HE13551 Siemens

Reparaturtipps zum Fehler: Energieregler

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:56:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Siemens HE13551 --- Energieregler

    







BID = 801910

manta

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE13551
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag !

Zuerst, das Problem ist bereits beseitigt und ein neuer Energieregler ist eingebaut.

Das Problem war, dass eines Tages die beiden vorderen Kochfelder nicht mehr heizten und gleichzeitig ein etwas seltsamer Geruch zu vernehmen war. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst nicht anwesend war.

Da ich einerseits nicht die Zeit habe um dem Fehler auf den Grund zu gehen, andrerseits mehr mit Elektronik als Elektrik am Hut habe, rief sie den Kundendienst an welcher sich dem Problem annahm.

Das Ergebnis sieht man in den Bildern.

Was mich unwahrscheinlich ärgert war die Selbstverständlichkeit des Kundendienstes. Hier lag eidneutig ein Kontaktfehler im Viererblock/Energieregler vor ! Das ganze ein wenig unglücklicher und es kommt zum Hausbrand.

Sicher, es gehen hin udn wieder Kochfelder kaputt. Bedingt durch die hohe Temperatur sind das Verschleissteile und bedürfen Erneuerung.
Aber dass der Regler halb abbrennt, das mit völliger normalität in Rechnung gestellt wird finde ich eben ziemlich dreist.

Um es kurz zu machen. Ist ein Ableben des Regler mit solchem Ergebnis normal ? Ist eine wenigstens anteilieg Kulanzforderung überzogen ? (Garantie/Gewährleistung natürlich schon abgelaufen)

Gruß, Simon

BID = 802173

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wie lautet die FD-Nr. des Gerätes?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 802410

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Habe in 42 Jahren Kundendienst noch keinen Brand durch einen verschmorten Reglerblock gehabt. Der Block kann nicht brennen, und auch nicht der Stecker. Die Kabel sind sehr schwer entflammbar und der Kunststoff wird zusammengezogen. Meist fliegt der FI durch zusammengebackene Kabel. Was ist mit der FD-Nummer, um das Baujahr zu bestimmen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 802648

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Dresden

Das so ein Schalterblock mal kaputtgeht ist durchaus im Rahmen, je älter desto wahrscheinlicher, schließlich fließen dort einige Ampere. Außerdem wird der Schalterblock immer wieder warm und kalt, was die Oxidation der Kontakte begünstigt.
Aber was in so nem Herd anbrennen sollte wüßte ich auch nicht, Glaswolle als Isolierung, Mineralglas und Blech, da brennt nix!

BID = 804150

Tobi001

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Springfield

Ist eventuell sogar Flüssigkeit ins Geräteinnere gelaufen ? man sieht leichte spuren am Blech . sowas vergünstigt natürlich diese art beschädigungen. Aber hab schon schlimmere verschmorungen gesehen, zumindest großflächiger. Ist das Gerät unter 5 Jahre sollte ein wenig Kulanz möglich sein .

mfg


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136383   Heute : 4757    Gestern : 5445    Online : 636        6.10.2024    20:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,254645109177