HE13551 Siemens Reparaturtipps zum Fehler: Energieregler Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Siemens HE13551 --- Energieregler |
|
|
|
|
BID = 801910
manta Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE13551
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Das Problem war, dass eines Tages die beiden vorderen Kochfelder nicht mehr heizten und gleichzeitig ein etwas seltsamer Geruch zu vernehmen war. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst nicht anwesend war.
Da ich einerseits nicht die Zeit habe um dem Fehler auf den Grund zu gehen, andrerseits mehr mit Elektronik als Elektrik am Hut habe, rief sie den Kundendienst an welcher sich dem Problem annahm.
Das Ergebnis sieht man in den Bildern.
Was mich unwahrscheinlich ärgert war die Selbstverständlichkeit des Kundendienstes. Hier lag eidneutig ein Kontaktfehler im Viererblock/Energieregler vor ! Das ganze ein wenig unglücklicher und es kommt zum Hausbrand.
Sicher, es gehen hin udn wieder Kochfelder kaputt. Bedingt durch die hohe Temperatur sind das Verschleissteile und bedürfen Erneuerung.
Aber dass der Regler halb abbrennt, das mit völliger normalität in Rechnung gestellt wird finde ich eben ziemlich dreist.
Um es kurz zu machen. Ist ein Ableben des Regler mit solchem Ergebnis normal ? Ist eine wenigstens anteilieg Kulanzforderung überzogen ? (Garantie/Gewährleistung natürlich schon abgelaufen)
Gruß, Simon |
|
BID = 802173
sam2 Urgestein
|
|
Wie lautet die FD-Nr. des Gerätes?
Ewald4040 Urgestein
|
Habe in 42 Jahren Kundendienst noch keinen Brand durch einen verschmorten Reglerblock gehabt. Der Block kann nicht brennen, und auch nicht der Stecker. Die Kabel sind sehr schwer entflammbar und der Kunststoff wird zusammengezogen. Meist fliegt der FI durch zusammengebackene Kabel. Was ist mit der FD-Nummer, um das Baujahr zu bestimmen.
BID = 802648
treppensteiger Gelegenheitsposter
|
Das so ein Schalterblock mal kaputtgeht ist durchaus im Rahmen, je älter desto wahrscheinlicher, schließlich fließen dort einige Ampere. Außerdem wird der Schalterblock immer wieder warm und kalt, was die Oxidation der Kontakte begünstigt.
Aber was in so nem Herd anbrennen sollte wüßte ich auch nicht, Glaswolle als Isolierung, Mineralglas und Blech, da brennt nix!
|
BID = 804150
Tobi001 Gerade angekommen
|
Ist eventuell sogar Flüssigkeit ins Geräteinnere gelaufen ? man sieht leichte spuren am Blech . sowas vergünstigt natürlich diese art beschädigungen. Aber hab schon schlimmere verschmorungen gesehen, zumindest großflächiger. Ist das Gerät unter 5 Jahre sollte ein wenig Kulanz möglich sein .
mfg
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425909 Heute : 4956 Gestern : 5459 Online : 257 29.11.2024 23:15 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,261036157608
|