Stromleitung für Geräteschuppen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:41:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Stromleitung für Geräteschuppen
Suche nach: stromleitung (219)

BID = 807384

hodna

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte einen Geräteschuppen mit Strom versorgen. Die Kabellänge vom Hausanschlussraum (=Stromanschlusskasten) zum Geräteschuppen beträgt ca. 22m.
Es sollen Steckdosen und Lichter angeschlossen werden und auch eine Kraftsteckdose.
Nun zu meiner Frage:
Reicht ein Kabelquerschnitt von 5x2,5mm² um damit alle Verbraucher anzuschließen. Könnte ich davon drei Phasen für die Kraftsteckdose und abgezweigt davon je eine Phase für Licht und Steckdosen verwenden? Anschließen wird es ein Elektriker, der aber erst noch gefunden werden muss. Ich möchte vorab schon einmal die Leitung in meinen Freien Tagen legen.

Danke

BID = 807388

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Reicht ein Kabelquerschnitt von 5x2,5mm² um damit alle Verbraucher anzuschließen
Kommt darauf an, wie das Kabel abgesichert ist und natürlich auf die Verbraucher.

In deinem Fall dürfte eine Absicherung mit 3x25A noch zulässig sein.

Bei 3x16A ist man aber auf der sicheren Seite. Dann kannst du immerhin eine Last von 19,2kW ranhängen.

BID = 807389

joe

Schreibmaschine

3 Außenleiter mit 16A abgesichert macht 11kW

\fed\mixon400V * 16A * sqrt(3) = 11085,13VA

Beschreibe bitte mal wie das Kabel verlegt wird. (Im Putz / Auf Putz / Bis zum Schuppen in der Erde / etc.)
Mit diesen Infos lässt sich die Absicherung besser beantworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  2 Jan 2012 16:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am  2 Jan 2012 16:49 ]

BID = 807392

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt natürlich, da hat mein Taschenrechner doch glatt die Wurzel 3 übersehen

BID = 807414

hodna

Gerade angekommen

Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Von den 22m benötigter Zuleitung laufen ca. 18m in der Erde bzw. Rohr und ca. 2m auf Putz und ca. 2m in einer Hohlwand.

BID = 807417

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurz und Knapp nimm ein NYY-J 5*4mm² damit bist du auf der sicheren Seite

BID = 807423

hodna

Gerade angekommen

Danke für den Tipp mit den 5x4 mm². Ich habe aber noch 2,5 mm² das andere müsste ich kaufen!

BID = 807425

Offroad GTI

Urgestein

Grundsätzlich kannst du 2,5er nehmen.
Aber welchen Kabeltyp hast du genau?

Welche Geräte möchtest du betreiben?

BID = 807426

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei 5*2,5 mm² und Verlegung in Trockenbauwand (A3) ist bei 18 A Schluß >>> Absicherung max 16 A

BID = 807431

sam2

Urgestein

Wenn Du den genauen Typ nicht weißt:
Welche Mantelfarbe hat das vorhandene Leitungsmaterial?
Ist es starr oder flexibel?

Welche Geräte sollen an die kräftige Steckdose angeschlossen werden?

BID = 807453

hodna

Gerade angekommen

Kabel ist NYM-J 5x2,5, läuft durchgehend im Erdreich im Schutzrohr. An der Kraftsteckdose soll eine Formatkreissäge mit max. 2,5 KW betrieben werden.
Die normalen Steckdosen sollen normale Handmaschinen, Rasenmäher, Kühlschrank, etc. betreiben.

BID = 807459

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nym-J auch im Schutzrohr hat im Erdreich nichts verloren ! Verlege wie schon empfohlen Nyy Dann kommt eine Miniverteilung in den Schuppen mit FI und zusätzlichen Sicherungen. fertig ist die Laube

BID = 807464

sam2

Urgestein

Richtig:
Auf solche Strecke darf NYM keinesfalls im Erdreich verlegt werden, auch nicht mit Schutzrohr!

Da Du nun also sowieso NYY kaufen mußt, kannst (und solltest) Du gleich 5x4mm² nehmen.
Dann klappts auch mit den Motorgeräten oder beim Schweißen etc.

BID = 807478

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...abgesehen davon das eh NYY-J und kein NYM-J verwendet werden muss,

was für ein Schutzrohr ist das denn ist es für Erdverlegung geeignet/zugelassen

BID = 807762

sam2

Urgestein

Das ist doch egal.

Wenn er NYY verwendet, ist jedes Rohr erlaubt (weil ja gar keines erforderlich ist).

Und NYM darf auf solche Längen in überhaupt kein erdverlegtes Rohr eingezogen werden, wie zugelassen es auch sein mag!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414701   Heute : 6686    Gestern : 7797    Online : 458        27.11.2024    20:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294201374054