Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 27
S - Nummer : SN27303/01
FD - Nummer : 7105 065385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Sie braucht Ewigkeiten bis sie genügend Wasser hat um ihr Programm durchzuziehen. Im kürzesten Programm zieht sie sehr lange Wasser um schlussendlich dieses Programm durchlaufen zu lassen, bei allen anderen (längeren) Programmen, versucht sie stunden lang Wasser zu ziehen und es kommt kein Wasser in den Waschraum.
Betätigt man dann manuell, den Schwimmschalter der Wassertasche, fährt sie mit ihrem Programm fort. Ich denke, dabei gaukelt man hier vor, sie hätte genug Wasser?
Bisher ausprobiert:
- Eimertest bestanden ( q > 20 l/min)
- Schwarzen Schlau (Riffelschlau?) mit der Spirale gereinigt, war mäßig verschmutzt.
Vermutungen:
- Aquastop Funktionstüchtig, es gelangt ja Wasser in die Maschine, wenn auch recht wenig. Man hört vom Aquastop / Wasserhahn aus, das Rauschen des Wassers.
Hilfe:
Ich hatte größere Probleme anhand der im Forum genutzen Begriffe, wie "Siebtopf", "Zulaufschlauch zur Wassertasche" etc. die einzelnen Bauteile zu identifizieren. Daher hier einige Bilder... und Videos, die denke ich, die Problematik ganz gut zeigen.
Link zum 1. Video (befüllen der Taschen manuelle Betätigung des Schwimmschalters):
Video 1
Link zum 2. Video (Tür öffnen während des Waschprogramms, es kommt nur sehr wenig Wasser in den Waschraum:
Video 2
Es wäre nun super, wenn einer von Euch dazu was sagen könnte, vielleicht kann man anhand der Videos ja eine Aussage treffen?
Vielen Dank,
Daniel