AUX-IN zwischen Radio und Lautsprecher

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:25:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
AUX-IN zwischen Radio und Lautsprecher
Suche nach: radio (6183) lautsprecher (5308)

BID = 805295

nobody1407

Neu hier

Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche eine möglichkeit ein AUX-IN Signal zwischen Radio und Lautsprecher (bzw. ISO Stecker) zu schalten. Wenn möglich mit "Mute"-Funktion (fürs Radio)

Hintergrund ist, das meine Bluetooth Freisprecheinrichtung alle benötigten BT-Profile unterstützt, aber die Ansagen der Navigationssoftware nur mit einem extra 3,5m Klinken Kabel übertragen werden (verbunden vom Steuergerät der Freisprecheinrichtung zum Radio). Das AUX-IN am Radio ist auf der Gerätevorderseite, das Steuergerät der Freisprecheinrichtung allerdings hinter dem Handschuhfach. Desweiteren müsste ich immer am Radio den AUX-IN Anschluss als Quelle angeben, und das nervt ein wenig..

Ich möchte also, das ich zwar Musik über CD/Radio/USB/.. hören, aber bei Navi-Ansagen die "Mute" Funktion vom Radio nutzen und die Musik pausieren lassen.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Würd mich freuen..

PS: Das Radio hat keinen CD-Wechsler Anschluss. Für den AudioIN Cinch Anschluss muss am Radio auch wieder umgeschalten werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am 21 Dez 2011 19:49 ]

BID = 805302

Mr.Ed

Moderator

Es gibt kein "AUX-IN Signal", also kannst du da auch nicht irgendwas irgendwo zwischenschalten.
Beschreibe mal genauer, welches Signal von wo kommt.
Was für eine Freisprechanlage ist das, warum ist die am Aux-Eingang vom Radio? Hat die keinen eigenen Lautsprecher oder einen Anschluss für die Radiolautsprecher?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805313

nobody1407

Neu hier

Abend! Danke für die schnelle Antwort
Die Freisprecheinrichtung ist eine Bury CC9045 und ist am Fahrzeuglautsprecher vorne rechts angeschlossen. Bei einem Gespräch, wird das Radio auf "mute" gestellt und der Ton über den Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Das Problem ist aber die Wiedergabe der Ansagen meiner Navigationssoftware (auf dem Handy). Diese können nur über die Lautsprecher wiedergegeben werden, wenn ein 3,5mm Klinken Kabel von der Freisprecheinrichtung an den AUX-IN Anschluss vom Radio angeschlossen ist. Die direkte Wiedergabe über den gleichen Lautsprecher vom Fahrzeug (vorne rechts) ist nicht möglich (Ich frag mich welcher Entwickler auf diese blöde idee kam ) Alternativ kann laut Hersteller ein zusätzlicher Lautsprecher an die Freisprecheinrichtung angeschlossen werden, was aber das Gesamtbild vom Fahrzeug gnadenlos zerstört.

Bisher hab ich nur das gefunden.. FastMute Sonic XL

Aber 119,90€ sind mir ehrlich gesagt zuviel..

Hab euch/dir mal ein Bild aus der Anleitung raus kopiert.. So ist das ganze angeschlossen.. Die Wiedergabe von Musik oder Navi Ansagen ist nur mit dem roten AUX Kabel möglich! Die Gespräche werden aber über den Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am 21 Dez 2011 20:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am 21 Dez 2011 21:00 ]

BID = 805334

Mr.Ed

Moderator

Kannst du den Lautsprecher nicht versteckt einbauen, im Fußraum o.ä?
Der Lautsprecher von meiner Freisprechanlage sitzt z.B. hinter der Mittelkonsole und strahlt in den Fußraum.
Man sieht ihn absolut nicht, die Verständlichkeit ist aber ausgezeichnet.
Bei mir ist es einer von Nokia (wurde mitgeliefert), ein Peiker KL1 o.ä. sollte aber auch gehen, die sind noch kleiner.

Der Selbstbau einer FastMute ähnlichen Steuerung scheidet aus rechtlichen Gründen aus. Das Fahrzeug würde durch den Einbau die Zulassung verlieren. Ein Teil des Preises ist daher auf Seite 11 der Anleitung zu finden, da ist die Konformitätserklärung.

