Touch-Lampen 230V - geht allein aus und an

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  02:43:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Touch-Lampen 230V - geht allein aus und an

    







BID = 805962

ledloeter

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
Wohnort: Sachsen
 

  


Moin,

zuerst einmal allen anwesenden schöne Weihnachten.

Habe die Suche bemüht und ein Thema gefunden, was in etwa zutrifft und eins für 12V, was nicht so nahe liegt.

Habe 2 Touchlampen (gekauft August 2009) als Nachttischlampen, die schalten 3-stufig die Helligkeit.
Eine davon ist OK, die andere geht sporadisch an oder heller oder aus, wenn angeschaltet.

Alles steckt in dem Lampensockel, habe das Kästchen mit der Elektronik noch nicht aufgemacht.

TC-306S 20-100W

Gibt es solche Dinger zum Austauschen oder legt mans besser gleich tot und baut einen Hardware-Schalter ein?
Die Dimm-Geschichte war eigentlich ganz nett.

_________________
*** "Glück Auf" ***
ledloeter

BID = 805983

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht hilft es, den Touchbereich mal mit Alkohol zu reinigen.

Gruß
Peter

BID = 805990

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Hallo,

bei den mir bekannten Leuchten fungiert das komplette Metallgehäuse als berührungsempfindliche Fläche.
Bei der "spinnenden" Leuchte ist zu prüfen, ob sie nicht auf metallischer Fläche steht, oder gar Verbindung zu metallischen Elementen besteht.

Hast Du schon die Leuchten untereinander getauscht? Was passiert dann?

Rafikus

BID = 806424

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

hab auch so'n Teil, das mit dem von alleine heller und dunkler werden repariert sich von selbst in Richtung "immer dunkel"

Innen findest Du so einen verkleisterten Klumpen Chinatronic, kann man nur am Stück rauskneifen und durch 'ne Wagoklemme ersetzen. Wir haben hier jetzt einen Steckdosendimmer vorgesetzt und einen Schnurschalter, da meine Frau das Teil unbedingt behalten wollte und die Kugel von der Lampe mit irgendwelchem Dekozeug ( so a la Serviettentechnik) beklebt hatte, damit es zu den anderen vermittels reingestopfter Lichterkette von innen beleuchteten und in gleicher Weise beklebten Kugeln paßte, die in einer Art großem Glaszylinder so 'ne Art stylische Standleuchte im Wohnzimmer bilden.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 806463

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
@TAB: Du bist zu bedauern - wegen der zu ertragenden Bastelwut der Gattin...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 806498

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Und so sieht das Teil dann aus:

Gruß
Peter

BID = 806505

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Na, bei der Platine ließe sich ja ggf. noch was machen, ich hatte eine komplett schwarz zugekleete.



_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 806543

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser


Offtopic :

Zitat :
Du bist zu bedauern - wegen der zu ertragenden Bastelwut der Gattin...


Och, die Bastelwut geht, da sie die Sachen mit Akkuratesse baut, wird es in der Regel was. Die Probleme kommen immer, wenn sie sich was vorstellt, aber die ingenieuse Lösung dabei nicht vor Augen hat, da muß ich dann immer im Sinne meines Avatars ran und zaubern


_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 807121

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 493
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M

direkt am Elektronikding mal einen sehr hochohmigen Widerstand in die Leitung einschleifen die zum Gehäuse = Sensor geht.

Das köntte zB durch HF von selbst munter werden, es hört Radio

guten Rutsch
Martin

BID = 807209

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Ich glaube, dem ledloeter ist es mittlerweile ziemlich wurscht.

Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609411   Heute : 293    Gestern : 5862    Online : 514        5.7.2024    2:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605299472809