(Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  22:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
(Wie) Autoradio und Handy/Navi am selben Verstärker?
Suche nach: autoradio (1237) handy (3149) verstärker (9012)

BID = 805359

come2ghost

Neu hier

Nabend!

Ich habe in meinem Auto ein Radio über ein Cinch-Kabel mit einem Verstärker am laufen.
Gelegentlich verwende ich auch mein Handy im Auto zur Navigation, was aber selbst bei höchster Lautstärke kaum zu verstehen ist.

Nun würde ich ganz gerne irgendwie das Handy (Klinke) mit an den Verstärker (Cinch) anschließen. Damit möchte ich sozusagen noch (leise) Musik vom Radio hören WÄHREND die Ansagen des Handy mit über den Verstärker ausgegeben werden.

Toll wäre auch noch dass die Musik des Radios leise gestellt oder stummgeschalten wird während der Ansagen vom Handy und danach wieder laut wird bzw weiterläuft. Wäre schön aber muss nicht unbedingt sein!

Bei meinen Recherchen kam raus dass vermutlich Probleme Auftreten (werden/können) wenn ich einfach die Signale vom Handy und vom Autoradio per Y-Kabel in den Verstärker einspeisen würde... Ist da was drann?
Mich irritiert nur dass doch z.B. ein Mischpult auch nichts anderes macht, oder lieg ich da falsch? Mischpulte haben oftmals sogar noch diese "talkover-"funktion die alle anderen Kanäle absenkt wenn ein Signal auf den Eingang des Mikro kommt.

Ich bräuchte also sowas wie ein 2-Kanal Mischpult mit Talkover funktion, passiv oder 10-15V DC.

Kann mir jemand dabei helfen meine Idee zu verwirklichen?

Ich kenn mich mit Elektronik nicht so prikelnd aus, d.h. nach Plan kann ich schon was nachbauen, wie z.B. Bausätze von Conrad, aber entwickeln/planen kann ich sowas eben nicht. Platinen kann ich auch nicht ätzen, bevorzuge deshalb den Aufbau über Lochrasterplatinen.

Das fand ich bisher im Internet:

Zitat :
Prinzip: einfache OP-amp-Anwendung
1. Kanal zur Tonerkennung
2. Kanal zur Lautstärkeregelung für das Radio.
Sobald Ton erkannt wird, geht Tel-Mute auf +12V, das signal mit der Originalleitung mittels 2 Dioden entkoppelt zusammenführen
und den Ton über den 2. Kanal in den Telefoneingang des Radio ---> fertig.

Bitte beachten:
Dies ist keine Frage zu einem Umbau am Fahrzeug das den Vorschriften der StVZO unterliegt, sondern eine Frage zum Bau eines eigenständigen Gerätes das den Zweck erfüllt mehrere Signalgeber auf einen Ausgang zu legen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: come2ghost am 22 Dez 2011  0:01 ]

BID = 805361

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Ist da was drann?

Ja, es besteht die Gefahr das Handy und/Oder Autoradio beschädigt werden.

Zitat :
Mich irritiert nur dass doch z.B. ein Mischpult auch nichts anderes macht, oder lieg ich da falsch?

Ja, da passiert etwas mehr, die Signale werden gegeneinander entkoppelt.

Zitat :
Ich bräuchte also sowas wie ein 2-Kanal Mischpult mit Talkover funktion, passiv oder 10-15V DC.

Und mit einer Zulassung zum Betrieb an Bord eines KFZ. Das wird das größte Problem sein.

Zitat :
das signal mit der Originalleitung mittels 2 Dioden entkoppelt zusammenführen

Der war gut
Dir ist aber schon bewußt, das Musik und Sprache keine Gleichspannung ist? Das klappt nicht so simpel, wie du dir das vorstellst.

Zitat :
Dies ist keine Frage zu einem Umbau am Fahrzeug das den Vorschriften der StVZO unterliegt, sondern eine Frage zum Bau eines eigenständigen Gerätes das den Zweck erfüllt mehrere Signalgeber auf einen Ausgang zu legen.

...und an Bord eines KFZ betrieben werden soll und daher lt. StVZO eine Zulassung haben muß (EMV-Richtlinie) und ein Selbstbau daher ausscheidet.

