Eine Frage zum Integrierer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Eine Frage zum Integrierer

BID = 803318

Dr. Finger

Neu hier

Hi,

ich habe eine Frage zu der Schaltung unten. Oder besser gesagt, ich muss sie beantworten. Und zwar was bringt, wenn man Rc und C parallel beschaltet bei niedrigen Frequenzen.

Meine Idee ist, dass dadurch die Stabilität der Schaltung erhöht wird und keine hohe Schwankungen auftretten.

BID = 803321

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass dadurch die Stabilität der Schaltung erhöht wird
Diese Antwort ist immer gut!

Zitat :
und keine hohe Schwankungen auftretten
Diese nicht so sehr.

Überleg dir mal, was ohne den Rc passiert, wenn die Eingangsspannung Null ist, und der Operationsverstärker, wie in der Realität üblich, ein paar Millivolt Eingangsoffsetspannung hat.

BID = 803325

Dr. Finger

Neu hier

Dann wirkt sich die Offsetspannung am Ausgang aus und deshalb ändert sich ständig die Ausgangspannung .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr. Finger am 12 Dez 2011  0:02 ]

BID = 803329

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
und deshalb ändert sich ständig die Ausgangspannung
Ja, und zwar nur in eine Richtung - bis es nicht mehr weiter geht.

BID = 803346

Offroad GTI

Urgestein

Da du es ja erklären sollst, hier ein paar Hinweise:

-Welche Abhängigkeit hat der kapazitive Blindwiderstand von der Frequenz?

-Wie könnte man die Schaltung umzeichnen, wenn die Frequenz Null Hertz beträgt?

-Welcher Grundschaltung entspricht es, wenn bei 0Hz zusätzlich der RC hinzugefügt wird?

-Welchen Wert sollte RC haben?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hast du eine Erklärung, warum dieser Widerstand benötigt wird.

BID = 803359

Dr. Finger

Neu hier

Ah, ich glaube ich habe es. Der Kondensator hat bei niedrigen Frequenzen
einen extrem hohen Widerstand und erzeugt eine sehr hohe Verstärkung. Um das zu verhindern, wird Rc eingebaut.

BID = 803361

Offroad GTI

Urgestein

Genau so ist es.

Bei Gleichspannung wirkt der Kondensator wie eine Unterbrechung. Damit hat man keinen Integrierer mehr, sondern einen Komparator, welcher den OPV aufgrund der Eingangsoffset-Spannung immer in die Begrenzung fährt.

BID = 803370

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Schön erklärt @OffroadGTI - so gefällt mir Hausaufgabenhilfe! Und gelernt hab ich auch noch was dabei

BID = 803372

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und gelernt hab ich auch noch was dabei
Das freut mich aber.

BID = 803547

Dr. Finger

Neu hier

Danke schön. Ihr habt mir sehr geholfen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402224   Heute : 1999    Gestern : 7426    Online : 398        26.11.2024    9:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231668949127