Frequenz Multiplizierer Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Frequenz Multiplizierer Suche nach: frequenz (6276) |
|
|
|
|
BID = 58676
Toto Gerade angekommen
|
|
Ich sollte wohl doch erstmal überlegen bevor ich schreibe.
Das ganze geht wohl doch nicht mit den Feed Rates.
Damit Teile ich der Software ja nur mit wie schnell ich im Eilschritt oder Arbeitszyklus fahren will und nicht welche Strecke zurückgelegt wird. Oder mach ich schon wieder einen Denkfehler?Muss mich mal ein bischen genauer damit beschäftigen.
Mit den Resonanzen hast du recht, deswegen will ich ja auch im MS-Modus fahren. Aber das Drehmoment ist halt geringer.
Wenn ich mal mehr Power brauche Fahre ich im Vollschritt oder Halbschritt(mit Anhebung des Phasenstroms wenn nur eine Phase bestromt ist).
Schrittveruste können natürlich auftreten, das ist halt das Problen einer Steuerung gegenüber einer Regelung, aber ich will das Ganze ja nicht am Limit betreiben.Vielleicht bau ich mal später eine Rückmeldung der Schritte ein.(ein bißchen Hardware aus einer alten Maus)
Mit den lin. Rampen muss ich wohl erstmal Leben bis ich eine
bessere Software finde (mir leisten kann).
Ansonsten werd ich es wohl mal mit meiner 1.Lösung versuchen.
|
|
BID = 58678
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Als einzige Möglichkeit für die Umschaltung sehe ich folgenden Weg:
Umschaltsignal-> der Microcontroller muß im Mikroschrittbetrieb bis zum nächsten Vollschritt zurückgefahren, die Anzahl der Rückfahrschritte speichern, dann wird pro 8 Impulse ein Vollschritt gemacht Umschaltsignal -> der gespeicherte Wert weitergefahren. Ist aber nur für grobes Verfahren brauchbar.
Für die Software muß immer der gleiche Weg/8Impulse gefahren werden, nur wie das ist veränderbar.
Ich überlege, ob ich einen Gleichstromantrieb mit Meßsystem und Lageregler bauen soll. Den Luxus eines AC-Servoantriebes (mit Schrittmotorinterface) z.B. Indramat Ecodrive wird es wohl nicht geben. Interessant wäre, was die Software seriell ausgibt, eventuell mal mit Terminalprogramm mitschreiben.
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 9 Mär 2004 22:03 ] |
|
BID = 59663
Toto Gerade angekommen
|
Ich muss mir das Ganze nochmal genau überlegen, vielleicht lass ich den variablen Mikroschrittbetrieb erstmal weg. Ich neig dazu immer zu viele features in meine Schaltungen einzubauen.
Mit dem Terminalprogramm hatte ich auch erst vor, klappt nur nicht da die Software erst eine spezielle Schnittstellenkarte (die natürlich erst gekauft werden muss)
abfragt. Wenn nicht vorhanden wird garnicht erst gestartet.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe kann ich ja nochmal posten. Vieleicht mit Programmierbarer Logik (FPGA, CPULD..)
Also nochmal danke an alle.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408390 Heute : 372 Gestern : 7797 Online : 281 27.11.2024 4:31 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0378460884094
|