Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S8K2S

Reparaturtipps zum Fehler: starten mit gedrücktem knopf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:32:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens S8K2S --- starten mit gedrücktem knopf
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 800212

junkx

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : starten mit gedrücktem knopf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8K2S
S - Nummer : SN58250/03
FD - Nummer : 7509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich habe oben genannten Spüler von Siemens geerbt (ist ca 10 Jahre alt). Nach Angaben der Vorvorbesitzer lief er immer problemslos. Zum letzten Besitzer habe ich keinerlei Kontakt.

Beim Einbau stellte ich fest, dass der Aquastop defekt war (Überwurfmutter am Zulauf wurde vom Vorbesitzer abgebrochen).
Also bestellte ich ein Ersatzteil (ASII, Eledro 850). Es sieht identisch aus und konnte problemlos angeschlossen werden.
Nun besteht folgendes Problem:
Beim drücken der Programmwahltaste (egal ob Komplettspülen oder nur Oberkorb) leuchten die Salzlampe und die Programmtaste kurz auf und er geht sofort wieder aus! Der Knopf bleibt eingerastet aber das Gerät hat keinen Strom.
Hält man den Knopf allerdings fest gedrückt (weiter als bis zum Einrasten) kann man ihn zum Betrieb zwingen. Er zieht dann (scheinbar) genügend Wasser, heizt, spült, und pumpt ab so wie man es erwarten würde. Die Fortschrittanzeige (roter Zeiger) bewegt sich ordnungsgemäß vorwärts.
Das Problem ist jetzt: ich kann ja nicht stundenlang davor stehen und den Knopf gedrückt halten!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Küchenlicht immer dann kurz flackert wenn der Spüler zum Arbeiten gezwungen wird.

Vielleicht ein Kurzschluss? Gibt es Hoffnung?
Den (neuen) Aquastop könnte ich noch 2 Wochen lang zurückgeben falls das Gerät sich nicht mehr retten lässt...

vielen Dank im Vorraus!

BID = 800236

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Gerät 16 Jahre alt. Schalter tauschen.


Zum flackern.

Hat die Steckdose, in der der Spüler eingetseckt ist eine eigene Sicherung im Sicherungskasten oder läuft die über den normalen Lichtstromkreis?

BID = 800442

junkx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

welcher Schalter? wie aufwendig/kompliziert/teuer wäre das?

Die verfügbaren Steckdosen sind vermutlich alle an einem Kreis.

BID = 800453

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Normalerweise sollte ein GSP an einer Steckdose mit eigener Sicherung betrieben werden ( Stromaufnahme )


Ist das Problem die defekte EIN/AUS Taste oder die Programmtasten? Das geht aus deinem Post nicht eindeutig hervor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Nov 2011 19:11 ]

BID = 800534

junkx

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich kann das Gerät nur mit einer der Steckdosen betreiben, die vorhanden sind...

Zur Taste:

Das Gerät hat keine klassische Ein/Aus Taste!
Es hat 2 Programmwahltasten (Komplettspülen oder Oberkorbspülen) und 3 Optionstasten (Temperatur, eco,...).
Die Programmwahltasten lassen sich eindrücken, er springt kurz an, hat dann aber keinen Strom mehr, die Taste bleibt eingerastet. Drückt man sie weiter noch tiefer ein und gehält sie gedrückt bleibt er an.
Die Optionstasten ändern nur den Programmablauf wenn er einmal läuft und haben nichts mit dem starten zu tun.

BID = 800556

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Dann öffne die obere Abdeckung ( mit dem Tastenmodul ) und schaue dort weiter nach dem Fehler. Stelle auch Fotos ein

BID = 800557

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Schalteinheit liegt bei 120€
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135955   Heute : 4329    Gestern : 5445    Online : 792        6.10.2024    19:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,22487783432