Mikroskop - Justage Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
|
|
|
BID = 800044
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich habe mit meinem Binokular-Mikroskop (Soligor SZM-645PV) drei Einstellprobleme:
Der ursprüngliche Fehler bestand darin, dass der Hersteller es mit dem Schmiermittel zu gut meinte. Es ist ein Schmierfilm in die Optik geraten und ich musste diese zwangsweise zerlegen oder das Mikroskop das nun doch teuer war wegwerfen. Also entschied ich mich das zu tun was man besser nicht tut.
1.)
Ein kleineres Problem mit dem ich zur Not leben kann. Wenn ich das Objekt heranzoome wird es unscharf, ich muß mit der Höheneinstellung ein wenig nachstellen.
2.)
das zweite Problem liegt darin, dass das Objekt beim Zoomen aus dem Mittelpunkt wandert.
3.)
Das größte Problem ist das Gehirn. Beim Zoomen wandern die Bilder unterschiedlich, das Gehirn verschmelzt die Bilder jedoch - die Einstellarbeiten sind ohne dem entsprechenden Fachwissen ein Fiasko.
Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich so ein Binokularmikroskop richtig einstelle oder wer das professionell machen kann.
Im übrigen habe ich bei meinem Leica in der Zoomeinstellung beim MZ6 ähnliche Probleme.
Ach ja, eine Einstellhilfe -> Gläser mit Einstellmuster / Streifen und Kreuze habe ich. Aufösung 1µm und 5µm.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Nov 2011 0:56 ] |
|
BID = 800055
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| eine Einstellhilfe -> Gläser mit Einstellmuster / Streifen und Kreuze habe ich. | Ich fürchte, dass du damit nicht weit kommen wirst.
Die Optiker haben für solche Fälle ein paar Prüf- und Justiervorrichtungen, deren Funktion im Lehrbuch allenfalls gestreift wird.
Ein Selbstbau wäre manchmal theoretisch möglich, aber auch da steckt der Teufel im Detail und dann wird es teuer.
Wenn du dir also nicht gerade auch noch ein Optik-Labor zulegen willst, wirst du deshalb die Mikroskope zur Reparatur wohl ein professionelle Hände geben müssen.
Ich sehe dafür zwei Wege:
1) Da Soligor erst im Frühjahr insolvent geworden ist, könnte man versuchen etwas herumzutelefonieren, wo die Mitarbeiter geblieben sind, die früher die entsprechenden Reparaturen und Entwicklung gemacht haben. Mitunter leben die noch ganz gut von ihrem Fachwissen und ein paar Kartons der Insolvenzmasse.
2) Du fragst die Firma, die dir auch dein MZ6 wieder geradebiegen würde.
|
|
BID = 800080
|
Ich wusste gar nicht dass Soligor pleite ist - Schade!
Das Mikroskop ist nicht das neueste Modell, dafür aber sehr solide gebaut.
Das Leica ist allerdings um Klassen besser, doch auch um eine Lawine teurer gewesen.
Ich habe die ganze Nacht mit viel Geduld das Soligor wieder hinbekommen, dass ein Arbeiten recht gut möglich ist.
Trotzdem werde ich mich ans Telefon hängen und herumfragen, denn Werkzeug ist Werkzeug und das muss (!) bei mir in Ordnung sein.
Wenn jemand eine optische Werkstätte kennt, bitte um Information.
Danke!
winnman Schreibmaschine
|
2.: Wenn das Objekt seitlich auswandert, dann passt die "Optische Achse" nicht, sprich etwas schief, da sollte es irgen wo ne Möglichkeit geben den vorderen Teil seitlich zu verschieben, oder die Linsen sind nicht korrekt ausgerichtet.
1.: Zoom Frage: nach deiner Beschreibung müsste da eine innere längsverschiebung von Linsen erfolgen. ev über einen art Gewindegang, vielleicht beim Zusammenbau einen Gewindegang falsch angesetzt? ev ausprobieren
|
BID = 801169
|
Zuerst einmal Danke für die Antworten.
Ich mache nun mit einem neuen Post unter Suche weiter!
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420501 Heute : 4999 Gestern : 7490 Online : 250 28.11.2024 22:00 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0269420146942
|