verschiedene Schaltzeichen für Kondensatoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  14:23:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
verschiedene Schaltzeichen für Kondensatoren
Suche nach: schaltzeichen (245)

    







BID = 802467

howlad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo Forum,

ich studiere zur Zeit und bin gerade über einen Schaltplan für einen Step-Up DC/DC Wandler gestolpert. Es geht um diesen:

http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX1771.pdf
(Seite 8, Bild oben links)

Es sind anscheinend amerikanische Schaltzeichen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kondensatoren mit der geschwungenen Elektrode und dem + Zeichen an der geraden Elektrolytkondensatoren sind (C1 und C4)?
Was für eine Sorte wären dann die mit den gerade gezeichneten (C2 und C3)?
In der Forumssuche habe ich zwar schon ähnliche Fragen gefunden, aber es wäre sehr nett, wenn jemand ganz konkret diesen Fall klären könnte.

Weiterhin: Kann ich statt der Elko auch Folienkondensatoren verwenden?

Grüße
Steffen

BID = 802473

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wenn du Folienkondensatoren mit 300µF findest ja


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 802487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich statt der Elko auch Folienkondensatoren verwenden?
Wie der mit den kurzen Armen schon erwähnte, wirst du Folienkondenatoren mit derartigen Kapazitäten nicht bekommen, und wenn, dann wären sie mechanisch zu groß.
Bei keramischen Typen allerdings ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die Elkos in solchen Anwendungen verdrängen.

Deine Frage ist aber nicht ganz unberechtigt.
Es hat an Spannungsregler-ICs im Zusammenhang mit hochkapazitiven Keramikondensatoren bereits Problem wegen deren extrem niedrigem ESR gegeben.
Die Halbleiterindustrie hat deshalb Typen entwickelt, die auch unter diesen Bedingungen stabil arbeiten.


Zitat :
dass die Kondensatoren mit der geschwungenen Elektrode und dem + Zeichen an der geraden Elektrolytkondensatoren sind
Jein.
Genau genommen bedeutet das Pluszeichen nur, dass du es mit einem polarisierten Kondensator zu tun hast, und die gebogene Elektrode bezeichnet den Außenbelag.
Zufällig trifft das auf die meisten Elkos zu und insofern ist deine Vermutung nicht falsch.





BID = 802502

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Du kannst aber anstelle der gemeinen "Standard-Fußvolk Elkos" auch Polymer- Kondensatoren nehmen. Diese haben einen sehr geringen ESR.

Ob diese taub werden kann ich nicht beantworten, da ich so einen Fall bisher noch nicht hatte. Offensichtlich gibt es aber auch hier Abnützungserscheinungen, denn die Lebensdauer welche im DB angegeben ist schwankt zwischen 1000 und 5000 Std.
Wie sich letztendlich ein ausgefallener Polymer-C verhält wird sich auf meiner Werkbank bei einer Rep. herausstellen.

Polymer-C sind jedoch deutlich teurer als die "normalen" Elkos.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 802590

howlad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. Ich werde versuchen, diese Schaltung mit ELKOs und Keramikkondensatoren zu realisieren.

Kann noch jemand beantworten, warum im Schaltbild überhaupt zwei verschiedene Schaltzeichen für die Kondensatoren verwendet wurden, wenn es doch eigentlich nicht wichtig ist? (also einmal das mit dem geschwungenen und einmal das hier übliche mit zwei parallelen Strichen)

BID = 802599

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum im Schaltbild überhaupt zwei verschiedene Schaltzeichen für die Kondensatoren verwendet wurden, wenn es doch eigentlich nicht wichtig ist?
Wer sagt, dass der Unterschied nicht wichtig sei?
Elkos haben oftmals schlechte HF-Eigenschaften, und deshalb eignen sie sich nicht für alle Stellen in einer Schaltung.

BID = 802617

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Vor allem werden sie mitunter inkontinent, so z.B. geschehen bei einem Server in unserer Schule.
Das Härteste war: Unser EDV-Fritze, eigentlich Computerbastler mit Jahrzehnten Erfahrung, meinte: "Hm, ob der wieder läuft, wenn ich da ein anderes Netzteil einbaue?" Nach einer kurzen Erläuterung von mir, dass diese Elkos nicht zufällig direkt neben dem Prozessor sitzen und definitiv kaputt waren hatte er ein Einsehen

_________________

BID = 802618

howlad

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bielefeld

ah ja ok, mein Fehler. Statt Elkos kann ich Keramik verwenden, aber nicht umgekehrt. So ist es richtig, nicht wahr?
Dankeschön an alle und schönen Abend


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123486   Heute : 2783    Gestern : 5915    Online : 759        4.10.2024    14:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226669311523