Autor |
Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein |
|
|
|
|
BID = 801980
Nick1207 Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
| Nun zum einfachsten Versuchsaufbau:
Die Diode kommt an den roten Lautsprecherausgang des Verstärkers. Das Instrument schließt Du an den anderen Anschluss der Diode an und an den schwarzen Lautsprecherausgang des Verstärkers. Auf der Diode ist ein Strich, dessen Anschluss zeigt zum Instrument und wird mit dem Plusanschluss verbunden. Der Minusanschluss des Instruments ist mit dem schwarzen Lautsprecheranschluss des Verstärkers verbunden.
Die Schaltung testest Du ab leiser Zimmerlautstärke, drehst aber nicht auf. Beim Testen darf der Zeiger auch mal kurz bis Anschlag gehen. Hast Du so die Schaltung aufgebaut und funktioniert wie beschrieben, können wir optimieren.
DL2JAS |
So werde ich das tun Muss die Sachen nur erstmal bestellen ....
Wie sähe das denn aus wenn ich das hinter den Vorverstärker setze? Dort wäre es von der Lautstärke unabhängig und zeigt den Pegel immer schön gleichmäßig an. Egal wie laut ich höre ....
Lg nick1207
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 3 Dez 2011 20:20 ] |
|
BID = 802027
dl2jas Inventar
|
|
Am Ausgang des Vorverstärkers wird der Pegel viel zu niedrig sein.
Man kann schon den Ausgang des Vorverstärkers nehmen, muß dann aber mit Verstärkerschaltungen für die Anzeige arbeiten. Ich würde es vermutlich auch so machen, direkt hinter dem Vorverstärker den Pegel für die Anzeige abgreifen. Dann ist aber etwas Elektronik notwendig, die eine eigene Spannungsversorgung benötigt.
Aussteuerungsanzeige "passiv" wird nur direkt an den Lautsprecherausgängen funktionieren.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 802043
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Dort wäre es von der Lautstärke unabhängig und zeigt den Pegel immer schön gleichmäßig an. Egal wie laut ich höre |
Mal abgesehen von dem zu niedrigen Pegel - wieso sollte die Anzeige dort von der Lautstärke unabhängig sein?
Und wäre dann nicht auch der Sinn verfehlt?
|
BID = 802048
|
Zitat :
| Mal abgesehen von dem zu niedrigen Pegel - wieso sollte die Anzeige dort von der Lautstärke unabhängig sein?
Und wäre dann nicht auch der Sinn verfehlt? |
Es wäre dort von der Lautstärke unabhängig, weil bei mir das Signal immer gleich laut ist und ich die Lautstärke am Verstärker einstelle. Dann wäre das Signal vor dem Verstärker und halt nicht von der Hörlautstärke abhängig. Es würde also das Signal anzeigen und nicht das, was ich gerade höre. Ich könnte das Signal nach dem Vorverstärker durch den Verstärkerbaustein einer alten Computerbox leiten und Verstärken. Dann müsste der Pegel eigentlich laut genug sein.
Eigentlich möchte ich nur das es gut aussieht und ich eine Visualiezierung an meiner Anlage habe. Es soll nur gut aussehen
Zitat :
| Am Ausgang des Vorverstärkers wird der Pegel viel zu niedrig sein.
Man kann schon den Ausgang des Vorverstärkers nehmen, muß dann aber mit Verstärkerschaltungen für die Anzeige arbeiten. Ich würde es vermutlich auch so machen, direkt hinter dem Vorverstärker den Pegel für die Anzeige abgreifen. Dann ist aber etwas Elektronik notwendig, die eine eigene Spannungsversorgung benötigt.
Aussteuerungsanzeige "passiv" wird nur direkt an den Lautsprecherausgängen funktionieren.
DL2JAS |
Da wäre ja dann das alte Innenleben meiner Computerbox geeignet oder? Ist ja ein Verstärker. Und dann muss ich nicht eine Schaltung neu aufbauen und kaufen. Dieser Verstärker aus der Computerbox hat ja einen Netzanschluss, weil es ja Aktiv Boxen sind.
Lg Nick1207
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nick1207 am 4 Dez 2011 10:30 ]
|
BID = 802068
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Es wäre dort von der Lautstärke unabhängig, weil bei mir das Signal immer gleich laut ist und ich die Lautstärke am Verstärker einstelle. |
OK, so war das also gemeint.
Zitat :
| Ich könnte das Signal nach dem Vorverstärker durch den Verstärkerbaustein einer alten Computerbox leiten und Verstärken. |
Das sollte funktionieren - Versuch macht kluch
|
Okay dann mal danke für eure ganzen Antworten Ich werde im laufe der nächsten Woche mal die Bauteile bestellen und es so machen
Lg Nick1207
|
BID = 802093
dl2jas Inventar
|
Ja, Brüllwürfel vom Computer sollten für den Zweck gut geeignet sein.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 802446
JohnBauer Gerade angekommen
|
|
BID = 802516
dl2jas Inventar
|
Lieber JohnBauer!
Dein Link bringt dem Fragesteller relativ wenig.
Er sucht eine Anzeige, die für Line-Pegel geeignet ist.
0,5 Watt (erste LED) ist schon satte Zimmerlautstärke.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|