Autor |
Benötige Hilfe bei der Installation eines Eltako Stromstoßrelais Suche nach: eltako (1022) |
|
|
|
|
BID = 800167
Matthias1978 Gerade angekommen
|
|
so anbei noch 2 weitere Bilder
die Rechte der 5 Einzelsicherungen (neben dem Stromstoßrelais) ist die für die Lampe relevante.
|
|
BID = 800168
sam2 Urgestein
|
|
Ist aber eines. Warum auch nicht? Was sollte es sonst sein?
Scheitern wird das Vorhaben eher daran, deß der Fragesteller keinen finden wird, der ihm für das gebrauchte ABB-Relais nen chiquen neuen Universal-Fern-Dimmschalter geben wird...
Im Ernst: Er meint ersetzen, nicht tauschen.
Das Fazit von sub ist logischerweise richtig:
Allein daran, wie das alte Teil angeklemmt war, kann man NICHT feststellen, wie das neue angeklemmt werden muß!
Bei alten gabs dafür nämlich mehrere Möglichekeiten, beim neuen ist nur noch eine einzige richtig.
Daher muß gemessen werden. Vielleicht gehts auch mit Verfolgen der Adern in der UV. Aber dazu sollte man Fachmann sein. Und der könnte dann auch messen (weils sicherer ist und meist schneller geht)...
sub205 Schriftsteller
|
Es würde schonmal sehr helfen folgende Dinge herauszufinden:
1) Wohin gehen die braune und die schwarze Ader?
1.1) Verfolgen zu den LSS, ich wette eine davon geht zu einer LSS, vermutlich eine der doppelt belegten.
2) Liegen auf der grauen Ader 230V an solange der Taster gedrückt ist?
3) Geht die Blaue direkt oben in den N-Block?
Gruß, Stephan
|
BID = 800171
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2011 16:29 geschrieben :
|
Ist aber eines. Warum auch nicht? Was sollte es sonst sein?
Das Fazit von sub ist logischerweise richtig:
Allein daran, wie das alte Teil angeklemmt war, kann man NICHT feststellen, wie das neue angeklemmt werden muß!
Bei alten gabs dafür nämlich mehrere Möglichekeiten, beim neuen ist nur noch eine einzige richtig.
Daher muß gemessen werden. Vielleicht gehts auch mit Verfolgen der Adern in der UV. Aber dazu sollte man Fachmann sein. Und der könnte dann auch messen (weils sicherer ist und meist schneller geht)...
|
Messen ist immer gut, aber ist doch alles gut ersichtlich.
Auf A2 liegt N
Ader auf A1 kommt von den Tastern
Bleibt noch 1 + 2.
Dort kann ich nicht erkennen, welcher Draht von der Sicherung kommt (braun oder schwarz). Der jeweils andere geht zur Lampe.
Damit dürfte doch alles klar sein.
Ich sehe bei der 5. Sicherung überhaupt keine Spannungszuführung unten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Nov 2011 16:50 ]
|
BID = 800175
sam2 Urgestein
|
Ich schon!
Naja, MIT den neuen Bildern kann ich es auch sagen. Aber die waren beim Erstellen meines Beitrags noch nicht da. Man beachte die jeweiligen Erstellungszeiten...
Also:
schwarz wird ungeschalteter L sein
braun der geschaltete L
grau der getastete
blau der N
|
BID = 800178
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 25 Nov 2011 16:57 geschrieben :
|
Ich schon!
Naja, MIT den neuen Bildern kann ich es auch sagen. Aber die waren beim Erstellen meines Beitrags noch nicht da. Man beachte die jeweiligen Erstellungszeiten...
Also:
schwarz wird ungeschalteter L sein
braun der geschaltete L
grau der getastete
blau der N
|
Also ich weiß nicht wie ihr mit letzter Gewißheit und ohne selbst zu zupfeln sagen könnt, das der blaue N ist ... Logisch wärs, aber es ist auch auf den neuen Bildern nicht zweifelsfrei festzustellen.
|
BID = 800180
|
also schwarz geht definitiv zur Sicherung. Die anderen kann ich rein optisch nicht nachvollziehen.
Vielen Dank für Eure Diskussion!
|
BID = 800182
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Wenn ich davor Stünde hätte ich das Teil in max. 10min selber angeschlossen .. |
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Nov 2011 17:16 geschrieben :
|
Offtopic :
| Wenn ich davor Stünde hätte ich das Teil in max. 10min selber angeschlossen .. |
|
Das würde wohl den Meisten so gehen, aber du würdest vermutlich auch nicht Gefahr laufen dir versehentlich ne UV-Beheizung zusammenzuschrauben!
|
BID = 800185
sam2 Urgestein
|
Deswegen schrieb ich "bewußt wird sein" und nicht "ist"!
Messen gibt Sicherheit.
Aber wenn man nicht nur den Fernschalter und den LS anguckt, sondern auch die diversen Sammelschienen sowie den ganzen Rest(und zählen kann), ergibt sich schon ein recht deutliches Bild.
Weiters kann man Dinge wie die Gepflogenheiten zu Errichtungszeit heranziehen (bei dem Baujahr und den 5-adrigen Leitungen mit ganz neuem Farbcode sollte z.B. keine N-getastete Schaltung mehr vorkommen).
Außerdem ist das hier ein Fall, wo eine Verwechslung nicht zu ernsten Schäden führen würde (sondern nur zur Nichtfunktion oder Bauteileausfall).
|
BID = 800190
|
also Einrichtung war 2007
|
BID = 800192
Elektro Freak Inventar
|
-Edit von sam2:
Wenn Du Dich nun jetzt (da Du es verstanden hast) entschieden hast, auf das Zitat nichts einzuwenden, ist dieses auch nicht mehr nötig, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 25 Nov 2011 17:32 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Nov 2011 21:48 ]
|
BID = 800203
123abc Schreibmaschine
|
Anschlüsse bei Eltako:
N Blau
L Schwarz
A1 Grau
A2 Brücke nach N
kreis mit kreuz Braun
123abc
|
BID = 800270
sam2 Urgestein
|
Ähm, unser Elektro Freak kann offenbar schon besser installieren als lesen!
Denn sub205 hatte über ihn geschrieben:
Zitat :
| aber du würdest vermutlich auch nicht Gefahr laufen dir versehentlich ne UV-Beheizung zusammenzuschrauben! |
Das war eine anerkennende Bemerkung.
Trotzdem regt sich der Bub darüber auf.
Warum nur...?
Zitat :
| Woher willst du das wissen?! |
Sub weiß es nicht, er nimmt es nur an.
Stimmt es denn nicht?
Zitat :
| Man muss nur Richtig abisolieren und die Schrauben fest genug anziehen um eine Erwärmung zu vermeiden.
Bisher ist mir dabei noch nichts abgebrannt, die Adern waren ordentlich gebogen und es funktionierte.! |
Siehst, Du sagst selbst, daß Du es kannst. Paßt doch!
Zitat :
| Beim Austausch eines Stromstoßschalters werden wohl kaum die Schutzmaßnamen aufgehoben... |
Doch, das kann passieren (wenn z.B. ein PEN über ihn geschleift wurde). Ist hier aber zum Glück anscheinend nicht der Fall.
Aber gemeint waren auch andere Folgen. Falls man z.B. eine N-getastete Schaltung nicht erkennt, kann man den Dimm-Eltako grillen!
|
BID = 800273
Elektro Freak Inventar
|
Offtopic :
| Letzteres hab ich noch nicht gewusst/bedacht ! Danke für die Info.
Hab das nicht überlesen, hab es dann auch noch schnell in den Edit unten rein gequetscht. |