Wie Wechselschaltung mit Relais realisieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie Wechselschaltung mit Relais realisieren?
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 799318

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld
 

  


Hallo Spezi´s

Ich benötige folgende Schaltung und komme dabei nicht weiter.

Ich habe 2 Taster mit je einem Schließerkontakt.
Diese sollen je ein Printrelais in Selbsthaltung bringen können und jeweils das andere aus der eigenen Selbsthaltung "Schupsen". Es DARF IMMER NUR EIN Relais am Ausgang Spannung führen. Keinesfalls darf es zu beidseitiger Ausgangsspannung kommen, auch nicht kurz.

(Steuerung einer hydrostatischen Fahranlage für eine Maschine mit teurer BoschRexroth Elektronik)

Danke für euren Rat.

BID = 799323

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Wenn sich das Relais selbst halten soll, dann kannst du es auch nicht mit dem andren ausschalten, weil es eben immer angezogen bleibt.

Mit zwei Hilfsrelais klappt es aber.


Zitat :
Keinesfalls darf es zu beidseitiger Ausgangsspannung kommen, auch nicht kurz.
Dann ist diese Schaltungsvariante Mist.

Besser wäre eine Schaltung mit 2 Eintastern und einem Austaster. Erst wenn der Austaster betätigt wurde, kann das andere Relais geschaltet werden.
Ansonsten ist diese Bedingung nicht sichergestellt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 799326

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo

Ja, so habe ich es realisiert, aber wenn ich jetzt von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt schalten will und dazwischen immere erst resetn muss ist es Sch...


BID = 799329

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
dasottle hat am 21 Nov 2011 22:03 geschrieben :

Hallo

Ja, so habe ich es realisiert, aber wenn ich jetzt von Vorwärtsfahrt auf Rückwärtsfahrt schalten will und dazwischen immere erst resetn muss ist es Sch...

Dann benötigst Du Taster die zusätzlich zum Schliesser noch je einen voreilenden Öffner haben und, ganz wichtig, eine Kontaktverriegelung der beiden Relais.

powersupply

BID = 799330

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dann müsste man sich irgendwas mit einer Zeitverzöerung einfallen lassen, die zuerst das andere Relais zurücksetzt.

Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.


Ist es möglich, die Taster zu tauschen?

BID = 799331

dasottle

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Schmiedefeld

Hallo

Sicher könnte man die Taster tauschen, aber nicht so einfach- Sie sind mini auf der Platine und gegen 2 Polige geht garnicht. Auch hatte ich mal versucht baugleiche zu finden, aber erfolglos.


BID = 799430

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Benutz mal Google und such nach Schützveriegelung. Mit deinen Tastern kannst du 2 Hilfsrelais (je 2 Wechsler einer als Schließer der andere als Öffner ) ansteuern die die Tasterveriegelung übernehmen. Das heißt wird Taster 1 an getippt zieht Relais 1 an und wirft dein Hauptrelais 2 Raus (über den Öffner des Tasterrelais1) erst dann kann Hauptrelais 1 Anziehen umgekehrt wird Taster 2 an getippt wird zuerst Hauptrelais 1(über den Öffner des Tasterrelais2) abgeworfen und danach kann Hauptrelais 2 Anziehen. Deine Hauptrelais sind also einmal über die Hilfsrelais und zum zweiten über die Öffner der Hauptrelais gegenseitig verriegelt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 800516

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Was spricht eigentlich gegen einen klitzekleinen Mikrokontroller um € 3,- ??
Und - Luxus - ev. noch 2 Hilfsrelais.

BID = 800522

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und - Luxus - ev. noch 2 Hilfsrelais.

Dann brauchst du auch keinen µC mehr - eben weil es dann auch ohne Probleme nur mit den Relais realisierbar ist.

BID = 800584

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Ich behaupte auch mal, ein Hilfsarelais brauchst Du nicht.

Du braeuchtest einen Microcontroller und dann pro Relais 1 Transister, 1 Widerstand und 1 Freilaufdiode.

Ein Beispiel findest Du zum Beispiel hier.

Damit ist es problemlos moeglich mit ledigleich zwei Tastern zu arbeiten, und die Pause kannst frei programmieren.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 27 Nov 2011 13:47 ]

BID = 800699

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Deine Behauptung trifft jedoch nicht zu!

Er braucht hier schaltungstechnisch gegenseitig verriegelten Relais unbedingt.
Nur mit Deiner Weichwarelösung ist nämlich die gegebene (sicherheitsrelevante) Bedingung
Zitat :
Es DARF IMMER NUR EIN Relais am Ausgang Spannung führen. Keinesfalls darf es zu beidseitiger Ausgangsspannung kommen, auch nicht kurz.
nicht sicher zu erfüllen.

BID = 800740

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
sam2 hat am 27 Nov 2011 20:56 geschrieben :

Nur mit Deiner Weichwarelösung ist nämlich die gegebene (sicherheitsrelevante) Bedingung
Zitat :
Es DARF IMMER NUR EIN Relais am Ausgang Spannung führen. Keinesfalls darf es zu beidseitiger Ausgangsspannung kommen, auch nicht kurz.
nicht sicher zu erfüllen.


Sorry, da habe ich mich natuerlich dann unklar ausgedrueckt.

Ich wollte - daher auch der Link - nur dass Prinzip einer Steuerung mittels Microprozessor aufzeigen. Eine Steuerung mit 'nur' zwei Tastern und zum Beispiel einer stufenlos regelbaren Zwangspause zwischen den Schaltvorgaengen liesse sich per Microcontroller sicherlich einfacher und auch preiswerter realisieren, als zum Beispiel ueber spezielle Taster.

Natuerlich wuerde ich mich dabei nicht allein auf die Elektronik verlassen und ganz gewiss auch nicht auf billige KFZ-Relais.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 800826

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal die Schaltung mit 2 Hilfsrelais

Edit: vor der gesamten Schaltung sollte noch ein Notaustaster (Öffner) angebracht werden !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Nov 2011 18:16 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121240   Heute : 531    Gestern : 5915    Online : 514        4.10.2024    4:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542819499969