2024    23:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354979038239