Unbekannt Fernbedienung

Reparaturtipps zum Fehler: Batteriefach defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Unbekannt Fernbedienung --- Batteriefach defekt
Suche nach Fernbedienung

    







BID = 802690

Groudi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Batteriefach defekt
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Fernbedienung
Chassis : Plastik?
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Fernbedienung für ein ziemlich billiges DVB-T Gerät. Die Fernbedienung hat keine Seriennummer oder sonstiges drauf, das ist aber für mein Problem auch nicht nötig. Das Problem ist dass die Batterie rausgefallen ist und der Plastikschieber in den die Knopfbatterie eingelegt war, gleich mit verschwunden ist.
Meine Frage:
welche Batterie passt hier? und wie fixiere ich sie am besten auf der rückseite der platine damits die fernbedienung nich verbrutzelt oder ähnliches?könnte ich die batterie vllt einfach mit isolierband oder sowas umwickeln und aussparungen für die kontakte lassen? Die einzigen Anhaltspunkte die ich habe stehen auf dem Widerstand (falls das runde schwarze teil so heißt ): 16v; 47uF; -40+105°c. Ein Bild ist im Anhang. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, danke schonmal im voraus!
Und bitte nich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, ich hab keine Ahnung von Elektronik...

Grüße, Markus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802722

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Hallo

Wenigstens hast Du, im Gegensatz zu vielen anderen Fragenden schon mal ein aussagekräftiges Bild gemacht
Ich tippe mal darauf, dass die Feder am Umfang der Knopfzelle angelegen hat und somit den + zur FB führt.
Der Anlegekontakt auf der Platine ist somit der Minus.
Das kannst Du auch überprüfen indem Du die Leiterbahnen auf der Platine von der Feder bzw dem Anlegekontakt zu dem genannten Kondensator verfolgst. Dort ist die Seite mit der weißen Markierung der Minus.

Wie Du die Batterie auf der Platine befestigst bleibt Dir überlassen.
Es sollet nur eine Nichtleitende Befestigung sein

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802725

Groudi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Köln

alles klar, danke erstmal für die schnelle antwort aber ist es bei einer knopfbatterie nicht auch so dass die oberseite der pluspol ist und die seiten und die unterseite der minuspol?
und wie finde ich jetzt raus wie stark die batterie sein muss? passt eine 3V zelle?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802726

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Da gehört wahrscheinlich eine Lithiumbatterie mit 3 Volt rein.
Möglicherweise eine CR2032 wie als Biosbatterie im PC.
Da gibt es Halter für, die gibt es aber auch mit Lötfahnen, was besser passt, mußt du sehen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am  8 Dez 2011 17:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802727

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Sorry, doppelt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yehti am  8 Dez 2011 17:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 802728

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
aber ist es bei einer knopfbatterie nicht auch so dass die oberseite der pluspol ist und die seiten und die unterseite der minuspol?
und wie finde ich jetzt raus wie stark die batterie sein muss? passt eine 3V zelle?

Bei Knopfzellen ist sogar meist eingeprägt wo der + ist.
Und das ist an der eben nachgesehenen 2032 der Becher.
Wenn denn die Schublade eh fehlt kannst Du ja vielleicht auch eine etwas größere Zelle einschieben. z.B. 2532.
Miss dazu einfach die Breite der Öffnung. Die ersten zwei Ziffern der Angabe auf den Batterien ist der Durchmesser in mm. Die beiden anderen stehen für die Dicke in zehntel millimetern.
Die Spannung ist bei den Lithiumbatterien (fast) immer 3V.
Bei manchen wird 3,4 oder 3,6V angegeben, sind aber auch verwendbar.


powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  8 Dez 2011 17:24 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085770   Heute : 247    Gestern : 6155    Online : 332        28.9.2024    1:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135374069214