Wandschrank an Lichtschalter anschließen. Wie??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:53:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wandschrank an Lichtschalter anschließen. Wie??
Suche nach: lichtschalter (1269)

BID = 806627

TaugenX

Gerade angekommen

Hallo.

Ich habe einen Raum der über einen Lichtschalter verfügt.
Darüber wird 1 Deckenlampe geschaltet.

Ich habe einen neuen Wandschrank mit Licht gekauft, den ich nun so an dem Wandschalter anschließen möchte, dass ich die Wandschrankleuten seperat zu der Deckenleuchte einschalten kann.

Jeglichen "freundlichen" Mitarbeiter in irgendwelchen Heimwerkerläden, verweisen mich an einen Elektriker. Sie "dürfen" mir keine Anweisungen geben! Aber das kann ja nun wirklich nicht so schwer sein.

Alles, was ich bekommen habe ist ein "Wechselschalter" und Stecker, mit denen ich aus einem Kabel ZWEI Verbindungen machen soll. Mir wird aber nicht genau erklärt WELCHE Leitungen ich WO anschliessen, bzw. verzweigen soll.

Alle Lampen funzen wunderbar! Wenn ich die Phase (so heißt doch das Ende aus der Wand, wo Strom anliegt, oder?) in die eine Seite des Steckers stecke und das andere Ende (braun) aus der Wand, dann leuchtet ganz normal die Deckenleuchte.

Wenn ich nun am "zweiten" Stecker das braune Kabel vom Wandschrank anschließe, passiert gar nichts!

Wenn ich beide Leitungen direkt da anschließe, wo die Deckenleuchten kabel sind, dann leuchtet die Wandleuchte....ABER NUR WENN DIE DECKENLEUCHTE AUS IST ???

Kann mir einer helfen? Ich bin Leihe, auch wenn ich weiss, wie ich auf meine Sicherheit achte (grins)

Vielleicht kann mir ja einer ein Bild malen, wo ich das verstehe.

PS: Der Wechselschalter ist ja zweigeteilt (zwei Schalter vorn). Für jeden Schalter gibt es hinten jeweils oben und unten zwei Anschlüsse für die Leitungen-

Danke schon mal.

BID = 806628

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sorry bei Deinem Verständnis rate ich dir Dringend einen Elektriker damit zu beauftragen. Anleitungen ala malen nach Zahlen gibt es hier nicht!
Gruß Bernd

BID = 806630

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Phase (so heißt doch das Ende aus der Wand, wo Strom anliegt, oder?) in die eine Seite des Steckers stecke und das andere Ende (braun) aus der Wand
Normalerweise ist die braune Ader die Phase.
Davon abgesehen sind deine anderen Ausführungen für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat :
Ich bin Leihe, auch wenn ich weiss, wie ich auf meine Sicherheit achte (grins)
Das grinsen wird dir noch vergehen, wenn du dann mit den 230V Bekanntschaft schließen konntest.

Zitat :
Der Wechselschalter ist ja zweigeteilt (zwei Schalter vorn)
Dann ist es aber kein Wechsel- sondern ein Serienschalter. Soviel zum Thema Laie.

Suche dir bitte einen Elektriker - der hat das in 5min erledigt.

BID = 806634

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Offroad GTI hat am 28 Dez 2011 21:09 geschrieben :

Suche dir bitte einen Elektriker - der hat das in 5min erledigt.

Offtopic :
Unmögliches erledigen wir sofort, Wunder dauern etwas länger

Edit:Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2011 21:25 ]

BID = 806637

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Ach so?

Dann erhöhe ich auf 7 - wer bietet mehr

BID = 806656

ego

Inventar

Von 5min kann wohl keine Rede sein. Ohne zu wissen wie da was wo verkabelt ist, kann wirklich nur zum Fachmann geraten werden.

Unter umständen ist dein Vorhaben ohne Stemmarbeiten garnicht möglich, oder wie wolltest du vom neuen Wandschrank zu irgendeiner Stromquelle(Schalter/Abzweigdose/Deckenanschlus) kommen?

Wenn du da unbedingt selber was machen möchtst, dann kauf dir eine Funkzwischenstecker nebst anklebaren Schalter, und Steck den Schrank in die Steckdose! Da ist doch bestimmt liefermässig eh ein Stecker dran, oder?

