Raumthermostat Eberle Instat 7 anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:58:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Raumthermostat Eberle Instat 7 anschließen
Suche nach: raumthermostat (155)

BID = 799261

joshke

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

habe nun das Eberle Instat 7 527 49 bei mir zu Hause und will es an meine Gastherme anschließen.

Die Gastherme weißt 2 Klemmen auf 14 & 15 die für ein Thermostat sind im Moment sind diese 2 überbrückt.

Hier der Link zur Anleitung oder im Anhang dem Schaltplan: http://www.eberle.de/WorkArea/DownloadAsset.aspx?id=3000

Ich habe das Raumthermostat an die Klemme N an der Gastherme und am Thermostat angeschlossen. L (Gastherme) habe ich an die Klemme 12 des Raumthermostat angeschlossen. Jedoch weiß ich nun nicht mehr weiter im Moment läuft das Thermostat aber klarerweise keine Funktion.

Mfg
joshke

BID = 799291

Lightyear

Inventar

Hi joske und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Was für eine Therme ist das denn? Klemmenbezeichnungen alleine reichen für eine Ferndiagnose nicht!
War da schonmal ein Thermostat installiert, oder handelt es sich um eine Neuanlage?
Was für eine Leitung hast du denn zwischen Therme und Thermostat liegen? Aderzahl und Farben?

Erst nach Deiner Beantwortung obiger Fragen, kann man von der Ferne aus abschätzen, ob der Regler überhaupt für die Therme geeignet ist.

Welche fachliche Qualifikation hast Du denn im Elektrobereich?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 799301

123abc

Schreibmaschine

Noch eine Ader und die Therme gibt Rauchzeichen.

123abc

BID = 799316

joshke

Gerade angekommen

Zitat :
Lightyear hat am 21 Nov 2011 20:24 geschrieben :

Hi joske und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Was für eine Therme ist das denn? Klemmenbezeichnungen alleine reichen für eine Ferndiagnose nicht!
War da schonmal ein Thermostat installiert, oder handelt es sich um eine Neuanlage?
Was für eine Leitung hast du denn zwischen Therme und Thermostat liegen? Aderzahl und Farben?

Erst nach Deiner Beantwortung obiger Fragen, kann man von der Ferne aus abschätzen, ob der Regler überhaupt für die Therme geeignet ist.

Welche fachliche Qualifikation hast Du denn im Elektrobereich?

Ultron 22 w keine Ahnung welche Marke finde nur diesen Schriftzug auf der Bedienungsanleitung. Also Thermostat war schon eins installiert aber über Funk dieses ging dann aber leider kaputt und war damals sehr teuer so machte mir der Techniker eine Brücke zwischen der Klemme 14 und 15 (laut Bedienungsanleitung Thermostat ) .
Leitung zwischen Therme und Thermostat ist ein Kabel von mir ohne gewisser Farben Zuordnung (1,5 mm). Habe mit einem Multimeter an den Klemmen für das Thermostat gemessenen mit Verbindung zu L das es sich um >200 Volt handelt

Meine Qualifikation sind eher im Bereich Programmierung von Microcontroller und natürlich auch das Elektrische Verständnis jedoch habe ich keinen Plan bei dem beigelegt Schaltplan. Laut Hersteller Angabe passt das Thermostat da meine Therme auf den Thermostat Klemmen aufweist.
MfG

BID = 799380

sam2

Urgestein

Bist Du wenigstens Eigentümer der Therme, welche zu schrotten Du gerade im Begriffe bist...?

Besorge erst einmal die Mobntageanleitung zur Therme!
Hersteller sollte ELCO-Klöckner gewesen sein:

ELCO GmbH
Dreieichstraße 10
64546 Mörfelden-Walldorf
Deutschland

Telefon: +49 6105 968-0
Telefax: +49 6105 968-119
    info äht de.elco.net (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
www.elco.net

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Nov 2011 13:10 ]

BID = 799422

joshke

Gerade angekommen

Ja natürlich bin ich der Eigentümer.
Hier noch ein paar weitere Daten:

ELCO-Klöckner Ultron 22W Gerät aus dem Baujahr 1999.

Auf diesen Bild könnt ihr die Klemmen 14 und 15 sehen die im Moment überbrückt sind.
Link: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Wenn diese beiden Klemmen überbrückt sind weiß die Therme nachdem sie das Warmwasser geheizt hat das sie auch die Heizung "aktivieren" soll.

