Wiedermal ist mein US gestorben.

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wiedermal ist mein US gestorben.

BID = 803366

Otiffany

Urgestein

Nach ca 10Min. Betrieb hörte ich plötzlich einen Knall aus dem Nebenraum, wo mein Ultraschallbad gerade arbeitete und beim Nachsehen, konnte ich noch die SOS Rauchwölkchen sehen.
Zum Glück waren es nur die Kondensatoren (Ich schrieb ja schon an anderer Stelle: Kondensatoren mögen mich nicht )

Gruß
Peter

BID = 803368

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hey, jetzt hat sich das mit den Kondensatoren ja schon wieder bestätigt

Können solche Kondensatoren von selbst den Geist aufgeben / waren sie einfach zu knapp dimensioniert, oder hast du den Fehler genauer untersucht? Mir schmecken Polypropylen Kondensatoren als Fehlerursache einfach nicht...

Nebeinbei hier das Datenblatt besagter Kondensatoren

BID = 803383

Otiffany

Urgestein

Nach dem Datenblatt sollten sie eigentlich gut geeignet sein für den Zweck; sie sind Teil des Schwingkreises.

Gruß
Peter

BID = 803386

perl

Ehrenmitglied

Möglicherweise ist der Schwingkreis nicht richtig abgestimmt.
Wenn die Resonanzfrequenz nicht zu der des Schwingers passt, wird nur wenig Energie ausgekoppelt, und dann erreichen Strom und Spannung des Schwingkreises u.U. astronomische Werte.

Eine schlechte elektromechanische Kopplung kann auch an einem beschädigten Schwinger liegen, der z.B. durch Überhitzung teilweise depolarisiert wurde.

BID = 803418

Otiffany

Urgestein

Es ist durchaus möglich, daß die Frequenz etwas außerhalb der Resonanzfrequenz liegt. Ich habe nur die gleichen Kondensatorwerte ersetzt; aber die Toleranzen habe ich natürlich nicht im Griff.
Am Schwinger liegt es sicher nicht. Dummerweise ist der Spulenkern derart vergossen, daß damit ein Abgleich nicht mehr möglich ist.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Frequenz zu messen und die Abweichung zu bestimmen.

Gruß
Peter

P.S.
Kann ich da mit dem Tastkopf des Oszi ohne Probleme ankoppeln? Natürlich benutze ich dann einen Trenntrafo für das US.
Die Spannung soll 310V betragen.
Auch um meinen Frequenzzähler mache ich mir da etwas Sorgen; mir fehlt hier die Erfahrung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Dez 2011 18:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Dez 2011 18:30 ]

BID = 803428

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann ich da mit dem Tastkopf des Oszi ohne Probleme ankoppeln? Natürlich benutze ich dann einen Trenntrafo
Nein!

-Es sei denn, du besässest einen der teuren Hochspannungstastköpfe.
Schliesslich sind die für 600V~ spezifizierten Kondensatoren gestorben.
Dei Spannung wird also um etliches höher sein, und das hält dein Tastkopf wahrscheinlich nicht aus.

BID = 803440

Otiffany

Urgestein

Hochspannungstastkopf habe ich natürlich nicht. Was könnte ich also machen? Vielleicht einen kleinen Kondensator zwischenschalten?

Gruß
Peter

BID = 803442

der mit den kurzen Armen

Urgestein

eine Koppelwicklung um die Spule dürfte das Problem Frequenzmessung lösen.

BID = 803448

Otiffany

Urgestein

Richtig, da hätte ich auch selber drauf kommen können!

BID = 803461

GeorgS

Inventar

Dazu
verwende ich zunächst mal die eine Windung,
die man erhält, indem man die Masseklemme mit der
Prüfspitze packt. (Oder umgekehrt)
Gruß
Georg

BID = 803508

Otiffany

Urgestein

Das ist einen Versuch wert!
Ich werde den Schwinger mal einzeln mit meinem Funktionsgenerator unter Kontrolle mit dem Oszi versuchen auf die Resonanzfrequenz zu untersuchen. Wenn ich mich recht erinnere, müßte die Amplitude am Oszi bei Resonanz am höchsten sein. Anschließend werde ich unter Betriebsbedingung die Frequenz messen. Dann sollte ich eigentlich wissen, wieweit ich von der Resonanzfrequenz entfernt bin.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2011  0:35 ]

BID = 803514

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich mich recht erinnere, müßte die Amplitude am Oszi bei Resonanz am höchsten sein.
Denn Fall hattest du ja schon und daran sind die Kondensatoren gestorben.

Du solltest den Strom in der kalten Leitung des Schwingers mit einem Widerstand von wenigen Ohm beobachten und auf Maximum bringen.

P.S.:
Wenn du die Spule nicht mehr abgleichen kannst, musst du eben den Kondensator dafür benutzen.
Am besten mit einem Festwert etwas unterhalb des Sollwertes beginnen und parallel dazu einen Luftdrehko.
VORSICHT HOCHSPANNUNG !
Anschliessend kannst du die Gesamtkapazität ja messen und aus entsprechenden Festwerten zusammenschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2011  2:54 ]

BID = 803522

Otiffany

Urgestein

Ich hab da noch eine Strommesszange liegen, die sollte sich eigentlich dafür eignen.

Gruß
Peter

BID = 803574

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hab da noch eine Strommesszange liegen,
Für das Scope?
Eine für 50Hz wird bei der Ultraschallfrequenz wohl nur Hausnummern liefern.

BID = 803578

Otiffany

Urgestein

Nein, für die Stromaufnahme des Wandlers. Da kommt es ja nicht auf den Absolutwert, sondern nur auf den Maximalwert an.

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394456   Heute : 1652    Gestern : 7548    Online : 531        25.11.2024    10:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415618419647