Autor |
Trafo selbstwickeln Suche nach: trafo (15631) |
|
|
|
|
BID = 56793
MEyER Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich möchte gern ein Trafo für eine Endstufe selbstwickeln!
Prim: 230V~
Sec : 2x 30V
Der Trafo sollte ca. 600 - 800VA Leistung haben.
Wie stelle ich das an?
Kann mir jemand Bilder mit Erklärung schicken?
MfG MEyER |
|
BID = 56843
Benedikt Inventar
|
|
Willst du dir das wirklich antun ?
Wenn du die Arbeitszeit rechnest, das benötigte Material (Eisenkern, Spulenkörper, Cu Draht, Isolationsmaterial, Lack usw.) dann kommst du mit einem gebrauchten Trafo oder einem aus dem Sonderangebot (z.B. Pollin, Oppermann usw.) billiger weg...
Der funktioniert dann wenigstens einwandfrei. |
|
BID = 56864
Andre_LE Gerade angekommen
|
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das man da mit "Handmade" besser wegkommt!
|
BID = 56896
djtechno Inventar
|
würde da auch eher zum Kauf eines fertigen trafos raten, zum einen wegen dem hohen arbeitsaufwand, zum andren sind 600VA doch schon 'ne Menge und bei derartigen Leistungen können schon winzige Fehler Brandgefährlich bis tödlich sein, da reicht schon 'ne Kalte lötstelle (Übergangswiderstand)... :(
nee,dann ebsser kaufen, und sicher sein,das es sicher ist...
|
BID = 56974
obiwan Neu hier
|
Dazu kommt noch , das der trafo unter umständen bei der leistung selber ordentlich brummt sofern er nicht extrem stramm gewickelt ist .
Von der Idee den selberzuwickeln kann ich auch nur abraten .
|
BID = 56977
Mr.Ed Moderator
|
Oder den Trafo wickeln lassen. Eine Trafowicklerei bekommt das weitaus besser hin als man selbst per Hand. Von den Beschaffungsproblemen für das Material mal ganz abgesehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 57044
MeisterEIT Gelegenheitsposter
|
hallo,
also für 56euro gibts einen 800VA ringkern und für 39euro einen 500VA ringkern mit 2 mal 30V bei
www.reichelt.de
für den günstigen preis würde ich niemals eine trafo selbst wickeln.
grüsse
PS: ich würde niemals einen 50HZ trafo selbst wickeln,
nur übertrager für schaltnezteil, die schon aufwendig genug sind.
|
BID = 57138
Mr.Ed Moderator
|
Bei einem Standardtrafo wie diesem ist das ja auch kein problem. Die Bekommt man ja von der Stange.
Ich dachte eher an das selbstwickeln allgemein, das lohnt sich nicht da man es kaum so sauber hinbekommt wie eine Trafowicklerei die nichts anderes macht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 58768
TomKlang Gelegenheitsposter
|
Letztes Jahr habe ich einen 50V 400VA-Trafo aus einem dicken Verstärker umgewickelt. Da ist dann mein Netzteil draus geworden.
Ich hab' "einfach" die komplette Sekundärspule abgewickelt, und mit dem gleichen Draht wieder aufgewickelt, aber mit den Spannungen die ich wollte. Und jeweils mehrere Spulen pro Spannung, paralell geschaltet.
Jetzt kommen da 2x5V, 2x12V und 2x30V mit je vier Ampere raus, die maximale Gesamtleistung liegt bei 350W (mit Autolampen getestet).
Der hat soviele Lackbäder hinter sich, da brummt nichsts mehr.
Aber man muss schon komplett verrückt sein, um sowas zu machen, der ganze Spass hat mich ca. 20 Stunden Arbeit gekostet, davon 6 zu zweit, 20m Draht durch den Spulenkörper zu ziehen ist nicht leicht alleine.
|