Eine Alternative wäre evtl. die einfache Version, Fastmute X mono.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805339

nobody1407

Neu hier

Danke

Die Fastmute X mono wäre natürlich eine günstigere Alternative, aber hoffentlich nicht die einzige..?!
Komplett Eigenbau hätte ich nicht vor, aber ich dachte warscheinlich eher eine Art Adapter o.ä.

BID = 805342

Mr.Ed

Moderator

Ein simpler Adapter hilft ja nicht, da muß ja etwas umgeschaltet werden.

BID = 805364

Rial

Inventar

Hatta selber

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 805397

nobody1407

Neu hier

Ah, eine alternative

Bist du zufrieden damit?

BID = 805406

nobody1407

Neu hier

Sowas wäre auch noch eine alternative oder?
1.Dietz 40002 Radiostummschaltung
2.Funkwerk Dabendorf Radiostummschaltung inkl. ISO-Stecker
3.THB Bury AC5120

Zum dritten Punkt, hat mir der Hersteller geschrieben, das es für meinen Zweck niht verwendet werden kann, da die Lautsprecher nicht direkt angesteuert werden können. Laut beschreibung und Anleitung tut es das aber, oder täusch ich mich da?

btw: Warum kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr editieren?
EDIT: Ah verstehe, nur innerhalb einer bestimmten Zeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am 22 Dez 2011 10:26 ]

BID = 805407

Mr.Ed

Moderator

Die 3 von dir verlinkten Geräte benötigen aber alle den Mute-Ausgang der Freisprechanlage, sie erkennen kein Audiosignal sondern schalten nur um.
Da genau dieses Signal bei dir fehlt, sind die unbrauchbar. Wenn das Signal da wäre, hättest du das Problem ja nicht.

BID = 805413

nobody1407

Neu hier

Ah okay, das hab ich nicht bedacht..

Aber bei dem zweiten Produkt von Funkwerk Dabendorf steht "Übrigens funktioniert das auch bei Autoradios, die keine Stummschaltfunktion besitzen."

Ich dachte, weil das Signal vom Radio zu den Lautsprechern durch das Steuergerät fließt, wird das automatisch und umanhängig vom Radio gemacht..also bei allen drei Varianten. Bei der zweiten scheint es ja zu funktionieren..

EDIT: Bei der dritten Variante ist doch ein Mutekabel dabei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am 22 Dez 2011 11:46 ]

BID = 805935

Rial

Inventar

Ich bin mit dem Aux-Gate sehr zufrieden.
Es ist auch kein Mute-Signal erforderlich.Wenn an dem Klinken-Eingang ein Signal anliegt,wird dieses direkt auf die Lautsprecher geschaltet und der Signalfluß vom Radio zu den LS wird gekappt.
Ich habe das Stereo MK 2.
Der Anschluß gestaltet sich auch sehr einfach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 25 Dez 2011  1:52 ]

BID = 806057

nobody1407

Neu hier

Ah okay.. Danke wie bist du mit der Reaktionszeit bzw. Umschaltzeit zufrieden? Wird schnell geswitcht, ohne das die ersten Wörter einer ansage verschluckt werden?

BID = 806099

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich dachte, weil das Signal vom Radio zu den Lautsprechern durch das Steuergerät fließt, wird das automatisch und umanhängig vom Radio gemacht..also bei allen drei Varianten. Bei der zweiten scheint es ja zu funktionieren..

Das ist ja der Sinn und Zweck dieser Boxen. Das Steuersignal dazu kommt von der Freisprechanlage. Und genau das wird von deiner immer noch nicht bei Naviansagen geliefert und daher hast du immer noch das Problem.

Zitat :
Bei der dritten Variante ist doch ein Mutekabel dabei

Das dir immer noch nichts nutzt da deine Freisprechanlage immer noch kein Mute-Signal liefert.

PS: Bitte beim hochladen von Bildern das Urheberrecht beachten.

BID = 806210

Rial

Inventar

Zitat :
wie bist du mit der Reaktionszeit bzw. Umschaltzeit zufrieden? Wird schnell geswitcht, ohne das die ersten Wörter einer ansage verschluckt werden?

Keine Ahnung Ich benutze das Teil um den Ton vom DVD-Player auszugeben.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393840   Heute : 1036    Gestern : 7548    Online : 543        25.11.2024    8:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559701919556