Liebherr Kühlschrank Kühltruhe  K2330

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt stark,schaltet nicht ab

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:45:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kühlschrank Liebherr K2330 --- kühlt stark,schaltet nicht ab
Suche nach Kühlschrank Liebherr

BID = 810317

Fischfinder70

Gerade angekommen

Hallo Murray,

einfacher Tip. Besorg dir Kältespray (gibts im Baumarkt). Mit diesem Spray sprühst du die Spitze des Kappilarrohrs ein. Nach kurzer Zeit sollte sich der Kompressor ausschalten. Tut er es, ist dein Thermostat korrekt angeschlossen. Gehts Licht aus und Kompressor läuft weiter...

Das Kältespray kann, ich glaube bis minus 70 Grad erreichen. So wie das Spray arbeitet funktioniert auch dein Kühlsystem. Dein Kältemittel (in der Regel R600a) ist ein Gas und unter Druck Aggregatzustand flüssig. Wenn es in den Verdampfer einspritzt wird es gasförmig und sehr kalt. Wie schon geschrieben minus 28 Grad.

Gruß Fischfinder70

BID = 810372

Murray

Inventar

Kältespray hab ich hier, probiere ich dann am WE.

BID = 811040

Murray

Inventar

Sofort nach dem 1. kurzen Sprühstoß hat das Thermostat ausgeschaltet. Also nach etwa 1 Sekunde.

Das wird einfach nicht kalt genug an der Stelle wo das sitzt.

Ich würde ja zu gern mal wissen was sich hinter der Rückwand wo das Thermostat angeschraubt ist befindet. Bedingt durch diese kreisförmige Erhebung
https://forum.electronicwerkstatt.d.....kwand
Das muß ja wohl irgendeine Wärmebrücke sein vom Verdampfer.

Reagiert das Thermostat hauptsächlich nur auf Änderungen der Temperatur an der Kapillarspitze oder auch im gesamten Kapillarverlauf?

Selbst wenn es auf Kühlmittelverlust oder sonstwas hinausläuft - habe keine Lust den Kühlschrank zu verschrotten, der ist ja sozusagen noch neuwertig. Und kühlen tut er ja auch noch.
Da bastele ich mir lieber selber eine Regelung oder es muß ja auch Thermostate geben die nicht erst bei -13 Grad abschalten ....

BID = 811277

Fischfinder70

Gerade angekommen

Hi,

basteln kannst du, jedoch wird die Menge des Kältemittels (Gas) im laufe der Zeit immer weniger. Nützen tut die Bastelei meiner Meinung nach nichts.
Entscheidend ist der Kontaktpunkt der Kappilarrohrspitze (5 cm).

Viel Spaß Fuschfinder.

BID = 811364

Murray

Inventar

Da wirst du wohl recht haben. Ist halt ärgerlich das er gerade mit Ablauf der Gewährleistung kaputt geht.
Vll. ist es auch schon viel zeitiger losgegangen, wer achtet schon darauf.

Momentan schalte ich ihn einmal am Tag mit dem Einstellrad auf 0 und anschließend gleich wieder auf 1. Dann bleibt er erstmal so 2-3 h aus, die Rückwand ist nicht mehr vereist und hab ca. 7 Grad. Das scheint soweit zu funktionieren ....

BID = 813306

Murray

Inventar

Habe mal paar Bilder gemacht mit der Wärmebildkamera.

Das eine nach ca. 2 h Einschaltdauer, die anderen 2 nach ca. 24 h Dauerlauf.

Der Kühlschrank ist in der oberen Hälfte ausgeräumt, der Fühler befindet sich rechts im unteren Bereich hinter dieser Blende.

Würde ja mal den Fühler im oberen rechten Bereich anschrauben.
Weis allerdings nicht ob dort genug Material zum Anschrauben vorhanden ist, nicht daß sich unmittelbar hinter der Rückwand der Verdampfer befindet. Hab Bange den zu Beschädigen. Aber denke mal der wird ja auch nicht gerade aus "Trompetenblech" bestehen.

BID = 826738

Murray

Inventar

So, mal ein Ergebnis.
Habe den Fühler rechts in der Mitte der oberen Hälfte angebracht. Schraube ließ sich einfach mit dem Schraubendreher gut haltend an der Rückwand befestigen.

Schalten tut er nun wieder, habe momentan Stellung 2 für ca. 7 Grad.

Energieaufnahme ist knapp 5 kWh pro Woche.
Ist das normal für einen 217 l Kühlschrank ohne Gefrierteil?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421071   Heute : 110    Gestern : 5459    Online : 373        29.11.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.232814073563