Diese Klemme ist aber nur provisorisch und sollte eigentlich nur dann "überbrückt" werden, wenn die Raumtemperatur unter z.B. 20°C fällt.

Bezüglich der Wahl des Thermostates, da ich bereits ein Eberle Instat 5 Funkmodul hatte und diese aber seinen Geist aufgegeben hat, hat mir der Techniker diese Brücke als Übergangslösung montiert.

Hoffe ich konnte alle notwendigen Daten mitteilen.

BID = 799452

sam2

Urgestein

Nö.
Denn bis zur genauen Klärung (sollte besagte Montageanleitung ermöglichen) muß man davon ausgehen, daß die Therme an den Klemmen der Brücke einen potentialfreien Kontakt erwartet.

Das gezeigte Thermostat kann zwar einen Haufen Faxen, die hier gar nicht benötigt werden, aber es hat eben keinen potentialfreien Arbeitskontakt für die Wärmeanforderung.
Man könnte aber ein Koppelrelais dazuwischenschalten, dann ginge es in jedem Fall!

BID = 799457

joshke

Gerade angekommen

leider habe ich keine genaue Montageanleitung nur die diese Klemmem als Thermostat Klemmen Bezeichnet aber kann ich herausfinden ob es Potenzialfrei ist? Besitze ein Multimeter ^^

BID = 799461

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Eingang der Therme ist garantiert nicht Potentialfrei der wird über einen Kontakt angesteuert und dieser Kontakt muss Potentialfrei sein . (Er liefert noch nimmt er irgendwelche Ströme auf)

BID = 799462

joshke

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Nov 2011 18:47 geschrieben :

Der Eingang der Therme ist garantiert nicht Potentialfrei der wird über einen Kontakt angesteuert und dieser Kontakt muss Potentialfrei sein . (Er liefert noch nimmt er irgendwelche Ströme auf)

Danke aber kann mir jetzt bitte sagen wo ich es am Thermostat anschließe?

BID = 799465

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie sam2 schon schrieb über Trennrelais sollte das möglich sein.

BID = 799473

sam2

Urgestein

Um Schäden an der Therme, dem Gebäude und Dir als Person zu vermeiden, solltest Du mit dem Einbau des Koppelrelais und dem Anschluß des Thermostaten wieder den Eli bauftragen, der auch schon die provisorische Brücke eingesetzt hat. Schon die Auswahl einmes geeigneten Relais erfordert gewisse Sachkenntnis, ebenso die Montage.

Dann klappts auch wieder mit dem bedarfsgerechten Heizen!

BID = 799573

joshke

Gerade angekommen

Und wenn ich ein Relai kaufen müsste wäre es auch kein Problem also müsste rein Theoretisch wenn ich an der Klemme 11 und 12 (wo L anliegt) messe und das Thermostat im Heizmodus ist eine Spannung liegen.

Habe auch schon ein Relai bei meinem lokalen Händler rausgesucht würde so eins passen? http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

Mfg und danke im Voraus

BID = 799574

sam2

Urgestein

Zitat :
also müsste rein Theoretisch wenn ich an der Klemme 11 und 12 (wo L anliegt) messe und das Thermostat im Heizmodus ist eine Spannung liegen

Nein, natürlich nicht.
Du sollst da nicht basteln und raten - Netzspannung ist lebensgefährlich!
Da Dir offenbar schon die simpelsten Grundlagen fehlen, laß bitte die Finger von solchen Arbeiten.
Du bist nicht berechtigt, sie auszuführen und hast dazu weder die erforderlichen Kenntnisse noch Meßgeräte.

Das verlinkte Relais wäre im Prinzip geeignet, aber in dieser Bauform kann man es nicht montieren. Daher besser ein normgerecht berührungsgeschütztes (Doseneinbaurelais) verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Nov 2011 11:28 ]

BID = 799865

joshke

Gerade angekommen

auch wenn ich laut eurer Meinung nicht die notwendigen Kenntnisse besitze könnt ihr mir trotzdem sagen an welchen Klemmen das Relai angeschlossen werden muss?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407235   Heute : 7012    Gestern : 7426    Online : 436        26.11.2024    20:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032516002655