Serielle Schnittstelle

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:43:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Serielle Schnittstelle

    







BID = 58027

Starelektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Grüzi miteinander,

bin mir nicht so recht sicher, ob das das richtige Forum hier ist. Naja, ich sag mal wo drum es sich dreht:

Ich habe letztes Jahr ein neues Notebook erworben, und natürlich, wie das jetzt so üblich ist, ohne serielle Schnittstelle. Da mein Interesse an Programmierungen im S7 und Assemblerbereich in den letzten Wochen und Monaten gestiegen ist, hatte ich angedacht, mal irgendwas dabei zu kaufen, um eine serielle Schnittstelle zu erhalten.
Ich habe zwei Varianten gefunden, und wollte mal hören, was ihr so davon haltet:
1. USB--> Seriell; muss wohl nicht so toll sein. Hat wohl desöfteren irgendwelche Probleme, u.a. mit Interrupts.
2. PCMCIA--> Seriell; noch nix zu gefunden

Was wisst ihr denn noch? Gibt es noch weitere Varianten? Oder gibt es gar glückliche User von derartigen Konvertierungen?

Danke schonmal für eure Antworten

Starelektriker

BID = 58032

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Auf meinem Field-PG hab ich die Seriellen nur über SCSI-Stecker dran, für die S7 ist eine MPI/DP Schnittstelle drinn.

mfg Lötfix

BID = 58067

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

usb-seriell ist net soo toll.
solange es "nur" um standard rs232 protokolle geht funzt das prima, bloss, wenn leiztungen "mißbraucht" werden, doer "echtzeit"

d.h. ich ändere den status einer statusleitung per software,und das muss "SOFORT" den status and er schnittstelle ändern (z.b. bei baycom-modems fuer packet radio,dimmen von eienr led an der seriellen per pwm, u.ä., DAS funzt mit usb NICHT, weshalb "primitive" geräte ane inem usb.-seriell- adapter nicht tun, sondern nur solche mit einem rs232 schnittstellenbaustein,oder einem mikrokontroller,der den emuliert), also grad fuer so assembler-sachen kansnch usb-seriell vergessen

Marcus

BID = 58129

Starelektriker

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

soweit schon mal besten Dank für die Tips.

Hat denn irgendjemand schon mal so einen PCMCIA- Adapter verwendet. Wie verhält sich das denn mit dem? Kommt der besser klar?

Starelektriker

BID = 58398

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

zu den pcmcia teilen weiss ich nix,da da aber auch ein software-stack dazwishcen hängt,der das protokoll umsetzt,befürchte ich auch hier kompatibilitätsprobleme.
andererseits hat pcmcia glaube ich aber auch direkte busleitungen zum pci-bus und auch hardwareseitige privilegien , von daher KÖNNTE es da vielleicht doch gehn,aber garantie gibts keine,da die Teile ja recht teuer sind,solltest du abwarten,ob noch jemand der ahnung von pcmcia hat was tippelt, bevor du nachher was kaufst,was net so tut wies soll...


Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983303   Heute : 1040    Gestern : 5899    Online : 123        9.9.2024    9:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325889587402