BID = 806747

TaugenX

Gerade angekommen

@der mit den kurzen Armen:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen solche Foren benötigen um mit Ihrem Wissen und Know-How zu posen. Sorry, aber ich habe hier nicht nach einer Anleitung aller Malen-nach-Zahlen gebeten. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem Stift sehr gut aufzeigen kann, welche Verbindungen so hinkommen. Vorausgesetzt natürlich, alle Infos sind vorhanden. Da gibt es ja mehr als genügend Beispiele im Netz, wo ich sehr gut aufgezeichnete Beispiele finde. Nur eben nicht meines.

Dein Link ist aber wirklich sehr hilfreich, danke.

@Offroad GTI:
Mein Messgerät zeigt mir an, dass der Strom aus dem schwarzen Kabel kommt. Das habe ich auch nicht so installiert. Das ist das normale Kabel aus der Wand. WAS ist denn genau nicht nachvollziehbar? Vielleicht kann ich es genauer beschreiben. Und "nur" weil ich "technisch" gesehen ein Laie bin heisst das nicht, dass ich lebensmüde bin. Ganz ehrlich einmal. Ist das typisch für Elektronik-Foren, dass Fachleute immer denken, nur sie können Vorsicht walten lassen? Ich meine; nur einen Draht anzufassen und besondere Handschuhe und Werkzeuge zubenutzen reicht da nicht? Man muss dringend wissen wie man einen Schalter richtig schaltet um "Sicher" zu bleiben?? Sorry, aber, wie gesagt, macht Euch mal bitte keine Sorgen um meine Sicherheit. Das schlimste, was mir passieren wird ist, dass mir die Sicherung um die Ohren fliegt

Der Schalter, den ich benutze ist hier zu erkennen: http://bit.ly/tGBjyu.

Der Schalter wurde mir vom Bauhaustyp als Wechselschalter verkauft. Naja. Die Definitionen sind mir ja auch eigentlich nicht so wichtig.

@ego: Die Leitungen sind bereits auf Putz bis zur Steckdose gelegt. Es fehlt mir nur das "Wissen" um die korrekte Schaltung.

Nun habe ich mich genau an den Schaltplan gehalten; Zuleitung an L (P), am anderen Ende die beiden Lampen (Wand und Decke)..dann aber soll ich folgendes tun: "Den blauen und den grüngelben Draht der drei Kabel verbinden Sie mit Steckklemmen."

Den blauen Draht habe ich mit Steckklemmen verbunden. den grüngelben draht gibt es aber nur bei der Wandleuchte. Aus der Wand (Decke) hab ich keinen solchen Draht. Funktionieren tun NUR DIE DECKE. Was könnte ich falsch machen?

PS: Trotzdem Dank @Offroad GTI für die Aufklärung bezgl. des Wechsel-/Serienschalters und @der mit den kurzen Armen für den Link.

ThX

BID = 806752

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
TaugenX hat am 29 Dez 2011 15:19 geschrieben :

Mein Messgerät zeigt mir an, dass der Strom aus dem schwarzen Kabel kommt.

Da gehe ich jede Wette ein das das kein geeignetes Messgereät ist. Lügenstift oder DMM?

Zitat :
"Den blauen und den grüngelben Draht der drei Kabel verbinden Sie mit Steckklemmen."

Ohne gemessen zu haben ist das Leichtsinn. Auf Aderfarben sollte man sich nie verlassen.

Lutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 29 Dez 2011 15:59 ]

BID = 806754

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
bezgl. des Wechsel-/Serienschalters
Tja, das war wohl ein kleines Missverständnis. Nach dem Conrad-Link, hast du doch einen Wechselschalter. Ein Serienschalter hat zwei Schaltwippen: Bild

Du hast dann einfach zwei Wechselschalter in einem Zweifachrahmen.

Zitat :
Aus der Wand (Decke) hab ich keinen solchen Draht.
Dann kannst du ihn auch nicht anschließen.
Wer hat denn Mist verzapft...

Zitat :
WAS ist denn genau nicht nachvollziehbar?

So ziemlich all dies hier:

Zitat :
Wenn ich die Phase (so heißt doch das Ende aus der Wand, wo Strom anliegt, oder?) in die eine Seite des Steckers stecke und das andere Ende (braun) aus der Wand, dann leuchtet ganz normal die Deckenleuchte.

Wenn ich nun am "zweiten" Stecker das braune Kabel vom Wandschrank anschließe, passiert gar nichts!

