Teeautomat selber Bauen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  04:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Teeautomat selber Bauen!

    







BID = 802733

knoppers42

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gomaringen
 

  


Hi,

Ich bin ganz neu in dem Bereich und habe noch keinerlei Erfahrung. Allerdings habe ich eine relativ klare Projekt Vorstellung.

Ich möchte einen Tee Automat bauen.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt. Ein Wasserkocher mit Thermometer erhitzt das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Sobald dieser ausschält, pumpt eine Pumpe das heiße Wasser hoch in eine zweite Kammer, wo der Tee in einem sieb ist und ziehen kann.
Nach einer eingestellten Zeit öffnet sich ein Ventil und der fertige Tee fließt in die Kanne.

Ich habe das mal in einer Skizze festgehalten:
Bild eingefügt


Mein Problem ist das ich noch nicht genau weiß wie ich das steuere. Ein microcontroller sollte es tun. Der kann registrieren wann der Wasser Kocher ausschält und dann die Pumpe einschalten. Leider weiß ich noch nicht genau was für eine Pumpe, und wie ich es anstelle das diese nicht trockenläuft. Für das Ventil zwischen 2. Kammer und Teekanne bin ich auch noch ratlos.


hoffe ihr habt Tipps für mich!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoppers42 am  8 Dez 2011 17:38 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoppers42 am  8 Dez 2011 17:39 ]

BID = 802738

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
ausschält
Wo kommt nur immer dieser Begriff her - der ist hier ja häufiger anzutreffen...

BID = 802762

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

Nimm sowas wie im Anhang und bastel da ein Ventil rein. Eventuell kann man das vorhandene Ventil umbauen, sodass es wie gewünscht funktioniert, dann ist die ganze Geschichte nämlich auch lebensmittelecht








_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 802764

10zehen

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Offtopic :
Ich tippe ja auf irgendwas Süddeutsches, vielleicht schwäbisch...? Hier im Norden "schält" man zumindest nur Kartoffeln...


@knoppers42: Als Einstieg wäre ja vielleicht arduino was für Dich?

BID = 802766

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
jo ist Schwobenländle nähe Tübingen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802773

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
elektroluchs hat am  8 Dez 2011 20:40 geschrieben :

... dann ist die ganze Geschichte nämlich auch lebensmittelecht ...

Das ist auch bei der Pumpe der Knackpunkt. Und dann muss die auch noch für 100°C heißes Wasser geeignet sein.

Übrigens:
Für Trinkwasserbehälter gelten noch strengere Maßstäbe als für Lebensmittelbehälter.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 802775

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

schält ist falsch! richtig heißt das lt. :

http://verben.texttheater.net/Starke_Verben/S

schalten schielt schielte geschalten

Ansonsten:
Völliger Blödzinn! Die Pumpe, die knapp kochendes Wasser
wie im Bild ansaugt und fördert, muß erst noch erfunden werden.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  8 Dez 2011 21:11 ]

BID = 802781

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Das Bild war niemals selbst geschossen (Urheberrecht!). Und für alle, die es nicht gesehen haben, es zeigt(e) eine normale Kaffeemaschine.


Andererseits gibt es durchaus Kaffeemaschinen, die das Wasser erst kocht und dann durch den Filter leiten. Und das ganz ohne Pumpe, nur mit Hilfe der Schwerkraft. Diese zum Beispiel.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 802783

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
jo ist Schwobenländle nähe Tübingen
Ah ja. Jut zu Wissen - nur um mal einen anderen Dialekt ins Spiel zu bringen



Zitat :
die knapp kochendes Wasser
wie im Bild ansaugt und fördert, muß erst noch erfunden werden.
Bist du dir sicher?

Wie wäre es denn mit so einer Pumpe aus einer Espressomaschine?

BID = 802784

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Es gibt auch Maschinen mit Heißwasserpumpen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Senseo#Funktionsprinzip

Die Ersatzpumpe ist nicht mal teuer. Ob die auch ansaugen kann, bzweifle ich.

Die Bastelei ist recht anspruchsvoll und nicht ungefährlich. Ein Bekannter hat sich mal übel verbrüht, als er etwas Ähnliches machen wollte. Er hatte an einer Stelle ungeeignete Komponenten verwendet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 802786

knoppers42

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gomaringen

Ok, dann ist das schon einmal nicht möglich

Von der Theorie hab ich an so was gedacht: http://www.amazon.de/Caso-1800-Teea.....r=8-1

Doch leider kann man bei diesem Gerät nicht die Temperatur einstellen.
Wenn ich das so allerdings nachbauen will, (ohne Pumpe, da das Wasser immer nach unten fliesen muss) muss ich mir einen eigenen Wasserkocher bauen.

Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ich brauche nur einen geeignetes Thermometer das ich an den microcontroller anschließen kann.

Ich habe leider nur aus der Schule Erfahrung mit Mirco Controllern. Kann aber einigermaßen Assembler und ausreichend C++.
Welchen Microcontroller könnt ihr mir Empfehlen, und welche Ventile?


mfg

BID = 802787

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9138
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn der Wasserkocher gegenüber der Ziehkammer höher angeordnet ist, kannst Du die Pumpe durch ein Magnetventil ersetzen.

Mit einem Durchflussgeber kannst Du die Wassermenge erfassen.

Zum Experimentieren mit kalten Wasser im Bezug auf den Durchflussgeber würde ich mit Teilen aus dem Computermodding (Stichwort: Wasserkühlung) beginnen.
Es gibt auch Thermoelemente mit denen Du dann problemlos die Temperaturen überwachen kannst.


zB:
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Tempe.....5ae68

und

http://www.modvision.de/product_inf.....7oitb


Wenn der kostengünstige Versuchsaufbau klappt, kommt das eigentliche, lebensmittelsichere Projekt aus Edelstahl.

Wenn das Geld nicht reichen sollte, bist Du mit einen gekauften Produkt besser beraten.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Dez 2011 22:17 ]

BID = 802788

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Es gibt auch Maschinen mit Heißwasserpumpen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Senseo#Funktionsprinzip

Auch hier sitzt die Pumpe in der Zuleitung zur Erhitzerkammer, fördert also kaltes Wasser.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 802858

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wenn der Wasserkocher gegenüber der Ziehkammer höher angeordnet ist, kannst Du die Pumpe durch ein Magnetventil ersetzen.


Sehr richtig!
Außerdem wird bei der Schwerkraft gelobt, daß sie kostengünstig ist,
und keine Verschleißerscheinungen zeigt.
Auch die Betriebssicherheit wird gerühmt, bis auf
einen schlecht dokumentierten Aussetzer auf dem See Genezateth
vor 2000 Jahren hat sie nie versagt.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 802863

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Einspruch:
Wenn du jemals versucht hast, in einem Wohnmobil während der Fahrt kaffee zu kochen, dann ist eine geschlossene Anordnung ohne Abhängigkeit von Schwerkraft und/oder Fliehkräften die bessere Wahl. Dürfte aber nur in Ausnahmefällen relevant sein.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625028   Heute : 436    Gestern : 5604    Online : 441        8.7.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614500045776