Autor |
Wiedermal ist mein US gestorben. |
|
|
|
|
BID = 803582
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Da kommt es ja nicht auf den Absolutwert, sondern nur auf den Maximalwert an. | Schon, aber ich bin trotzdem nicht davon überzeugt, dass das klappt.
Zum einen wird wegen der Eisenverluste der Induktionsstrom relativ gering sein, parasitäre Resonanzen der Wicklung sind auch zu befürchten, und schliesslich besteht die Gefahr, dass es wegen der hohen E-Feldstärke in der Nähe des US-Wandlers zu einer Überlagerung der E- und H-Feld Anteile am Sensor kommt. Dann ist wegen des vektoriellen Charakters der beiden Anteile keine Strommessung mehr möglich.
Zumindest letzteres kannst du einfach prüfen: Wenn kein Leiter durch die Zange führt, darf durch das E-Feld allein kein Ausgangssignal erscheinen, oder zumindest muss es gegenüber dem Stromsignal verschwindend gering sein.
|
|
BID = 803586
Otiffany Urgestein
|
|
Ich habe gerade noch mal in den Plan des Gerätes geschaut, da ist ja sogar von einer Messzange die Rede.
Ich muß ja doch die Anschlußdrähte für den Schwinger verlängern, damit werde ich auch mehr Abstand zur Schwingspule bekommen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2011 16:37 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2011 16:40 ] |
|
BID = 803637
GeorgS Inventar
|
Hallo Otiffany,
die original-Kondensatore waren neben der Spule
angeordnet? Die dichte Packung hat evtl Überhitzung
verursacht? Bei Widerständen ist jedem sofort
klar, daß man die nicht zusammenpacken darf, beo
Kndensatoren evtl weniger...
Gruß
Georg
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo Peter
Der Hersteller schreibt wohl nicht was für eine Strommesszange zum Einsatz kommen soll.
Vielleicht hat dieser ja eine auf Basis einer Rogowskispule in seinem Labor im EInsatz
Gruß powersupply
|
BID = 803711
perl Ehrenmitglied
|
|