Induktionsladung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  06:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Induktionsladung

    







BID = 802716

Havarie_Eiken

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neusustrum
 

  


Hallo,

ich bearbeite zur Zeit ein Theopraxprojekt. Dieses Projekt bezieht sich auf einen Neubau eines Parkplatzes mit Induktionsladung. Wisst ihr zufällig, wo man gute Kupferspulen her bekommt? Es ist ein Projekt und es mangelt an den wirtschaftlichen Kapazitäten... Wo bekommt man sehr günstig gute Kuperspulen her?

Gruß
Stefan Eiken

BID = 802721

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Dir ist doch klar, dass man nicht einfach "EINE" Spule im Boden versenken muss. Die sollte schon auf den HF-Erzeuger abgestimmt sein.

Im günstigsten Fall nimmst Du eine ausreichend dimensionierte Leitung aus HF-Litze, wickelst diese konzentrisch um die geforderte Induktivität zu erreichen und vergießt sie mit einem geeigneten Kunststoff.

Eine geeignete Leitung solltest Du bei schon vorhandenen Herstellern solcher Systeme(z.B. Conductix oder SEW) erwerben können.

powersupply

BID = 802791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist der Systemwirkungsgrad von Elektrofahrzeugen nicht schon schlecht genug?
Muß man dem noch mit solchem Kram die letzte Ölung verpassen...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802794

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Jetzt versteh ich was mit "Induktionsladung" gemeint ist, ich dachte da sollen Fahrzeuge auf dem Parkplatz induktiv detektiert werden (a la Parkplatz ist besetzt) - aber jetzt muss ich feststellen das es um etwas geht, was einer elektrischen Zahnbürste sehr nahe kommt. Wäre ein Schleifkontakt o.Ä. nicht viel sinnvoller? Eine solche Energiemenge durch die Luft zu übertragen ist schon sehr anspruchsvoll wenn nicht Nobelpreisverdächtig. Star-Trek Traktorstrahl lässt grüssen...

BID = 802795

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Man denke mal bloß an die Grenzwerte für die magnetische Feldstärke.
Also ich möcht da nicht unbedingt in der Nähe sein wenn da dann zig kW an Leistung durch die Luft geblasen werden.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 802822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wisst ihr zufällig, wo man gute Kupferspulen her bekommt?
Besorg dir eine alte Straßenbahn und baue den Motor auseinander.

BID = 802826

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
QuirinO hat am  8 Dez 2011 22:42 geschrieben :

Jetzt versteh ich was mit "Induktionsladung" gemeint ist,

Guckstu hier und hier.
Das System soll mit recht hohem Wirkungsgrad arbeiten und ist inzwischen der Renner auch für Kontaktlose Energieübertragung im Industriellen Umfeld.
Beispielsweise realisierte SEW bei VW ein FTF-System bei dem die Energieübertragung für den Antrieb während der Fahrt erfolgt. Auch die Spurführung wird über das Hinterherfahren des Magnetfeldes realisiert. Dazu reicht eine Leiterschleife bestehend aus einen Hin und einem Rückleiter! In diesem Leiter ist, je nach System ein Strom von ca 30 bis 125A eingeprägt. Die Leitungen bestehen aufgrung der hohen Frequenz von etwa 20kHz aus gummiisolierter HF-Litze.

powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  9 Dez 2011  7:29 ]

BID = 802853

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange es die KFZ-Industrie nicht einmal schafft, sich nach aber Jahren auch nur europaweit auf eine Norm für den Stecker der leitungsgebundenen Ladeeinrichtungen zu einigen, halte ich derartige Überlegungen leider für ein klein wenig unrealistisch.

Von der Problematik der Positionierung mal ganz abgesehen. In Bezug darauf könnten die _isch kleinen Parkflächen nach deutscher Norm sogar einen gewissen ungeahnten Vorteil bergen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Dez 2011 10:58 ]

BID = 802856

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Naja, wenn da das Auto so genau ausgerichtet werden muss könnte der Bordcomputer auf gleich irgendwo andocken und dann über elektrische Kontakte aufladen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 802859

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Theoprax


Klingt irgendwie nach Schlafmittel oder etwas
rezeptfreies gegen Fußpilz....
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 802862

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Das läuft dann so wie mit der Video Norm vor zig Jahren: Die Deutschen definieren das Beste und die Japaner setzen sich durch ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 802864

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Zitat : GeorgS hat am  9 Dez 2011 12:32 geschrieben :


Zitat :
Theoprax


Klingt irgendwie nach Schlafmittel oder etwas
rezeptfreies gegen Fußpilz....
Ich dachte dabei eher an eine Neuauflage von Dick und Doof.

BID = 802894

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Theoprax
Ich dachte dabei eher an eine Neuauflage von Dick und Doof.


Wenn ich nochmal nachdenke, könnte es auch der
Apotheker in "dem" gallischen Dorf sein.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 802901

Havarie_Eiken

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Neusustrum

Ja es ist einfach jemanden für verrückt zu erklären, aber wenn ihr euch informieren würdet, dann ist die Induktionsladung im Moment "DIE ZUKUNFT". Stellt euch das doch mal vor. Ihr fährt mit eurem Auto einfach auf einen Parkplatz und dieser PArkplatz erkennt euch durch RFID und läd eure BAtterie einfach per Solarstrom wieder auf. Nur damit es soweit kommen kann werden halt erstmal ein paar Leute für verrückt gehalten, die daran "forschen". Die Ladungsstationen kann man ab 7.000€ bekommen. Die Induktionsladung wäre definitiv viel günstiger. Zudem würde es mit regenerativen Energien geladen werden können.

Induktionsladung ist kein Star Trek
Induktionsladung ist die Zukunft

Ich danke für den Tipp mit der Straßenbahn und den Guss mit Kunststoff etc., aber das war klar. Es wird jedoch erstmal abgestimmt auf die Ladung etc. Wi gesagt: Es ist die Zukunft und noch nicht ausgereift.

Gruß

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 802902

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Havarie_Eiken hat am  9 Dez 2011 17:42 geschrieben :

... Die Induktionsladung wäre definitiv viel günstiger. ...

Das halte ich für Wunschdenken. Neben den noch nicht gelösten technischen Problemen gibt es m.E. ganz handfeste Nachteile: Jedes Fahrzeug braucht eine abgestimmte Sekundärspule, die vermutlich nicht Nichts wiegt. Und was ist mit Wirbelströmen in den Strukturen des Fahrzeugs?

Zitat :
... Zudem würde es mit regenerativen Energien geladen werden können. ...

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Technologie. Das gilt für jede Ladetechnik.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132203   Heute : 567    Gestern : 5445    Online : 478        6.10.2024    6:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796840190887