Autor |
Steuerung meiner Brauerei über Relaiskarte über LPT -Kabel Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 807613
bluebyte Schriftsteller
|
|
Zitat :
|
Und möchte über mein Notebook (mit XP) und über ein Programm
|
was ist das für eine Software ?, ist diese für XP ?
unter XP ist es nämlich nicht so ohne weiteres möglich, in die Register der Ports zu schreiben.
nicht das Du den Mittelwert einer Rechteckspannung etc. mißt.
BID = 807726
clembra Inventar
|
|
So müsste es funktionieren. Die Teile sind alle für wenige Cent im Elektronikladen zu bekommen.
An der blauen Markierung kannst du auch die Pins der vorhandenen Relaiskarte anschließen, um sicher zu gehen.
D3 dient dazu, die im ausgeschalteten Zustand vorhandenen ~1V um 0,7V abzuschwächen. Zusammen mit den 0,7V des BC547 fließt dann kein Strom mehr. Die Widerstandswerte sind nur grob gepeilt.
BRAUER1831 Gerade angekommen
|
HEY
An Blubyte: Ja die Soft ist für XP!
An clembra:Da ich nur Brauer bin werden ich mich mit meinem Schwiegervater nochmal dran setzen und das nochmal in Angriff nehmen!
Desweiteren habe ich im Vellemann Support versucht schlau zu werden da kam bis jetzt aber auser die empfehlung eine USB Karte zu benutzen nicht viel raus!
Ich werde jetzt auch noch versuchen einen alten Rechner zu bekommen un versuche es da nochmal also ohne Notebook!
Vielen Dank!!
|
BID = 807985
sub205 Schriftsteller
|
Servus,
was macht denn deine Software? Bzw was willst du denn da genau steuern?
Evtl. bietet sich hier irgendne einfache Microcontrollerplattform oder (nicht lachen!) sowas wie z.b. Lego Mindstorms als Steuerung an, auch SPSe gibts günstig gebraucht.
Gruß, Stephan
|
BID = 807987
BRAUER1831 Gerade angekommen
|
Wie ich am Anfang geschrieben ich habe im Keller eine Brauerei!
Die Software übernimmt die Steuerung des Kochers über vorher eingegebene Rezepte und eine Temperaturmessung ( Zeiten Aufheizphasen Temp. u.ä.)Steuer mein Rührwerk und schaltet die Magnetventile die in meiner Anlage verbaut sind!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRAUER1831 am 4 Jan 2012 21:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BRAUER1831 am 4 Jan 2012 21:26 ]
|
BID = 808001
K. Gesprächig
|
vermutlich ist auch eine serielle karte besser geeignet. der LPT nimmt beim hochfahren unbestimmte zustände an... bei einer lichtsteuerung evtl witzig, aber mit einer brauerei hinten dran, womöglich eher ärgerlich. zudem dürfte die kontrolle der schnittstelle unter win einfacher werden.
mfg,...
|
BID = 808043
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
BRAUER1831 hat am 4 Jan 2012 21:25 geschrieben :
|
Wie ich am Anfang geschrieben ich habe im Keller eine Brauerei!
Die Software übernimmt die Steuerung des Kochers über vorher eingegebene Rezepte und eine Temperaturmessung ( Zeiten Aufheizphasen Temp. u.ä.)Steuer mein Rührwerk und schaltet die Magnetventile die in meiner Anlage verbaut sind!
|
Für solche Zwecke ist meiner Meinung nach eine SPS oder was Eigenes auf µC-Basis wesentlich besser geeignet. Eine SPS ist, je nach Modell, relativ einfach zu benutzen und dürfte auch ohne wirklich tiefere Programmierkenntnis nutzbar sein.
|
BID = 808632
Rial Inventar
|
Wenn es dir wirklich nur um eine zeitliche Steuerung per PC geht,dann kann ich dir diese Karte empfehlen.
Im Anhang ein Screenshot der Software zu der Karte.
Die Rar-Datei im Anhang könnte dir vielleicht auch schon weiterhelfen.Die hat mir mal ein Foren-Mitglied vor ein paar Jahren geschrieben.
Unabhängig von den beiden Möglichkeiten :
Jedesmal wenn du den PC startest,wechselt der Pegel am LPT mehrmals schnell zwischen High und Low hin und her ! Beim Hochfahren sollte der LPT-Stecker abgezogen sein,oder du trennst die Masse am Port durch einen Schalter !
|
BID = 808681
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Rial hat am 7 Jan 2012 22:43 geschrieben :
|
Unabhängig von den beiden Möglichkeiten :
Jedesmal wenn du den PC startest,wechselt der Pegel am LPT mehrmals schnell zwischen High und Low hin und her ! Beim Hochfahren sollte der LPT-Stecker abgezogen sein,oder du trennst die Masse am Port durch einen Schalter !
|
Oder man hängt ein Latch dazwischen welchen man mit der STROBE-Leitung ansteuert. Denn nur wenn dort ein Impuls kommt sind die Daten relevant.
Bei der Gelegenheit kann man das Strobe gleich auf die Acknowledge rückführen.
|