Wenn ich beide Leitungen direkt da anschließe, wo die Deckenleuchten kabel sind, dann leuchtet die Wandleuchte....ABER NUR WENN DIE DECKENLEUCHTE AUS IST ???

Blau hinterlegt:Wie soll da auch was leuchten, wenn nur eine Ader angeschlossen ist?

P.S: Generell mögen Elektroniker Schaltpläne sehr, weil diese alles sagen, ohne dass ellenlange Romane geschrieben werden müssen.

BID = 806757

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Sorry, aber, wie gesagt, macht Euch mal bitte keine Sorgen um meine Sicherheit. Das schlimste, was mir passieren wird ist, dass mir die Sicherung um die Ohren fliegt

Falsch. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass jemand anders tot auf dem Boden liegt. Oder du - aber das ist für dich nicht so schlimm, das interessiert dich dann nämlich nicht mehr sonderlich

Du unterliegst hier wie der Großteil der Laien die "mal eben schnell was anklemmen" wollen dem Irrtum dass man da nur ein paar Drähte zusammenstecken muss bis die Schaltung irgendwie das tut was der Anwender will.
Die Funktion ist aber völlig zweitrangig, entscheidend ist die Betriebssicherheit der Anlage - auch im Fehlerfall. Und um die beurteilen zu können fehlen dir sowohl die erforderlichen Fachkenntnisse als auch die notwendige Messtechnik.
Elektroinstallation besteht nicht nur daraus ein paar Adern zu verklemmen sondern da steckt schon etwas mehr dahinter (zum Beispiel Schutzmassnahmen und deren Anwendung) - wäre es anders bräuchten wir keine dreieinhalbjährige Ausbildung.
Und das ist kein Gelaber von Leuten die sich wer weiss wie toll vorkommen wenn sie einem Fachfremden mal zeigen können wo der Hammer hängt sondern das sind Ratschläge von Leuten die was von ihrem Beruf verstehen und wissen was passieren kann wenn du bei deinen Klemmereien einen Fehler machst.

Also: Bei deinen hier aufgezeigten Kenntnissen kann auch ich dir nur empfehlen dich an einen Fachmann zu wenden. Etwas anderes kann ich dir guten Gewissens nicht raten weil ich nicht will dass du dir oder jemand anderem Schaden zufügst.

Gruß Tobi

BID = 806859

ego

Inventar

Wenn du hier wirklich hilfe erwartest, dann solltest du hier mal eine Skizze/Fotos der bereits vorhandenenen Installation nebst deiner (gewünschten) Ergänzungen ranschaffen. Malen nach Zahlen ohne Angaben klappt mehr als schlecht.

BID = 806930

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ego hat am 29 Dez 2011 22:15 geschrieben :

Wenn du hier wirklich hilfe erwartest, dann solltest du hier mal eine Skizze/Fotos der bereits vorhandenenen Installation nebst deiner (gewünschten) Ergänzungen ranschaffen......

....Top Vorschlag

BID = 807036

woodi

Schriftsteller

Zitat :

@der mit den kurzen Armen:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie manche Menschen solche Foren benötigen um mit Ihrem Wissen und Know-How zu posen. Sorry, aber ich habe hier nicht nach einer Anleitung aller Malen-nach-Zahlen gebeten. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass man mit einem Stift sehr gut aufzeigen kann, welche Verbindungen so hinkommen. Vorausgesetzt natürlich, alle Infos sind vorhanden. Da gibt es ja mehr als genügend Beispiele im Netz, wo ich sehr gut aufgezeichnete Beispiele finde. Nur eben nicht meines.

Dein Link ist aber wirklich sehr hilfreich, danke.

@Offroad GTI:
Mein Messgerät zeigt mir an, dass der Strom aus dem schwarzen Kabel kommt. Das habe ich auch nicht so installiert. Das ist das normale Kabel aus der Wand. WAS ist denn genau nicht nachvollziehbar? Vielleicht kann ich es genauer beschreiben. Und "nur" weil ich "technisch" gesehen ein Laie bin heisst das nicht, dass ich lebensmüde bin. Ganz ehrlich einmal. Ist das typisch für Elektronik-Foren, dass Fachleute immer denken, nur sie können Vorsicht walten lassen? Ich meine; nur einen Draht anzufassen und besondere Handschuhe und Werkzeuge zubenutzen reicht da nicht? Man muss dringend wissen wie man einen Schalter richtig schaltet um "Sicher" zu bleiben?? Sorry, aber, wie gesagt, macht Euch mal bitte keine Sorgen um meine Sicherheit. Das schlimste, was mir passieren wird ist, dass mir die Sicherung um die Ohren fliegt

Der Schalter, den ich benutze ist hier zu erkennen: http://bit.ly/tGBjyu.

