Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus 27

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine hat zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:47:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus 27 --- Maschine hat zu wenig Wasser
Suche nach Geschirrspüler Siemens Maschine hat zu wenig Wasser

BID = 800358

Smaug

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 27
S - Nummer : SN27303/01
FD - Nummer : 7105 065385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

altbekanntes Problem, ich habe mich bereits viel hier im Forum informiert und bin dennoch nicht wirklich weiter. Es handelt sich um eine sehr alte Spülmaschine Siemens Lady Plus 27. SN27303/01
Sie braucht Ewigkeiten bis sie genügend Wasser hat um ihr Programm durchzuziehen. Im kürzesten Programm zieht sie sehr lange Wasser um schlussendlich dieses Programm durchlaufen zu lassen, bei allen anderen (längeren) Programmen, versucht sie stunden lang Wasser zu ziehen und es kommt kein Wasser in den Waschraum.

Betätigt man dann manuell, den Schwimmschalter der Wassertasche, fährt sie mit ihrem Programm fort. Ich denke, dabei gaukelt man hier vor, sie hätte genug Wasser?

Bisher ausprobiert:

- Eimertest bestanden ( q > 20 l/min)

- Schwarzen Schlau (Riffelschlau?) mit der Spirale gereinigt, war mäßig verschmutzt.

Vermutungen:

- Aquastop Funktionstüchtig, es gelangt ja Wasser in die Maschine, wenn auch recht wenig. Man hört vom Aquastop / Wasserhahn aus, das Rauschen des Wassers.

Hilfe:

Ich hatte größere Probleme anhand der im Forum genutzen Begriffe, wie "Siebtopf", "Zulaufschlauch zur Wassertasche" etc. die einzelnen Bauteile zu identifizieren. Daher hier einige Bilder... und Videos, die denke ich, die Problematik ganz gut zeigen.

Link zum 1. Video (befüllen der Taschen manuelle Betätigung des Schwimmschalters):

Video 1

Link zum 2. Video (Tür öffnen während des Waschprogramms, es kommt nur sehr wenig Wasser in den Waschraum:

Video 2

Es wäre nun super, wenn einer von Euch dazu was sagen könnte, vielleicht kann man anhand der Videos ja eine Aussage treffen?

Vielen Dank,
Daniel

BID = 800362

derhammer

Urgestein

Dann suche doch mal in der Maschine den Zulaufschlauch raus. Klemme diesen in der Maschine wasserseitig ab, und halte diesen in einen Eimer. Lasse die Maschine Wasser ziehen. So ermittelst du, ob der Aquastop defekt ist.

BID = 800372

Ewald4040

Urgestein

Das Aquaventil (Wasserhahnanschluss) ist defekt. Keine Chance zum Reparieren. Es gibt eine Austauschteil, kostet um die 50,00 Euro und hat die ETNr. 085572

BID = 800377

Smaug

Gerade angekommen

Super schnell ihr beiden, danke.

Das Aquastop Ventil ist demnach das hier, was ich brauche? Die komplette Einheit austauschen oder habe ich das missverstanden? Vom Preis her differieren die ja sehr stark, es sollte sich aber jeweils um das richtige Bauteil handeln, habe die Etnr. geprüft.

Händler 1

Händler 2

Danke!

BID = 800378

Ewald4040

Urgestein

Händler 2 wäre preiswert

BID = 800380

Smaug

Gerade angekommen

Ich hatte mich nur gewundert, dass das auch wirklich die richtigen Teile sind. Eben wegen der großen Preisdifferenz. Habe auch gerade bei Siemens direkt angefragt, weil ich das Teil gerne über sie bezogen hätte. Der Preis wäre aber jenseits der 60 Euro. Dann wähle ich doch lieber die preiswertere Alternative.

Vielen Dank soweit!

BID = 805402

Smaug

Gerade angekommen

So also jetzt habe ich endlich geschafft das Ventil einzubauen, etwas fummelig. Aber wunderbar, jetzt funktioniert alles wieder. Problem ist nur, dass der Abwasserschlauch der Anlage, nach dem sich das "Schlauchsystem" am Aquastop teilt, einen Riss hat. Das kommt warscheinlich durch das hohe Alter und die ganze Fummelei dahinten unter der Küchenzeile. Werde ihn nun kürzen (er ist eh viel zu lang) und hoffen, dass das reicht. Ansonsten werd ich einen neuen besorgen.

So oder so. Maschine rennt. Vielen Dank nochmal!

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419550   Heute : 4048    Gestern : 7490    Online : 531        28.11.2024    18:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,17349004745