Autor |
|
|
|
BID = 58216
Marc10k Stammposter
|
|
Hallo
Ich möchte gerne einen Strom von ca. 10A bei 12V messen. Um nicht allzuviel Spannung an der Last zu verlieren wollte ich einem 10mOhm Widerstand nehmen. Leider konnte ich keine günstigen Varianten finden. Oder sie hatten 0,1Ohm.
Es geht mir nicht um den absoluten Wert sonder um eine Art Schwellwerterkennung. Dis Schaltung ist für Fensterheber im Auto und soll erkennen ob die Fenster oben sind oder eingeklemmt sind.
Ich dachte erst den Widerstand als Leiterbahn aufzubauen. Bei 35µm Leiterbahndicke und 5mm ergibt sich eine Länge von ca. 10cm, was zu lang ist. Die 5mm sind vielleicht etwas zu wenig aber wenn man es breiter macht wird es auch länger.
Hat jemand eine andere Idee oder muss ich wirklich den teuren Messwiderstand kaufen.
Gruss
Marcus |
|
BID = 58224
perl Ehrenmitglied
|
|
Kupfer ist eben ein viel zu guter Leiter.
Ich habe gerade mal aus dem Umfang einer alten Konservendose ein ca. 30cm langes etwa 6mm breites Stück herausgeschnitten.
Wenn ich 1A durchschicke, kann ich auf einer Strecke von nur 8cm 10mV abgreifen.
Das wären dann deine 10mOhm.
Für so niederohmige Widerstände wirst auch einen solchen Kelvin Kontakt machen müssen, damit nicht der Widerstand der Lötstelle mitgemessen wird.
Das Blech ist so dünn, daß man es anschließend mit etwas Pappe als Isolator auch problemlos bifilar aufwickeln kann.
Eisen hat zwar einen etwas hohen Temperaturkeoeffizienten, aber im Gegensatz zu den meisten Widerstandslegierungen ist dieses Weißblech hervorragend lötbar.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 58696
Marc10k Stammposter
|
Habe die passenden Widerständer bei RS Components gefunden muss dann nur noch mal sehen ob die auch an Privatpersonen ausliefern.
Die Idee mit dem Weissblech ist auch nicht schlecht nimmt aber leider viel Platz weg den ich im Geäuse nicht habe.
Marcus
|
BID = 58733
sme-bbg Schriftsteller
|
Ich glaube Franell hat sowas auch im programm und die leifern an privatpersonen ...
ist so ein shunt nicht auch in multimetern drinne ???
|
BID = 58737
Marc10k Stammposter
|
Im 20A Messbereiche haben die Shunts im Multimeter auch 10mOhm.
Marcus
|
BID = 58739
perl Ehrenmitglied
|
Ja, wenn du für einen einzelnen Widerstand ein DMM schlachten willst.
Klein sind die auch nicht. Oft sind es Drahtbügel, die fast die ganze Breite der Platine einnehmen.
Tempko ist sicher ok. Genauigkeit weiß ich nicht, aber wird nicht umwerfend sein, weil die keine Kelvin Kontakte verwenden und daher sowieso abgleichen müssen.
Ich hatte geglaubt, du suchst eine schnelle und kostengünstige Lösung.
Der 10cm Weißblechstreifen ist zusammengerollt oder -gefaltet auch nicht größer als ein Zuckerwürfel. Falls du das doch damit machen willst, dann nimm als Isolation bitte keine Kunststofffolie sondern Pappe oder starkes Papier. Papier schmilzt nicht !
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 58871
sme-bbg Schriftsteller
|
Ähm habe jetzt mal selbst gesucht ...
STROMSHUNTS 20A
Artikel-Nr.: 126810 - U0
Preis 2,81 EUR
hier bei conrad elektronik ....
|
BID = 58886
perl Ehrenmitglied