Autor |
|
|
|
BID = 807378
macfly2 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte gerne teilweise die bei uns im Haus vorhandenen Raumthermostate für die Fussbodenheizung gegen neue (programmierbare und mit Display) austauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diese anschließen muss.
Im Anhang 3 Bilder:
1: einer der bisherigen Raumthermostate und wie er angeschlossen ist. Es sind 3 Kabel vorhanden (braun an L, grün-gelb an N und blau an "Heizungssymbol")
2: ein Foto der Anschlüsse des neuen Raumthermostats. Die beiden Anschlüsse für den Sensor werde ich nicht benutzen, da das Gerät bereits einen internen Sensor besitzt und ich keinen zusätzlichen externen anschließen möchte. Es geht also "lediglich" und die rechten vier Anschlüsse.
3: ein Schaltplan für den neuen Thermostat
Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich den neuen Thermostaten korrekt anschließen muss?
VG
Jörg |
|
BID = 807396
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Hmm wer hat den alten Raumthermostat angeschlossen und den SCHUTZLEITER als Neutralleiter misbraucht ?
Dir fehlt eindeutig eine Ader um beide Raumthermostate VDE gerecht anzuschließen. Bedenke wenn du da etwas Änderst geht die volle Haftung auf dich über !
Gruß Bernd
|
BID = 807403
|
Der alte Thermostat wurde vom Elektroinstallateur der Hausbaufirma angeschlossen (vor ca. 4 Jahren). Habe mir bisher nur einen angesehen, nehme aber an dass die anderen genau so angeschlossen sind. Ist er nicht dazu verpflichtet das VDE gerecht anzuschließen?
Kann man denn die Neutralleiter "einfach" brücken? Was mich bei dem Schaltplan des neuen Thermostats verwundert, ist die Schaltung von 3 Anschlüssen an N, wobei einer davon auf dem Gerät selbst die Bezeichnung "L1" hat?!
|
BID = 807406
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ist er nicht dazu verpflichtet das VDE gerecht anzuschließen? |
Ja, ist er. War anscheinend aber zu geizig/faul/was auch immer eine 4adrige Leitung einzuziehen.
Zitat :
| ist die Schaltung von 3 Anschlüssen an N, wobei einer davon auf dem Gerät selbst die Bezeichnung "L1" hat?! |
Wo hast du das denn gesehen?
|
BID = 807407
Trumbaschl Inventar
|
Bezüglich Belegung: ist verwirrend gezeichnet, aber stimmt doch! Nicht ganz klar ist mir allerdings, ob und wozu es nötig ist, die Klemme N1 mit N zu verbinden, wenn die Last ihren N nicht vom Thermostaten bezieht, sondern von anderswo.
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ist verwirrend gezeichnet, aber stimmt doch! |
Ja, ist es.
Es ist doch aber auch logisch, dass die Last von Klemme L1 gegen N geschaltet wird.
|
BID = 807411
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Teil hat einen Relaisausgang und Schaltet den L nach L1 N und N1 sollten gebrückt werden.
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
Hier der Link zum Merten Raumthermostat
Anmerkung von sam2: Bitte keine Anleitung zu solch verbotenen Basteleien! Daher teilweise entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Jan 2012 19:57 ]
|
BID = 807448
sam2 Urgestein
|
Klare Frage - klare Antwort:
Der neue Thermostat darf überhaupt nicht an jene Leitung angeschlossen werden.
Aber der alte hätte es auch nicht dürfen!!!
Daher:
Finger weg und die normwidrige Installation (gelb/grüne Ader vorschriftswidrig als aktiver Leiter verwendet, im Gegenzug fehlt der Isolationsüberwachungsleiter) beim Ersteller bzw. bei Deinem Vertragspartner (z.B. Bauträger, Generalunternehmer oder Generalübernehmer) reklamieren!.
sam2 Urgestein
|
Noch was:
Das ganze Vorhaben ist ME reichlich sinnarm!
In neuzeitlichen (also hochgedämmten) Gebäuden mit FBH ist jegliche Form von Einzelraumregelung sehr fragwürdig.
Im Gegenteil - Krämpfe wie der Versuch, Nachtabsenkung etc. zu praktizieren, führt bestenfalls zu nichts, aber kann durchaus auch höheren Energieverbrauch bewirken!!!
Statddessen einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machen, dann kann man die ganze ERR stillegen (und damit sogar tatsächlich Strom und Kosten sparen).
|
Ok, wenn der Anschluss also scheinbar nicht korrekt vorgenommen wurde, wende ich mich an das Bauunternehmen und werde es dort reklamieren. Wie stehen die Chancen, bzw. kann ich einfach sagen "sie hätten nach VDE arbeiten müssen, haben sie aber in diesem Fall nicht", am besten mit dem Foto?
Zum ganzen Vorhaben: es existiert ja bereits eine Einzelraumregelung,ich wollte lediglich die vorhandenen Thermostate gegen schickere austauschen und gegebenfalls auch die Programmierung nutzen.
