Holzspalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Holzspalter
Suche nach: holzspalter (56)

BID = 807336

Lamkowski

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo ich habe eine Holzspalter mit E-Motor welcher 3,5KW/400V hat leider ist mir dieser durch eine nicht VDE gerechte 16A Steckdose bei einem Bekannten kaputt gegangen da dort die Absicherung 2x16A und 1x10A betrug und es somit zu einem 2 Phasenlauf kam und dadurch eine Wicklung im Motor durchgebrannt ist. ( Leider war ich nicht mit dabei sodass ich zu der Betriebszeit bei dem Bekannten nichts sagen kann ). Jedenfalls habe ich mir den Motor hier vor Ort neu Wickeln lassen und wollt diesen jetzt vor nochmaliger Zerstörung besser schützen. Nun meine Frage wie mache ich dies am besten?, reicht ein 3-Poliger Sicherungsblock 16A aus ( momentan noch 3 Einzelsicherungen a 16A verbaut ) oder macht es mehr sinn einen Motorschutzschalter zu verwenden und wenn dann was für einen, ich habe ausserdem gelesen, dass es auch Unterspannungsschutzschalter gibt was das`? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet damit ich den richtigen Weg gehe und mir nicht irgend ein Mist verkauft wird.

BID = 807338

Saarlaender

Stammposter

ein Motorschutzschalter ist schonmal ne sehr sinnvolle überlegung, denn ein LSS 16A schützt nicht die Wicklungen.
Am Motorschutz wird dann der Nennstrom, des Antriebes eingestellt.

Optimal wäre ein Varistor-Schutz, aber das hätte man wenn möglich, beim neu-wickeln machen müssen.

Eine Unterspannungsauslösung macht bei deinem Spalter keinen Sinn.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 807341

wome

Schreibmaschine

Ein Motorschutzschalter löst nach meinen Erfahrungen beim 2-Phasenlauf bereits nach einigen 10 Sekunden aus. Der Schaden wäre dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit vermieden worden. Mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

@Saarländer: Ich denke, du meinst einen Thermistor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am  2 Jan 2012 11:04 ]

BID = 807344

ego

Inventar

Am einfachsten ist wohl ein Motorschutzstecker an die Anschlussleitung zu montieren. Dazu würde ich ein Gerät von Nolta wählen und nicht PCE, da dies imho eine Fehlkonstruktion ist.(Lasche die wohl aufgrund des Gewichts ein direktes einstecken in Wandsteckdosen verhindern soll, leider einfachst abzusägen. Besser währe da wohl eine Motorschutzkupplung gewesen, mit 2m Anschlussleitung und CEE Stecker)

BID = 807347

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
wome hat am  2 Jan 2012 11:03 geschrieben :

@Saarländer: Ich denke, du meinst einen Thermistor

ups, natürlich ....danke fürs verbessern.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418142   Heute : 2640    Gestern : 7490    Online : 499        28.11.2024    14:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0178241729736