Mein neuer Hauptschalter Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 804581
GeorgS Inventar
|
|
Hallo Jörg,
warum Schiefer bis 1920? Bakelit kam erst ab 1927 richtig
in Gebrauch. Da war das Druckhitzepatent abgelaufen und
Dutzende vpn Preßwerken nahmen die Produktion auf, was zu
geringeren Preisen führte, die "Typisierung" die damit einherging,
war wichtig um dem neuen Isolierstoff Vertrauen der Anwender
zu verschaffen.
Bis zu dem Zeitpunkt war Ebonit noch im Gebrauch, aber richtig düüür.
Insofern würde ich dem Schiefer noch bis Ende 20er geben, aber
vielleicht weiß dein Informant mehr?
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Dez 2011 18:41 ] |
|
BID = 804588
Jörg67 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo Georg,
er ist der Meinung daß Schiefer ab 1920 rum von prähistorischen Kunststoffen abgelöst wurde. Einen Beleg dieser Aussage habe ich jetzt natürlich auch nicht.
Aber deiner Ausführung nach, dann war Bakelit vor 1927 ja teuer. Haben sie deshalb nur den Knauf daraus gemacht anstatt ihn wieder aus Holz zu schnitzen, für die Platte den billigeren Schiefer.
Das würde für mich jetzt Sinn machen, und man könnte sagen das Ding hat grob gemittelt um 1920 das Licht der Welt erblickt.
Was meinste?
Rätselhaft bleibt mir noch der Isolierstoff auf der Welle. Ein dünner, flexibler Belag. Vielleicht textiler Grundlage, mit irgendetwas getränkt / beschichtet. Oberfläche glatt und fühlt sich an wie Kunstoff oder Lack. An einer Ecke ein bißchen eingerissen, daher weiß ich daß es noch flexibel ist. Weiter zerstören zum Gucken mag ich das aber nicht. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416911 Heute : 1408 Gestern : 7490 Online : 403 28.11.2024 10:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0255351066589
|