Ich verstehe nicht, was gegen eine Einzelraumsteuerung spricht. Ich will ja nicht in jedem Raum die gleiche Temperatur haben und dann eventuell auch nicht unbedingt den ganzen Tag die gleiche Temperatur.
Es geht mir bei dem Vorhaben auch nicht in erster Linie darum Energiekosten zu sparen (da bin ich mit der Anlage bereits mehr als zufrieden), es geht mir eher um Komfort, Optik und eventuell die Spielerei
|
BID = 807462
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| am besten mit dem Foto? |
Ein Foto kann sicherlich nicht schaden.
|
BID = 807584
pwk20 Stammposter
|
Zitat :
macfly2 hat am 2 Jan 2012 20:14 geschrieben :
|
Ich verstehe nicht, was gegen eine Einzelraumsteuerung spricht. Ich will ja nicht in jedem Raum die gleiche Temperatur haben und dann eventuell auch nicht unbedingt den ganzen Tag die gleiche Temperatur.
|
Für solche Spielereien ist eine Fußbodenheizung in der Regel aber zu träge.
|
BID = 807606
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 2 Jan 2012 19:53 geschrieben :
|
(gelb/grüne Ader vorschriftswidrig als aktiver Leiter verwendet
|
Wobei das noch der "weniger schlimme" Fall wäre.
Im Worst Case ist es tatsächlich ein PE (und der Stromkreis ohne FI-Schutz), womit man sich trotz moderner Installation die wunderschönen Probleme der klassischen Nullung eingefangen hätte....
|
BID = 807626
sam2 Urgestein
|
@ macfly2
Zitat :
| Ich verstehe nicht, was gegen eine Einzelraumsteuerung spricht. |
Die Füssick.
Zitat :
| Ich will ja nicht in jedem Raum die gleiche Temperatur haben |
Das löst man über den hydraulischen Abgleich. Aber deutlich unterschiedliche Temperaturen kann man in Neubauten bei Räumen, die sich innerhalb der selben thermischen Hülle befinden, gar nicht erreichen!
Zitat :
| und dann eventuell auch nicht unbedingt den ganzen Tag die gleiche Temperatur. |
Auch das ist in Neubauten praktisch nicht mehr möglich.
Neben dem Wärmefluß aus benachbarten Bereichen, den hohen Wärmedämmung in Verbindung mit der vorhandenen Speichermasse (welche beide einer Abkühlung stark entgegenwirken) hat die (korrekt dimensionierte) Heizung
gar nicht mehr die Leistung, schnell aufzuheizen!! Ein Aufheizvorgang kann durchaus drei Tage dauern.
Also ist eine über den Tag unterschiedliche Temperatur meist nicht machbar.
Aber in aller Regel braucht man sowas auch gar nicht!!!
Daher - wozu soll das gut sein?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jan 2012 15:27 ]
|
BID = 807679
|
Will mich hier nicht als eiserner Verfechter der Einzelraumsteuerung aufspielen, aber wir haben sie in unserem Haus eingebaut (ohne uns davor groß mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben) und sie funktioniert (zumindest in meinen Augen).
Kurz zu den angesprochenen Punkten:
1. zu träge:
ich war selbst überrascht wie wenig träge eine moderne Fußbodenheizung ist, kein Vergleich zu alten System die ich ebenfalls kenne, bei denen man besser 1 Woche vorher wissen sollte wenn der Frühling kommt
Speziell in gefliesten Räumen, z.B. reagiert sie recht flott. Unsere Vorlauftemp. ist dabei nicht sonderlich hoch, bedingt schon durch den Einsatz einer Wärmepumpe.
2. man kann keine großen Temperaturunterschiede in Neubauten haben:
Öh? Wir haben einen Neubau (wenn ein 4 Jahre altes Haus noch als solches durchgeht) und haben sehr wohl deutliche Temperaturunterschiede in den Räumen, z.B. Schlafzimmer *bibber* und Bad direkt nebeneinander.
Speziell im Bad würde ich auch gerne den neuen Thermostaten einsetzen, da sich dieses eigentlich wunderbar auch gerne 2 mal täglich heizen lässt. Das Ganze dann noch etwas antizyklisch eingestellt (ja, die Fussbodenheizung ist natürlich etwas träger als ein Heizkörper), fände ich optimal
Das sind meine praktischen Erfahrungen. Die Heizung selbst ist richtig dimensioniert wenn man den Herstellerangaben, berechnetem Primärenergiebedarf etc. glauben darf.
Speziell in den Badezimmern haben wir also schon einen recht deutlichen Temperaturunterschied über den Tag gesehen, in größeren/offeneren Räumen wie dem Wohnzimmer ist der Unterschied natürlich kleiner.
Daher dreh ich den Regler fürs Badezimmer eben Abends hoch, damit es morgens schön warm ist. Das sollte idealerweise der programmierbare Thermostat übernehmen. Um den ging's mir ja eigentlich in diesem Thread und nicht um das ganze System als solches
|