Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:46:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Bahnhofsuhr mit AC und DC betreiben/steuern

BID = 810654

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Ausgänge richtigherum in Reihe
Hier noch eine schöne Seite auf der erklärt wird, was richtig in diesem Fall bedeutet.

Reicht der 2,3VA Trafo dafür überhaupt aus?

BID = 810700

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Reicht der 2,3VA Trafo dafür überhaupt aus?
Wenn das noch gilt:
Zitat :
Habe nur schnell den Widerstand der Spulen gemessen. Dieser beträgt ca. 1.95 kOhm pro Spule.
Hintereinandergeschaltet also 4 kOhm.
Bei 48 V ergibt das 12mA, der Trafo schafft 47mA , also grünes Licht!

Du brauchst aber auf jeden Fall noch einen Gleichrichter.
Ein Siebkondensator hingegen dürfte nicht erforderlich sein.

BID = 810702

AnMaG

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 18 Jan 2012 15:23 geschrieben :

Hintereinandergeschaltet also 4 kOhm.
Bei 48 V ergibt das 12mA, der Trafo schafft 47mA , also grünes Licht!

Du brauchst aber auf jeden Fall noch einen Gleichrichter.
Ein Siebkondensator hingegen dürfte nicht erforderlich sein.

Ich gehe davon aus, dass du hiermit die Taktung des Minutensprungs meinst?
Dieses Problem ist eigentlich durch den Kaus der Steuerung und den Betrieb eines vorhandenen 23V Netzteils geklärt.

Meine Frage ist aber nach einem Trafo für den Sekundenzeiger-Motor (48V AC). Da brauche ich keinen Gleichrichter, oder?

Ob der 2,3VA Trafo ausreicht weiss ich nicht. Gehe aber schon davon aus für das kleine Motörchen... Oder wie kann ich das ohne Betrieb herausfinden?

Dann werde ich mir sehr wahrscheinlich so ein Printtrafo zulegen und die Ausgange zu 48V verschalten.
Oder wisst ihr eine einfachere (preisgünstige) Lösung?

Ihr seid super...!
MfG AnMaG

BID = 810705

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meine Frage ist aber nach einem Trafo für den Sekundenzeiger-Motor (48V AC). Da brauche ich keinen Gleichrichter, oder?
Richtig, da brauchst du keinen Gleichrichter.
Die 2,3VA sollten für den kleinen Getriebemotor in der Tat ausreichen. Zur Sicherheit kannst du ja noch den dann fliessenden Strom kontrollieren.

Wenn du 24V Wechselspannung hast, kommt evtl noch die die Möglichkeit in Frage den Motor mit einem Kondensator in Reihe zu schalten.
Auf Grund der Induktivität des Motors führt das bei passend gewählter Kapazität zu einer Spannungsüberhöhung.
Leider kann man den dafür richtigen Wert des Kondensators nicht ohne weiteres vorhersagen, sondern probiert ihn zweckmäßigerweise aus.
Ich vermute, dass ein Wert von wenigen µF (5..20) richtig sein wird. Elkos sind aber nicht erlaubt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416895   Heute : 1392    Gestern : 7490    Online : 353        28.11.2024    10:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182309150696