Der Schalter wurde mir vom Bauhaustyp als Wechselschalter verkauft. Naja. Die Definitionen sind mir ja auch eigentlich nicht so wichtig.

@ego: Die Leitungen sind bereits auf Putz bis zur Steckdose gelegt. Es fehlt mir nur das "Wissen" um die korrekte Schaltung.

Nun habe ich mich genau an den Schaltplan gehalten; Zuleitung an L (P), am anderen Ende die beiden Lampen (Wand und Decke)..dann aber soll ich folgendes tun: "Den blauen und den grüngelben Draht der drei Kabel verbinden Sie mit Steckklemmen."

Den blauen Draht habe ich mit Steckklemmen verbunden. den grüngelben draht gibt es aber nur bei der Wandleuchte. Aus der Wand (Decke) hab ich keinen solchen Draht. Funktionieren tun NUR DIE DECKE. Was könnte ich falsch machen?

PS: Trotzdem Dank @Offroad GTI für die Aufklärung bezgl. des Wechsel-/Serienschalters und @der mit den kurzen Armen für den Link.

ThX

Erstens:
Mach mal ein Foto von Deinen Klemmarbeiten, es ist so zwar zu verstehen, aber es ist ggf. nicht eindeutig, sonst müsste es ja funktionieren.

Zweitens:
Es geht nicht nur um Deine Sicherheit sondern auch um die, die später ggf. ein Leuchtmittel tauschen. Man kann auch eine Lampe ausmachen indem man beide Seiten mit der Phase beschaltet. Den Unterschied merkt man nur, wenn man glaubt bei ausgeschalteter Lampe etwas anfassen zu dürfen. Evtl. ist es dann aber zu spät. Dann kommt der Satz: "Es war aber doch ausgeschaltet".

Drittens:
Die Angaben, die man Dir gemacht hat waren richtig. Zu jeder Lampe muss der Nullleiter (normal blau). Zu jeder Lampe soll der PE (normal grüngelb). Im Doppelserienschalter muss eine Seite gebrückt werden und gleichzeitig die Phase (kann Scharz oder braun sein) dran (lt. Deinen Aussagen schwarz. An die andere Seite der Schalter geht es von dem einen Schalter zur Decke und der andere zum Schrank.

Viertens:
Bei Personen ohne elektr. Kenntnisse besteht das Messgerät in der Regel aus einem billigen Spannungsprüfer, der auch als Lügner bezeichnet wird und das nicht grundlos. Außerdem wissen wir ja nicht was Du hast.
Also bitte das Foto mit allem drauf.

Fünftens:
Vielleicht hätte ich das besser alles nicht geschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Dez 2011 18:47 ]

BID = 807040

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Man kann auch eine Lampe ausmachen indem man beide Seiten mit der Phase beschaltet.
Sehr guter Einwand. Das kann böse ins Auge gehen.
Es reicht aber auch schon, wenn nur das Schraubgewinde der Lampenfassung mit Phase beschaltet wird. Da würde ich dann auch kein Leuchtmittel tauschen wollen.

BID = 807316

sam2

Urgestein

Zitat :
woodi hat am 30 Dez 2011 18:45 geschrieben :

Zu jeder Lampe muss der Nullleiter (normal blau).

Falsch!
Weder darf der Nulleiter blau sein noch darf in derartigen Installationen überhaupt ein Nulleiter verlegt werden!!!
Was Du stattdessen meinst, ist der Neutralleiter.

Zitat :
Zu jeder Lampe soll der PE (normal grüngelb).

Woher weißt Du das? Es gibt auch Lampen, die brauchen keinen oder dürfen gar keinen haben...!

Zitat :
Im Doppelserienschalter muss eine Seite gebrückt werden

Was soll ein "Doppelserienschalter" sein?

Voll unterstreichen kann ich jedoch Deinen Punkt "Fünftens":

Zitat :
Vielleicht hätte ich das besser alles nicht geschrieben.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417211   Heute : 1709    Gestern : 7490    Online : 412        28.11.2024    11:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422239303589