Kauf dir eine Freisprechanlage, die schaltet das Radio bei den Durchsagen von Handy stumm. Es gibt auch fertige Adapter zum Anschluss von Freisprechanlagen. Der Ton kommt dann über die Frontlautsprecher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805363

come2ghost

Neu hier

Das hab ich mir wirklich leichter vorgestellt...

Zitat :
Kauf dir eine Freisprechanlage, die schaltet das Radio bei den Durchsagen von Handy stumm. Es gibt auch fertige Adapter zum Anschluss von Freisprechanlagen. Der Ton kommt dann über die Frontlautsprecher.

Ich muss gestehen, vor lauter Bluetooth etc hab ich an die Möglichkeit garnicht gedacht, wäre aber genau das was ich haben wollen würde.

Danke dir für die Aufklärung!

BID = 805934

Rial

Inventar

HIER gibt es was...

Habe ich selber im Einsatz.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 805936

K.

Gesprächig

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Dez 2011 23:52 geschrieben :

Und mit einer Zulassung zum Betrieb an Bord eines KFZ. Das wird das größte Problem sein.

oder auch nicht, wenn es passiv ausgeführt ist und oder nicht fest eingebaut ist...
autoradios haben zb auch keine E-zulassungen... aber das darf man nicht so eng sehen, ist halt ed sein persönlicher kreuzzug...

BID = 805940

come2ghost

Neu hier

@ Rial:
Sieht sehr gut aus, aber funktioniert das in der Praxis gut?
Hab jetzt eniges gelesen dass vielen Leuten das Stummschalten des Radios und die Übertragung des Signals über eine sogenannte "Mutebox" zulange dauert und z.B. bei einer Navigation die erste(n) Sekunde(n) der Sprache andauernd abgeschnitten sind (nicht übertragen werden). Ist das bei dem Auxgate auch der Fall?

BID = 805963

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
wenn es passiv ausgeführt ist

Was in diesem Fall wohl schwer möglich sein wird. Wie willst du ein Relais ohne Spannung anziehen lassen?

Zitat :
oder nicht fest eingebaut ist

So wie Handyladekabel, Kühlboxen, Navis und alles andere, was nicht fest eingebaut an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird, somit mit dem Bordnetz verbunden ist und daher selbstverständlich eine Zulassung braucht? Es ist völlig egal, ob fest eingebaut oder nicht. Nur weil ein Teil nicht angeschraubt ist, kann es trotzdem Störungen verursachen. Das ist nämlich der Grund für diese Vorschrift. Schonmal was von EMV gehört?

Zitat :
autoradios haben zb auch keine E-zulassungen

Das glaubst aber auch nur du.
Wenn sie keine hätten, dürften sie nicht eingebaut werden. Gleiches gilt für Funkgeräte usw.
Selbst BOS-Funkgeräte ohne diese Zulassung dürfen nicht mehr in Neufahrzeuge eingebaut werden. Da gibt es mittlerweile aber nachträgliche Zulassungen für bestimmte Altgeräte.

Zitat :
ist halt ed sein persönlicher kreuzzug

Nein, ein in ganz Europa gültiges Gesetz.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Dez 2011 12:40 ]

BID = 806011

K.

Gesprächig

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Dez 2011 12:29 geschrieben :

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Dez 2011 12:40 ]

so wollt ichs nicht sagen...

BID = 806014

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Kannst du ruhig. Ein Blick auf das Ladekabel vom Handy oder vom Navi von deinem Papi oder auf die Kühlbox sollte genügen. Du darfst auch auf das Autoradio gucken, aber verletze dich nicht dabei.

Aber keine Angst, das Wissen kommt noch, wenn du irgendwann mal erwachsen wirst. Und wenn du aus dem Kindergarten in die Schule kommst, lernst du auch noch wie man die Tastatur richtig benutzt, fehlerfrei in ganzen Sätzen schreibt oder Satzzeichen benutzt

BID = 806044

K.

Gesprächig

iss gut,... du hast recht, und ich meine ruh...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264305   Heute : 4199    Gestern : 4669    Online : 655        31.10.2024    22:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357789993286