Warum muss man einen allstromsensitiven RCD vor FU schalten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:25:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Warum muss man einen allstromsensitiven RCD vor FU schalten?
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 800816

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Wie im Titel geschrieben : Warum?

Folgender Hntergrund
Der Junior macht grad eine Ausbildung und hat heute festgestellt, dass wenn er einen 230V FU am Netzabschaltet ab und an der FI fällt.
Was für einer dort eingebaut ist konnte er nicht sagen.
Auf seine Nachfrage konnte ich ihm das nut mit der schon mehrfach gelesenen Erfordernis für einen allstromsensitiven FI erklären.

Wenn ich mir nun das Prinzipschaltbild eines FUs aufzeichne komme ich allerdings auf keinen grünen Zweig warum der FU gerade beim Abschalten für das auslösen des FI verantwortlich sein sollte.

Habt ihr mir eine Erklärung dafür?
Davon dass der FU, ein recht neuer Lenze 8400, in Ordnung ist geh ich mal aus.

powersupply

BID = 800839

ernie717

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: OS

 

  

Hallo,

wenn vor dem FU ein RCD notwendig ist, muss dieser ein Typ B (allstromsensitiv) sein. Der Grund ist, dass der Fehlerstrom je nach Stelle , an der ein Fehler auftritt, dieser ein Gleichstrom sein kann. Dieser Gleichfehlerstrom würde den RCD nicht auslösen und würde unter umständen das Auslösen des RCD aufgrund eines Fehlers in einem anderen Stromkreis (z.B. Steckdosenstromkreis am gleichen RCD) verhindern.

Das Auslösen in deinem Fall kommt vom Ableitstrom des EMV Filters und der Kapazität der abgeschirmten Leitung zwischen FU und Motor.

Manuel

BID = 800840

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Das Auslösen in deinem Fall kommt vom Ableitstrom des EMV Filters und der Kapazität der abgeschirmten Leitung zwischen FU und Motor.
...

Um dies zu umgehen gibt der Hersteller des FU vor welchen Auslösestrom der FI haben soll.
Bei den mir bekannten FU`s ist es bis jetzt immer 300mA gewesen.

123abc

BID = 800848

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

der Typ-B-Fi beim Einsatz von Frequenzumrichtern ist mittlerweile aber schon überholt. Typ-B-Fi sind nur bis zu einer Frequenz von 1kHz genormt, bei einem FU können aber durchaus auch höherfrequente Ströme auftreten bei denen der Fi dann nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzwerte anspricht.
Daher sollen mittlerweile RCD vom Typ B+ eingesetzt werden wenn Umrichter im Spiel sind. Kabelmafia kann da genaueres zu sagen, er hat auch ne schöne Grafik mit den entsprechenden Kennlinien.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 800850

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

B+

Die Kosten dann soviel wie Typ B + einen aufschlag, oder?

BID = 800852

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

OK
Ich merke grad, dass die Fragestellung nicht ganz richtig ist
Die eigentliche Fragestellung wäre gewesen :
Warum löst der FI beim Abschalten des zweipoligen Schalters vor dem FU aus?
Wir vermuten derzeit, dass es sich beim vorgeschalteten FI NICHT um ein allstromsensitives Gerät handelte.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 28 Nov 2011 19:20 ]

BID = 800857

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Ego: Es gibt Dinge die ich gar nicht wissen will und der Preis vom B+ gehört wahrscheinlich dazu


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 800880

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Hallo Tobi,

oberhalb von 1Khz sind Durchströmungen für den Menschen weit ungefährlicher da im wesentlichen nur Hautverbrennungen wegen des Skineffekts auftreten. Mir wäre daher ein sicheres Abschalten bis 1Khz genug. Und die Anteile unterhalb von 1Khz sind im Fehlerfall groß genug, das der normale B FI abschaltet. Da müsste man schon einen besonderen Spezialfall erfinden, um einen breitbandigerern FI zu rechtfertigen. Das grösste Problem an Typ A oder AC FIs in Umrichterschaltungen ist IMHO, das die mit DC Fehlerstrom gesättigt werden können und dann nicht abschalten.

MFG
Christian

BID = 800939

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
@Tobi: Recht hast du: FI B+

Andere Leute kaufen sich für das Geld ein Auto

BID = 800941

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also wie ich lese handelt es sich um einen 230V (1-phasigen) FU. Diese kommen meist auch mit einem FI Typ A aus, da es hier keine DC-Fehlerströme geben kann. Genaueres ist jedoch den Herstellerunterlagen zu entnehmen.

Zu deinem Problem:
FUs erzeugen oft verhältnismäßig große Ableitströme, die zB einen 10mA oder 30mA FI schnell zum Auslösen bringen. Für den letzten FU (1-phasig), den ich angeschlossen habe, hat der Hersteller einen 300mA FI vorgegeben, dieser hält auch ohne Probleme. Klar dürfen, dann keine Steckdosen an diesem FI hängen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 29 Nov 2011  9:32 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114004   Heute : 5078    Gestern : 5426    Online : 577        2.10.2024    20:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477859973907