Abgleich mit Hilfe von Referenzspannungen bei einem Differenzverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Abgleich mit Hilfe von Referenzspannungen bei einem Differenzverstärker
Suche nach: differenzverstärker (245)

BID = 803594

Dr. Finger

Neu hier

Hi,

ich habe wieder Fragen und zwar über den Differenzverstärker. Stehe gerade auf dem Schlauch.
Am besten ich stelle die Fragenstellung hier rein:

Es soll angenommen werden, dass die Schaltung für eine praktische
Anwendung unter Verwendung von Widerständen mit 5% Toleranz gebaut
wird. Dabei sind R2 und R4 jeweils als Potentiometer ausgeführt, um
Bauteiltoleranzen durch nachträglichen Abgleich der fertig aufgebauten
Schaltung zu kompensieren.
Leiten Sie aus der aufgestellten Beziehung Ua = f(Ue1,Ue2, R1, R2, R3, R4) eine Vorgehensweise her, mit der die Schaltung mit Hilfe von Referenzspannungen an Ue1 und Ue2 abgeglichen werden kann. Als Messgerät soll dabei ein Spannungsmesser dienen. Das Verfahren soll
ohne Messungen über Einzelbauteilen funktionieren!
Welche beiden Eigenschaften der Schaltung sind dabei zu optimieren und
in welcher Reihenfolge muss dies geschehen?

Meine Ideen:

Bei der aufgestellten Beziehung hatte ich einfach Ue1 bzw Ue2 an Masse angelegt. Dann überlagert. Das Ergebnis war Ua = (Ue1-Ue2)*R4/R3. Damit kam ich auf die Bedingung, die ein Differenzverstärker erfüllen muss und zwar R4/R3=R2/R1. Die Verstärkung und die Differenz sind dabei zu optimieren.

BID = 803619

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Verstärkung und die Differenz sind dabei zu optimieren
Versteht sich.
Die Frage war aber: "in welcher Reihenfolge?"

P.S.:
Wenn du verstanden hast, welche Reihenfolge die richtige ist, kannst du das auch anhand der Formel zeigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Dez 2011 19:34 ]

BID = 803627

Dr. Finger

Neu hier

Ich weiß nur, dass man R4 und R2 und Spannungen einstellen kann. Aber zu welchen Ergebnis soll es führen? Soll Ua gleich 0 sein? Oder ich könnte z.B. Ue2 auf 0 V einstellen. Dann stelle ich R2 oder R4 als Verstärkung ein.
Wenn Ua gleich 0 sein soll, dann stelle ich einfach gleiche Spannungen ein und das was.
Mein Problem ist, dass ich das Ziel nicht sehe.

BID = 803628

der mit den kurzen Armen

Urgestein

na dann denk mal nach warum nennt sich das Teil Differenzverstärker und warum soll die Ausgangsspannung Null bei keiner Differenz sein?

BID = 803629

perl

Ehrenmitglied

Na, dann will ich mal helfen.
1) Lege Ue1 auf 0, dann spielt der Wert von R2 keine Rolle für die Ausgangsspannung.
2) Schliesse die Referenzspannung an Ue2 an und stelle mit R4 die richtige Ausgangsspannung ein.
3) Lege Ue1 und Ue2 gleichzeitig auf die Referenzspannung und justiere R2 so, daß die Ausgangsspannung 0 beträgt.
Fertig.

Alles klar?

BID = 803630

Dr. Finger

Neu hier

Das sieht für mich nach Gleichtaktunterdrückung aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422857   Heute : 1897    Gestern : 5459    Online : 306        29.11.2024    12:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259981155396