Erst einmal Hallo an die fleissigen Forum-Mitglieder!
Ich bin neu hier und habe wie jeder Neuling ein paar Fragen, die mir eure tollen FAQ und Sticky-Threads leider nicht beantworten konnten aber sehr viel Grundwissen rüber gebracht haben.
Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen.
Zu meinem Problem was damit verbunden ist:
Ich bin auf der Suche nach LEDs, die einige Anforderung erfüllen, ich als Neuling aber nicht weiß ob es diese Lösung gibt oder überhaupt möglich ist. Deswegen möchte ich kurz meine Idee schildern.
Meine Wunschlösung wären LED'S:
1. in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind ( Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant)
2. mit Betriebsströmen von Knopfzellen laufen (Bsp.3V und 20 mA)
Da die LED'S auf kleine flache Knopfzellenhalterungen angebracht werden sollen, sind lang bedrahtete LEDs ungeeignet, da sie nicht flach aufgelötet werden können und somit ein größeres Moment erzeugen, wenn sie auf die Haut aufgeklebt werden. ( Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung :))
Deswegen bin ich bei meiner Recherche auf keine LEDs gestoßen die flache und seitliche Pins mit Abständen von ca.20 mm besitzen. Ähnliche Baumform sollte wie diese sein:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list
Nur sind diese zu Stromintensiv für kleine Knopfzellen. Aber vielleicht helfen mir ja die "4Beiner" weiter, wenn ich wüsste wie sie funktionieren und wie sie verlötet werden müssen.
Auch beschreibt das FAQ zu LED ja, dass Vorwiderstände äußert wichtig sind und Batterien diese Anforderung ja eher schlecht als recht erfüllen. Vielleicht hat ja da auch jemand schon Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel Kopfschütteln verursacht, wenn es sich überhaupt jemand komplett durchgelesen hat. Ich bin für jede Erfahrung, Tipp oder Hinweis dankbar. Das würde viel Geld für schlecht ausgeführte Anfängerrumprobiererei sparen.
Schöne Grüße
David