Automatisierung Lasertaster

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Automatisierung Lasertaster

    







BID = 58240

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  


HI Leutz

Ich bin in der Automatisierung tätig , nun hab ich ein kleines Problem. Ich muss durch einen kleinen Kunstoffkorb Durchmesser 10 mm durchscheinen , dieser Korb hat 4 Streben und ich muss in einem bestimmten Winkel duch die Streben einen Lasertaster durchscheinen lassen um festzustellen ob eine Manschette drauf ist oder nicht.
Szenario 1 : Beide Taster sind frei = keine Manschette drauf
Szenario 2 : ein Taster belegt = Taster scheint auf eine Strebe
Szenario 3 : beide Taster belegt = Manschette vorhanden

Im Moment verwende ich einen Lasertaster von der Firma Wenglor, der ist gut um kleine Teile abzufragen aber taugt nicht viel um igendwo durchzuscheinen ,da der Strahl eine starke starke Streuung hat . Desweiteren ist die MAnschette schwarz und da hat der Taster auch seine Probleme damit.
Kennt jemand einen Lasertaster mit einen feinen Strahl der durch kleine Öffnungen durchstrahlen kann??

Vielen Dank

Greetz Daniel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am  7 Mär 2004 12:19 ]

BID = 58245

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Würde vielleicht Farberkennung der Manschette funktionieren?

mfg Lötfix

BID = 58248

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mit einen feinen Strahl der durch kleine Öffnungen

Was heißt das im mm ? Ein Strahl bleibt nicht fein, wenn er durch ein sehr feines Loch muß, sondern fächert auf.

Außerdem könnte es bei einem Korb ja sein, daß auf der gegenüberliegenden Seite just dort ein Steg ist, wo auf der anderen Seite ein Loch ist...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58250

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Eine Skizze oder Bilder von dem Teil wären hilfreich.

mfg Lötfix

BID = 58260

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

[quote]
perl schrieb am 2004-03-07 13:11 :
Außerdem könnte es bei einem Korb ja sein, daß auf der gegenüberliegenden Seite just dort ein Steg ist, wo auf der anderen Seite ein Loch ist...

@ Perl drum frag ich ja 2 Seiten des Teiles in verschiedenen Winkeln ab und wenn beide Taster 1 Signal haben ist die Manschette drauf ,hat nur einer oder keiner dann ist keine drauf



Mein Problem ist der Taster , er hat ein Strahl von ca 2mm und bei einer Reichweite von 150mm .Ich versuche zuerst
Lösungen mit den Standartschaltern die wir Lagermässig angelegt haben zu realisieren

Der Taster soll durch das Teil durchscheinen ,ich könnte ihn auch so einstellen dass er nur die jeweils vordere Hälfte erkennt aber dann hab ich das Prob mit der Manschette
weil der schwarze Farbkontrast der Manschette nicht genügend Licht zurückwirft.
Bild ist schlecht , weil das Teil noch in einem Rundtaktautomat sitzt und dadurch ca 3/4 des Teiles verdeckt sind.
Ich brauch einen Lasertaster mit einem extrem feinen Strahl und einer Reichweite von mindestens 150 mm.


Mit Farberkennung kenne ich mich nicht so gut aus, wird auch nicht so einfach sein , weil die Teile automatisch zugeführt werden und dabei mit Talkum vermischt werden müßen.
Deswegen sind die nicht nur tiefschwarz sondern auch noch mit weissem Talkum bedeckt und glänzen auch noch manchmal.

Greetz Daniel




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am  7 Mär 2004 14:07 ]

BID = 59491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich könnte mir vorstellen, daß es richtig wäre den Strahl nicht möglichst fein, sondern im Gegennteil so breit zu machen, daß -egal ob Steg oder nicht-, auf der anderen Seite auf jeden Fall etwas ankommt, solange die Manschette nicht den Lichtweg total blockiert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 59496

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi Perl , die Lasertaster die ich jetzt eingesetzt habe sind Reflextaster, aber es gibt von Keyence Laserlichtschranken mit Spiegel und einer Anzeige in Digits ,hiermit kann ich per Digit bestimmen wo meine Grenzwerte sind. So zumindest der Plan !
Hab nun 2 Muster angefordert und werd das mal so probieren.

Greetz Daniel

BID = 60085

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi , mit den 2 Keyence Teilen geht es , aber Keyence bietet so einen kleinen Lichtvorhang an ,der 10 mm breit ist. Das Teil scheint auf einen Spiegel. Ohne Manschette ist mein Grenzwert nun der Korb mit dümmstenfalls 4 sichtbaren Stegen . Mit dem Keyence Schalter+ Lichtvorhang sehe ich den Lichteinfall in Digits . So kann ich ganz genau meinen Genzwert setzen ,weil wenn die Manschette drauf ist ,wird der Empfänger kein Licht empfangen können - also eine super Unterscheidung.

@ Perl thx für den Tip

Greetz Daniel

BID = 60106

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Gut zu wissen, daß es sowas gibt.

mfg Lötfix

BID = 61331

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hi , also leider ging es mit den Keyence Teilen auch nicht. Die Öffnung bzw. weil die Körbe in einem Dehteller sitzen und zu fast 3/4 verdeckt sind kann ich auch mit díesen Einwegtaster nicht durchschauen ( Sender-Empfänger sind 130mm auseinander und die Öffnung ist ca 3 mm gross ).
Ich habe jetzt wieder die Lasertaster von Wenglor montiert und frage jetzt die Höhe ab, d.h. wenn keine Manschette drauf ist ,haben beide Laser 1 wenn eine Manschette drauf haben beide 0 und wenn nur einer 1 oder o hat ,dann sind diese verstellt.
Greetz Daniel

BID = 61938

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Natürlich ist das SPS Programm auch noch geändert worden , sodass immer ein Flankenwechsel da sein muss . Zum Beispiel wenn sich der Rundschaltisch dreht oder wenn ein Taster ausfällt.
Ich hoffe jetzt die Lösung gefunden zu haben.

Greetz Daniel Boone


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685966   Heute : 1860    Gestern : 12674    Online : 275        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067449092865